Passt das ins Gehäuse?

PcNoob007

Schraubenverwechsler(in)
Passt das ins Gehäuse?

Hi Leute,
Ich würde gerne in Erfahrung bringen ob diese Teile zusammen und auch in das Gehäuse passen.
Also:
i7 7700k
KFA2 GTX 1080 HoF
z270 gaming M5 7A78-001R
Ballistix Sport LT 16Gb (8Gb x2)
Crucial Mx300 525Gb
Samsung 850 evo (500Gb) SSD
be quiet! Straight Power 500 Watt
Nzxt kraken x52 Wasserkühlung
Corsair ML series 120 Rot Led x3
in:
Thermaltake versa C21

Außerdem bräuchte ich auch noch einen neuen Monitor, eine Tastatur und eine Maus.

AW: Passt das ins Gehäuse?

Dad Gesamtbudget beträgt so ungefähr 2800 Euro, also bleiben für Monitor etc. noch 800 Euro übrig.Meinst du aber, ich sollte warten bis es Varianten der Gtx 1080 Ti gibt oder sollte ich es einfach so lassen?

Naja, bei der Grafikkarte würde ich erstmal 30€ sparen und die hier nehmen:
8GB Palit GeForce GTX 1080 JetStream Aktiv PCIe
Und dann würde ich überlegen was für ein Monitor es sein soll. Wenn es ein einfacher WQHD wird, würde noch eine 1080Ti ins Budget passen, bei WQHD@144Hz würde "nur" die 1080 passen.
Oder du kaufst etwas günstigere Maus/Tastatur oder erhöhst das Budget. Allerdings könnte man am Rechner an der einen oder anderen Stelle auch noch sparen. Zum Beispiel am CPU Kühler oder Mainboard.

Die Caseauswahl würde ich noch mal überdenken,

es gibt Cases, mit bedeutend besseren Entlüftungsmöglichkeiten;)

Mit dem Gehäuse kommst Du hin. Ich würde die Wasserkühlung der CPU (Kraken X52) nach vorne setzen.
Da sollte mit den originalen Lüftern harmoniern. Dazu oben beide und hinten einen 120mm Lüfter. Kann
man machen, auch wenn es bessere Lösungen gibt. Gehäuse mit 140mm Lüftern haben Vorteile.

Die beiden oberen Lüfter sind nicht im Gehäuse-Lieferumfang vorhanden. Für den Radiator reichen aber
auch zwei Lüfter. Im Gehäuse sind 3 x 120mm Lüfter, der Kraken hat 2 x 120mm, damit kommt man hin.

Beachte, dass MSI mit seinen Gehäuselüfteranschlüssen nur 3-PIN Lüfter regeln kann. Für 4-PIN Lüfter
gibt es aber 2 x CPU-FAN Anschlüsse. Ich weiss nicht, was Du für Lüfter hast und was im Gehäuse für
Lüfter sind. Solltest Du vorher recherchieren, damit Du die Lüfter gut über das Mainboard steuern kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja könnte mir dann jemand von euch ein besseres, ebenfalls passendes gehäuse empfehlen? Kann ich nicht auch noch ein paar Lüfter an die Lüftersteuerung anschliessen? Warum kann es denn nur 3 pin lüfter regeln wenn es nach einem Artikel von "Hardware Journal" sechs Pwm 4 Pin Anschlüsse hat von denen einer für eine wasserkühlungspumpe deklariert ist?

Zuletzt bearbeitet:

Weil bei ALLEN MSI Boards aller Sockel, aller Modelle, der 4te Pin bei den Case-Fan Headern "not connected" ist.
Musst du nur ins Handbuch sehen.
SYS_FAN1/ SYS_FAN4
SYS_FAN2/ SYS_FAN3
1 Ground 2 Voltage Control
3 Sense 4 NC

Vernünftige Lüfterregelung über PWM können alle Hersteller, nur MSI streubt sich seit jeher dagegen.

Also passen dann auch nur 3 Pin Lüfter oder auch vier pin lüfter, die dann aber nicht steuerbar sind?

Zuletzt bearbeitet:

Vernünftige Lüfterregelung über PWM können alle Hersteller, nur MSI streubt sich seit jeher dagegen.
Der scheinbare Nachteil hat den Vorteil, dass man auch seine 3-PIN Lüfter über das Mainboard geregelt bekommt. Und das, ohne PWM-Klackern :)

... Warum kann es denn nur 3 pin lüfter regeln wenn es nach einem Artikel von "Hardware Journal" sechs Pwm 4 Pin Anschlüsse hat von denen einer für eine wasserkühlungspumpe deklariert ist?
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Auch 4-PIN Lüfter sind mit MSI-Mainboards regelbar, allerdings nicht über die Pulsweitenmodulation (PWM) sondern über die Spannung. Problem dabei ist nur, dass MSI einen sehr geringen Regelbereich hat. Aber es funktioniert. Es ist ungefähr von 6V-12V. Das macht gerade im Silentbereich oft Ärger.

Den Unterschied zwischen 3-PIN und 4-PIN Lüftern kennst Du? 3-PIN Lüfter werden über unterschiedliche Spannungen gesteuert, 4-PIN Lüfter bekommen immer fest 12V und zusätzlich ein PWM-Steuersignal über die vierte Leitung, mit der der Lüfter selber eine Drehzahlregelung vornimmt.

Gute Gehäuse gibt es viele gut. Das hier ist ein typischer Filter von mir zur Vorabauswahl. Kannst ja mal ein bisschen rumspielen und die ein schönes suchen. Zuerst muss es Dir gefallen. Deines sieht schon gut aus und so schlimm sind die 120mm Lüfter nicht, aber 140mm Lüfter haben etwas mehr Luftstrom.
PC-Gehäuse mit Lüftergröße hinten: 140mm, Lüftergröße oben: 140mm, Besonderheiten: Kabelmanagement/Lüftersteuerung/Staubfilter/schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Standardempfehlung ist z.B. dieses Gehäuse, das ist schon ehr wertig
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...

Soo meine jetzige Konfiguration ist:
i7 7700k
KFA2 GTX 1080 HoF
z270 Gaming M5
Ballistix Sport LT 16Gb (8Gb×2)
Crucial Mx300 525Gb
Seagate FireCuda 2Tb interne SSHD
be quiet! Straight Power 500 Watt
NZXT Krakenx62 CPU-Wasserkühlung
Corsair CO-9050034-WW Air Series SP140 LED ×2
Corsair CO-9050015-RLED Air Series AF120 LED
Corsair CO-9050017-RLED Air Series AF140 LED
Thermaltake Suppressor F51 mit Fenster

Bitte um Verbesserungsvorschläge und eure Meinung dazu.Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Warum einen völlig überteuerten 4 Kerner nehmen und nicht einen ähnlich teuren 8 Kerner??

Daran würdest du viel länger Freude haben. Die 4 Kerner mögen jetzt noch ausreichend sein, es ist aber absehbar, dass das ganze in naher Zukunft nicht mehr der Fall ist...

Solltest Du nur spielen wollen, ist der "überteuerte" i7-7700K weiterhin eine unglaublich tolle CPU.
RAM solltest Du 3000er nehmen. Das Gehäuse gefällt mir, aber den 200mm Frontlüfter solltest
Du entsorgen.

Viel Spaß beim Zusammenbau.

Statt den Ballistix Sport LT nehm ich dann die Corsair Vengeance in der 16Gb Kit Version.
Ich habe vor den vorderen 200mm Lüfter durch den Radiator des Kraken x62s zu ersetzen, einen 120mm Lüfter am Boden zu befestigen, zwei 140mm Lüfter oben anzubringen und den hinteren 140mm Lüfter gegen einen andersfarbigen zu tauschen.

Danke werde ich haben.

Zurück