Passt das SATA Laufwerk?

xXpusher

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
Wollte euch nur mal fragen ob jedes SATA LAufwerk auf mein Mainboard passt oder ob ich da was beachten muss. Wollte gleich bei Media Markt vorbei fahren und mir eins kaufen ;)
Danke schonmal im Vorraus,
Pusher

Mainboard: AsRock 970 Extreme 3

Welches SATA-Laufwerk (DVD-, Blu Ray-Brenner, SSD, HDD) soll es denn werden. Aber prinzipiell ist SATA abwärtskompatibel. Wenn es sich um ein SATA3-Gerät handelt nur darauf achten, dass du auch ein SATA3-fähiges Kabel verwendest.

Also ich wollte eigentlich ein ganz normales SATA DVD Laufwerk ;) Denk ihr die haben sowas bei Media Markt oder Alpha Tec? :huh:

Laufwerke sind kein Problem, da passt quasi alles auf alles.
Falls vorhanden achte darauf, dass du das Laufwerk an einen blauen SATA Port des Mainboards anschließt und nicht an einen weißen.
Die weißen sind die schnellen SATA6 Ports und für Festplatten (eigentlich SSDs) gedacht, das optische Laufwerk hat davon keinen Vorteil und belegt unnötig den High-Speed Port wenn nachträglich mal was flottes dran soll. :-)

Naja, den Stecker tauschen kann man dann auch immer noch. :schief:

Ansonsten steht bei Laufwerken eigentlich selten die SATA Version dabei. Ist auch völlig unnötig, da die Dinger eh total langsam sind, was Datentransfer angeht.

Im Übrigen kann man auch problemlos ein SATA1 Kabel an ein SATA3 Laufwerk stöpseln.

Zurück