passiver Kühler für Celeron G540

Zappaesk

Volt-Modder(in)
passiver Kühler für Celeron G540

Ich suche für mein Selbstbau NAS eine möglichst semipassive Kühlung.

Folgende Komponenten habe ich / sind auf dem Weg zu mir:
- LianLi PC-Q16B
- Celeron G540
- Intel S1200KPR
- PicoPSU 150W
- 1x 2TB WD Red
- 2x 4GB ECC Ram

Ich habe eine Version des Gehäuses ohne NT, da ich ja die PicoPSU einsetzen möchte. D.h. die NT Halterung kann ich u.U. auch entfernen wenn es erforderlich sein sollte, ebenso den unteren 2,5" Festplattenkäfig.

Das Gehäuse wird von vorn mit einem 140mm Lüfter zwangsbeatmet (den tausch ich ggf. noch gegen ein leiseres Modell, wenn er denn störend sein sollte), hinten ist momentan dann eben ein riesen Loch (da wo normal das NT sitzt) aus dem die warme Luft raus kann.

Ziel ist es einen Lüfter zu benutzen, dem der Luftstrom von vorne reicht, der Celeron wird ja auch nicht extrem heiß, das sollte doch mgl. sein?! Da es sich um ein NAS handelt wird das Ding sehr lang am Stück laufen und sollte dementsprechend stabil kühl bleiben und der Kühler daher lieber ein wenig zu groß sein (solange er dann reinpasst).

Maxmaße kann ich messen, wenn das Zeug da ist... aber über Vorschläge zu kompakten leistungsfähigen Kühlern freu ich mich schon vorher. Wenn nach Ausbau der überflüssigen Teile dann auch was "größeres" reingeht bin ich auch nicht traurig!

AW: passiver Kühler für Celeron G540

Warum gerade das "Intel S1200KPR"?
Ich glaub nicht das es hier Bios-Optionen gibt wo man ein Undervolting durchführen kann.
Was in deinem Fall äußerst nützlich wäre.
Wenn du zwei LAN brauchst würd ich das hier nehmen:
Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann die CPU sehr stark undervolten.

CPU Kühler wenn das Netzteil drinnen bleibt:
Produktvergleich Noctua NH-L9i, Scythe Kozuti (SCKZT-1000), Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper | Geizhals Deutschland
Wobei der Samuel hier der wertigste ist und die höhere Kühlleistung besitzt.
Der Klassiker Big Shuriken 2 wird dir auf dem ITX-Mainboard zu groß werden.

Netzteil: be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne das Netzteil sollte sich auch ein niedriger Turmkühler ausgehen:
http://geizhals.at/de/804780

Zuletzt bearbeitet:

Das Intel kommt, weil es das einzige mir bekannte ITX Board ist, dass ECC RAM unterstützt.

NT ist jetzt schon keins drin, d.h. das PicoPSU ist gesetzt.

Gehen denn die Kühler auch ohne Lüfter dran? D.h. sind die vom Lamellenabstand für Semipassiv geeignet?

Der Samuel ist relativ breit vom Lamellenabstand.
So breit wie ein richtiger Passivkühler ist er aber nicht, nur im Vergleich zu den anderen beiden.
Ich würd den kleinen Towerkühler nehmen.

Auf den ECC-Ram würd ich verzichten, gekippte Bits sind derart selten, das selbst in richtigen Servern nur noch in wenigen Bereichen ECC-Ram verwendet wird.
Mein großer läuft jetzt seit 2 Monaten permanent durch und trotz 8 Ramriegel gabs noch nie Probleme.

Die Temperaturen und vor allem die Stromverbrauchsreduzierung wär mit dem Gigabyteboard deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kann ja noch wer anderer was zu dem Thema sagen, ECC ist aber wirklich unnötig.

Bei ZFS offenbar nicht, aber das ist ja jetzt auch gar nicht das Thema.

Ich werde mal sobald ich das Zeug habe sehen was ich alles "entkernen" kann und dann mal ausmessen ob so ein kleiner Tower reinpasst.

Laut LianLi mit einem SFX-Netzteil 60cm Kühlerhöhe.
Ein SFX-Netzteil ist ca. 63mm hoch, oberhalb des Netzteils sind auch noch ein paar mm Platz.
Ich glaube das sich da der kleine True Spirit mit seinen 124mm mit etwas Luft ausgeht :daumen:
Nachmessen ist aber immer eine gute Idee.

Mit dem anderen Mainboard sparst du dir 10-20W und hast eine kühlere CPU.

10-20W halte ich für ein Gerücht. Abgeschätzt wird mein NAS im Idle um die 20W brauchen und unter Last so um die 50W. Wobei der Wert unter Last nicht so wild ist, da der Rechner sicherlich >90% im Idle läuft. D.h. im Idle wird man nicht sehr viel rausholen und unter Last wäre es selbst wenn 10W mgl. wären die Stromrechnung nicht übergebührlich belastet.

Du kannst mit einer Taktsenkung die Vcore sehr weit runterdrehen, du kommst damit fast auf die Werte einer 35W CPU
Bei meinem 2400, 2500k und 2600k brachte das über 10W.
Und du kommst mit der CPU einige °C kühler, was für einen leisen Rechner sicher von Vorteil wäre.
Da du scheinbar den zweiten LAN-Port ja nicht brauchst, könntest du auch ein deutlich günstigeres Mainboard nehmen.
http://geizhals.at/de/752480

Ich glaub nicht das du mit 50W unter Last auskommen wirst.
Viel zu Arbeiten wird er als NAS aber auch nicht haben, die meiste Zeit wird er im Leerlauf verbringen, da hast schon recht.

Zuletzt bearbeitet:

c't misst 48W für das System mit herkömmlichem NT und SSD. Ich habe eine "normale" Platte dran und ein PicoPSU, da sollten 50W das Höchste der Gefühle sein. Mal sehen was man im Bios noch rausholen kann, da geht vermutlich auch noch das eine oder andere Watt... das sehe ich dann.

Das Intel-Bios wird dir höchstwahrscheinlich keine Optionen bieten.
Wenn du Glück hast kannst du ein paar Peripherie Sachen deaktivieren, bei den Spannungen wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nur die Option "Auto" haben.
Deswegen auch meine Empfehlung eines anderen Mainboards.

Wenn du die Vcore über einen Offset beeinflussen kannst wär das natürlich super.
Im Handbuch zu dem Mainboard steht lediglich etwas über "Voltage Monitoring" und nicht das man auch was verstellen kann.

Zumindest an der Spannung des RAMs kann man drehen. Aber wie gesagt WUnder erwarte ich ohnehin keine, schon gar nicht im Idle, da bringt die ganze Sache ohnehin fast nix.

Aber sei es wie es sei, das Board ist für mich ohnehin alternativlos, nicht zuletzt wg. ECC.

Zurück