Passt Alpenföhn Matterhorn in meiner Gehäuse?

Bloggen

Schraubenverwechsler(in)
Passt Alpenföhn Matterhorn in meiner Gehäuse?

Hallo zusammen,
nach langer Recherche habe ich mich für Alpenföhn Matterhorn entschieden, um meiner Arctic Cooling Freezer 64 Pro zu ersetzen.
Aber ich weiß nicht, ob der Kühler in meinem Gehäuse (Aerocool VX-e Pro LE) rein passt. Ich glaube aber, dass ich wahrscheinlich auf den Seitenlüfter verzichten muss.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie findet ihr die Kühler an sich (Kühlung/Lautstärke) ?

System:
CPU: Phenom II X4 940 (3 GHz)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro (noch)
Gehäuse: Aerocool VX-e Pro LE

PS: Ich möchte den neuen CPU-Kühler eigentlich auch später für einen neuen PC benutzen.
 
AW: Passt Alpenföhn Matterhorn in meiner Gehäuse?

Wenn du den Seitenlüfter ausbaust bestimmt, sonst wird es wohl nichts. Kannst aber auch mal bei Aerocool nachfragen, was die maximale Kühlerhöhe ist miot/ohne Seitenlüfter.
 
AW: Passt Alpenföhn Matterhorn in meiner Gehäuse?

Mit Seitenlüfter wird das nix, da würde höchstens ein Modell mit 92 er Lüfter passen was du ja in etwa ja drin hast. Wie Breit ist das Gehäuse selber ohne diese Seitenschächte, und vieviel Platz bleibt von der Rückseite bis zum Mainboardträger? Vieleicht etwas einfacher zu messen wäre von der CPU Oberkante zum Gehäusedeckel, dazu müßte man aber den Kühler demontieren und die Höhe des Seitenlüfters abziehen.
 
AW: Passt Alpenföhn Matterhorn in meiner Gehäuse?

Ich habe gemessen: ca. 165 mm von Mainboardplatte bis zum Seitenwand. Es ist eigentlich sehr knapp.
 
AW: Passt Alpenföhn Matterhorn in meiner Gehäuse?

es passt nicht es passen nur kühler rein mit max 92 lüfter
 
AW: Passt Alpenföhn Matterhorn in meiner Gehäuse?

Könnt ihr mir einen anderen Kühler empfehlen, der in meiner Gehäse passt? Es sollte sehr leise sein und genug Leistung haben für OC. (Ich weiß, dass mein Anspruch zimlich hoch ist)
 
AW: Passt Alpenföhn Matterhorn in meiner Gehäuse?

Also ich habe in meinem Coolermaster cm690 II advanced einen Alpenbföhn Matterhorn und das gehäuse ist 200mm breit. zwischen gehäusewand und kühler sind auch nur 0.5 cm platz. der kühler selber ist ja 158mm hoch
LG lukyluke
 
AW: Passt Alpenföhn Matterhorn in meiner Gehäuse?

Wenn der Seitenlüfter bleibt, dann würde als Kühler sich fast nur was in der Richtung Scythe Shuriken / Scythe Big Shuriken anbieten. Oder du schmeisst den Seitenlüfter raus. Ich habe schon einen Xigmatek HDT 1283 / 1284 in ein Coolermasten Elite 330 und Xigmatek Asgard verbaut, wo dann nur ein paar mm übrig bleiben
 
AW: Passt Alpenföhn Matterhorn in meiner Gehäuse?

Wie findet ihr Noctua NH-U9B SE2, Corsair H70 (laut?) oder Noctua NH-C14?

Ich habe kein Problem, dass der Seitenlüfter ausgebaut werden soll. Ideal ist natürlich, wenn er dran bleiben könnte, aber man kann ja nicht alles haben.

@Dr Bakterius
Ist Xigmatek HDT 1283 nicht höher als Alpenföhn Matterhorn?
http://www.computerbase.de/preisvergleich/a482798.html
 
AW: Passt Alpenföhn Matterhorn in meiner Gehäuse?

@Dr Bakterius
Ist Xigmatek HDT 1283 nicht höher als Alpenföhn Matterhorn?
Einen ganzen satten Millimeter
Von der H 70 halte ich nix, entweder alles unter Wasser oder nix. Noctua ist ja recht gut, nur zu den Modellen kann ich nix sagen
 
Zurück