• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so?

PequA

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal, ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen. Hauptanwendungsbereich ist gaming.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, 1 1Tb hdd
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ein benq mit 1920×1080 mit 60hz, würde mir aber gerne noch einen mit 1440p zulegen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS:GO und sonst eigentlich aktuelle spiele wie witcher 3 oder mgsv
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, ein bisschen würde ich schon gerne überttakten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigentlich nicht, zu laut sollte er aber nicht sein.

Habe mir aus anderen threads folgende config zusammengestellt:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
3 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Toxic Green Plus (84000000114)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Wollte jetzt wissen ob das so passt :-)

PS: Das mainboard habe ich schon, dafür ist der preisrahmen dann bei ca. 1100€

Ich würde wahrscheinlich BeQuiet Silent Wings (pure oder "2") nehmen, außer du magst irgendwie dieses komische grün von den EKL-Lüftern.

Die hab ich in 120mm / 140mm mehrfach (verschiedene PCs) verbaut und die sind sehr leise.

Der Rest passt. Der Macho ist nur ziemlich unhandlich, vor allem in der Version mit 2 Lüftern.
Die Kühlleistung (vor allem zu dem Preis) ist aber natürlich sehr gut.
Ich hatte bisher mit einem eher schmalen Turmkühler, wie dem Groß Clockner oder Megahalems mehr als ausreichende und kühle Temperaturen.

Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück