• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so?

Wie? Une ne Graka sparst du dir?!

Ansonsten bin ich auch kein Fan von MSI Boards, ich würde hier dann doch zu Gigabyte greifen. Das NT sieht mir etwas schwach aus, ist aber davon abhängig welche Graka du in das System stecken willst.

Da kann man schon ein wenig dran feilen, füll doch bitte mal den Fragebogen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also als Kühler reicht der Brocken Eco locker..
Desweiteren finde ich die Kombi Z-Board, 6400 und 2133er RAM nicht so gelungen. Das würde ich einen 6500 und ein H-Board mit dem gewählten RAM empfehlen.
Eine Grafikkarte fehlt ganz..dann wirds mit zocken schwer :D

Edit: Zu Langsam :/

Das mit dem Board seh ich ähnlich....hab zumindest selbst bessere Erfahrungen mit Gigabyte und Asus gemacht ^^ Das Netzteil ist völlig ausreichend für die GPUs, die du verbauen wirst (bei dem Budget wirds ja keine 980 Ti :ugly:). Ich würde dir aber empfehlen bei der CPU 20€ mehr zu investieren und den I5 6500 zu nehmen - der taktet mal geschmeidige 500 MHz höher :devil: Der Rest passt so - wenn du denn keine GPU haben willst ;)

System sieht gut aus auch das MSI Board kannst du nehmen jeder sammelt subjektive Erfahrungen über die Zeit trotzdem kann man gerade wenn man nicht übertaktet ein Board von allen Herstellern nehmen wenn dir die verbauten Features reichen, ich konnte bisher keine auffälligen Defekt über die Zeit bei einem der Hersteller feststellen und war bisher eigentlich mit allen Boards zufrieden nur bei Asus kaufe ich nichts mehr aber das liegt nicht an den Produkten sondern am Support.

Wie? Une ne Graka sparst du dir?!

Ansonsten bin ich auch kein Fan von MSI Boards, ich würde hier dann doch zu Gigabyte greifen. Das NT sieht mir etwas schwach aus, ist aber davon abhängig welche Graka du in das System stecken willst.

Blos weil man kein "Fan" einer bestimmten Marke ist, sollte man niemandem von einer bestimmten Komponente abraten. Vielleicht hat der TE das Board ja wegen des Farbschemas gewählt oder wegen der Kombination von Features. Ich hab schon alles mögliche verbaut und bisher noch bei keiner Marke besondere Aufälligkeiten bezüglich der Haltbarkeit bemerkt. Es hängt halt auch immer ein bisschen davon ab wie man mit der Hardware umgeht, man kann jedes Board schnell killen, wenn es unverhältnismäßig belastet wird, zum Beispiel durch OC oder mangelhafter Kühlluftversorgung.

@TE: Das MoBo kannst schon nehemen, wenn es dir gefällt, ich würde dir aber auch zum i5 6500 raten da ist einfach das P/L-Verhältnis besser und der ist kaum teurer als der 6400er. Bei der HDD würde ich auch zu einer 2TB Platte raten, das braucht man heute schon zunehmend wenn man eine große Spielesammlung hat und das Preis/Kapazitäts-Verhältnis ist auch da wieder wesentlich besser.

Da kann man schon ein wenig dran feilen, füll doch bitte mal den Fragebogen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 1100 maximal
2.Monitor(LG Electronics 23MB35PH-B),tastertur,maus,drucker,lautsprecher vorhanden
3.Der soll von mir zusammengebaut werden da er nicht gedult hat mit kleinen schrauben usw.
4.nein nichts auser monitor und tastertur
5.full hd reicht
7.datengrab und ssd
8.nein
9.nein die boxen im zimmer übertönen eh alles

Blos weil man kein "Fan" einer bestimmten Marke ist, sollte man niemandem von einer bestimmten Komponente abraten. Vielleicht hat der TE das Board ja wegen des Farbschemas gewählt oder wegen der Kombination von Features. Ich hab schon alles mögliche verbaut und bisher noch bei keiner Marke besondere Aufälligkeiten bezüglich der Haltbarkeit bemerkt. Es hängt halt auch immer ein bisschen davon ab wie man mit der Hardware umgeht, man kann jedes Board schnell killen, wenn es unverhältnismäßig belastet wird, zum Beispiel durch OC oder mangelhafter Kühlluftversorgung.

Ok, das ist mal totaler Unsinn und hat nichts mit dem Kontext zu tun! Natürlich kann ich ein Board Killen wenn ich darauf pinkel... aber ich habe nicht davon geschrieben ein Board zu killen. Es geht hier eher um Erfahrungswerte warum ich geschrieben habe das ich kein MSI Fan bin, die Wertung meiner Aussage "ich bin kein Fan" lass bitte dem Ersteller dieses Threads treffen. Dazu braucht dieser sicherlich keine Unterstützung von dir.

Hab nun so bestellt damit sollte mein halbruder so erst mal glücklich sein
i5 6500
250ssd samsung evo
2tb seagate
mobo msi z170 a pro
ram: gskill RipJaws V 3000mhz
R9 390 ohne x von saphirre
netzteil be quiet e 10 500
case fractal desgin r5

Zwischen 3000er mit 15-16-16-35 und 3200er mit 16-18-18-38 gibt es keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied, wenn der 3000er nicht sogar schneller ist^^

Hab das mal durchgerechnet.
tCL sind beide tatsächlich gleich schnell, allerdings ist der 3200er bei tRCD, tRP und tRAS etwas langsamer (immer ca 1,x ns).
Dafür hat der 3200er durch seine 100MHz mehr einen etwas höheren Datendurchsatz.

Ich bezweifele aber das man da irgendeinen Unterschied merkt :ugly:

Zurück