• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das ?

dibro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich hatte gestern mal nachgefragt wegen einer Nachrüstung und auch gute Tips bekommen. Nun kam aber mein ständig klammer Sohn ( ich frage mich übrigends ernsthaft warum der immer pleite ist) und meinte, ich solle mal ruhig etwas mehr investieren und die alten Teile ihm spenden.

Tja..was tut man nicht alles für die lieben Kleinen....völlig selbstlos natürlich.
Also hab ich mir nach dem Lesen verschiedener Freds mal eine Liste gemacht und möchte Euch bitten, mal drüber zu schauen und etwas dazu zu schreiben.

Hier erst nochmal das aktuelle System

Betriebssystem
Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 965 31 °C
Deneb 45nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. Crosshair III Formula (AM3) 29 °C
Grafik
BenQ M2700HD (1920x1080@60Hz)
1024 MBATI Radeon HD 5700 Series (ASUStek Computer Inc) 27 °C
Festplatten
932GB Seagate ST1000DM003-9YN162 ATA Device (SATA) 29 °C
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-S223C ATA Device
Audio
ASUS Xonar D1 Audio Device

Und nun meine Wunschliste:

1. Mb: Gigabyte GA-H87-HD3

2. CPU:Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz

3. Graka: MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPor

4. NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Als Lüfter hab ich z.Zt. nen Alpenfön im Rechner
Ist der kompatibel oder muss ich den auswechseln?

Und sollte ich gleich neue rams kaufen oder reicht es, den etwas aufzustocken auf 8 ?

danke schon mal wieder

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich würde da ev. den RAM komplett ersetzen, die CPU etwas übertakten und je nach vorhandenen Netzteil nur die Karte wechseln. Ansonsten kannst du natürlich für deinen Spross die Hardware wie gewählt nehmen aber dazu würde ich schon ein 8GB Kit DDR3 1600Mhz mit 1,5V investieren. Was für ein Kühler soll es genau sein, dazu fehlt die Kühlerbezeichnung da EKL Alpenföhn der Markenname ist:D

Also...ich musste eben erstmal recherchieren..ist aber wohl ein brocken...natürlich sind sämtliche Beschreibungen dazu nach Jahren Betrieb irgendwie verschwunden.
Gibt es bezüglich des rams noch einen Tipp ?

hersteller etc. ?

Da gibt es keine großen Unterschiede er sollte low profile sein und 1,5 Volt haben.
Zu empfehlen ist der Corsair vengeance low profile und der crucial ballistics sport .

Ich nehme an, der Ram läuft auf 1333 MHz, dann kannst Du den auch behalten. Merkt man keinen Unterschied zu 1600er und 4 GB reichen auch zum zocken.
Könntest höchstens weitere 4 GB Ram nachrüsten.

Wäre auf jeden Fall besser, wenn der Ram auf 1,5 Volt läuft (für Haswell), nicht auf 1,65 : Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.

Der Brocken passt auch auf Sockel 1150.

Hm..da mach ich sicherlich was falsch...
2
Speicher
Typ DDR3
Größe 4096 MBytes
Kanäle # Dual
DRAM Frequenz 668,9 MHz
CAS# Latenz (CL) 9 Taktung
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 9 Taktung
RAS# Precharge (tRP) 9 Taktung
Taktzeit (tRAS) 24 Taktung
Bank Taktzeit (tRC) 33 Taktung
Befehlsrate (CR) 1T

Musst nur auf die Preise achten. Die fahren bei Mindfactory ziemlich Achterbahn, egal, welche Tageszeit. Gehen halt rauf und auch wieder runter ;).

Tja...was soll ich sagen...Bestellung ist nun raus. Jetzt heißt es ungedulgig warten und sich auf den feiertag freuen :-)

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe...klasse Forum hier

Zurück