Passiv Kühler für North- & Southbridge gesucht(M3A78-Pro)

5N!cK3Rs

Kabelverknoter(in)
Passiv Kühler für North- & Southbridge gesucht(M3A78-Pro)

Hi,

bin neu hier.
hab mich bis jetz noch nie wirklich mit OC beschäfdigt. aber seit ich meinen neuen P2 x4 BE hab hab ich mich ma bissl dran probiert.

nun hab ich nen kleines Themp problem mit meiner Northebridge. der asus passiv kühlkörper schaft es nich sie gescheit zu kühlen. bei last socker 65°C deswegen hab ich zZ zwei 60er lüfter auf meiner graka stehen die die nothebrige abkühlen. sieht aber halt nich wirklich toll aus. deswegen wollte ich mir einen neuen kühlkörper holen. habe da an den Thermalright HR-05 IFX Chipset-Cooler gedacht.

dann is mir aufgefallen das meine hd4870x2 den halben southebridge kühlkörper mit abdeckt. dadurch wir diese ja sicher auch viel zu warm sein. denn immerhin arbeitet meine 4870x2 bei volllast bei gut 100°C. also hab ich mir gedacht. kauf ich mir den
Thermalright HR-05 SLI-IFX Chipset-Cooler dazu damit es gleichmäsig aussieht.
nun ist meine frage. passt dieser überhaupt auf die southbridge? denn direckt unter der kommen ja schon die sata anschlüsse. oder passt der

Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler auf nothe- & southebridge? oder habt ihr einen anderen den ihr mir empfehlen würdet? sollten vom design her halt beide gleich sein.

zum besseren verständis hänger ich noch bilder an.

ich danke euch schonmal für eure antworten!!!

AW: Passiv Kühler für North- & Southbridge gesucht(M3A78-Pro)

ich würde dir eher einen neuen grafikkarten-kühler empfehlen. 100°C ist doch schon ein zu viel.

nun zu dem chipsatz-kühler: beim oc solltest du eigentlich die spannung vom chipsatz auf die standard-spannung manuell fest einstellen. dadurch sollte der chipsatz wieder kühler werden. außerdem sollte durch einen guten grafikkarten-kühler die gehäusetemp kleiner werden und die temp vom chipsatz-kühler nochmals geringer werden (zumindest theoretisch)

mit den 100°C meinte ich jetz nicht die gpu. die hat nur nach 15 min furemark so um 98°C ich meinte jetz beim normalen zocken. zB mirrors edge oder far cry 2 das zB der speicher der graka 100°C hat. und das soll laut i-net ok sein?! hab mir aber auch schon überlegt nen schönen pasiven noch drauf zu bauenauf die graka. aber ich wollt halt was für north und south.... allein schon wegen dem show effekt ;)..... der für die graka kann dann ja nachkommen :).....

aber ich hab auch schon auf bildern gesehen das der kühlkörper dort gewechselt wurde?! .... deswegen hatte ich gefragt...

ok. dann werd ich mir den holen. war auch meine wahl. top design und soll auch gut kühlen was ich so gelesen hab. und zudem noch die option mit dem 80mm lüfter.... klingt sehr viel versprechend. dann werd ich mir den mal holen.

thx!

Sag mal, wie sieht es eigentlich mit deiner Gehäusebelüftung aus?

Ist das der Boxed Kühler?

also
zZ zieht die so aus.

vorne oben im laufwerksschacht nen 120mm revoltec. keine blende davor. der bekommt also volle luft.
vorne unten der boxed kühler vom centurion auch 120mm und hinten nen 120mm revoltec.
auf der cpu sitzt auch der boxed vom P2x4 und bei der hd4870x2 is auch der boxed drauf.
die northbridge is halt nur nen pasiver von asus drauf. hab mir aber jetz den Thermalright HR-05 IFX Chipset-Cooler bestellt. ma sehen wie die themps dann aussehen.

hab auch noch ne lian li tr-5b lüftersteuerzung mitbestellt. deswegen muss dann der in der front erstmal raus. muss ich mir was einfallen lassen wie ich den dann passend in 3 schächte bekomm. jetz belegt er 4. hab schon von jmd ausm forum vom rebel9 fan frame gehört.... aber den hab weder bei caseking noch bei ebay gefunden. wo gibts den bzw gibts auch noch ne alternative?

Vorne oben?
Hast du vorne unten keinen Lüfter, damit die Graka auch Luft bekommt?

Hoffentlich ist dein NB-Kühler nicht festgeklebt, sonst könntest du eventuell etwas beschädigen.:D

wie blasen deine Lüfter denn?
Wenn ich das richtig deute, ist das zweimal rein und nur einmal raus.
Was recht schnell zu Hotspots führen kann.
Also würde ich erstmal sicherstellen, dass mehr Luft raus als rein kommt.
Kannst du bei dir irgendwie die Gehäuse Temperatur auslesen?

Grüße

@ Fadi:
ja vorne oben in den laufwerksschächten!
unten hab ich wie gesagt den standart lüfter vom centurion drin. der gibt der graka volle luft da ich den hdd-einbaurahmen nich drin hab und die festplatte im schacht vom floppy.

der is mit diesen steckpins dürfte also nich noch geklebt sein?!

@ StonedBeer

die 2 in der front blasen rein, der im heck und vom NT raus.
ich könnte die funkwetterstadion von meim thermometer rein stellen.
wo soll ich den messen? am boden? überhalb der graka? überall mal?

was für ein Gehäuse hast du denn (falls du schon gepostet hast ab ichs grade beim drüberlesen übersehen, sorry)?
Weil ich würde dann einfach mal probieren einen Lüfter entweder aus zu machen (also von denen die reinblasen) oder ihn wegzumachen und falls du an der Seitenwand eine Lüfteröffnung hast, ihn da rausblasen zu lassen. Dann mal schauen wie sich das auswirkt.
Ich hab damit gute Erfahrungen bei meinem Centurion 534 gemacht.
Messen würde ich sonst mal von da, wo die Graka die Luft ansaugt.
Denn wenn da die Luft sehr warm ist, hat die Graka schonmal schlechte Karten, weil mit warm kühlt sich schlecht ;-)

Grüße

ich hab das centurion 534 Lite.

also meine gehäusetemps sind egal ob last oder idle immer gleich! am boden unterhalb des graka lüfters 33-34 °C und auf höhe der northebridge 31-32°C. hab es jetz mit far cry 2 getestet. der everest log sagt mir eine dauerhafte themp 64°C für die NB. GPU1 max 91°C GPU2 max 74°C der sockel hatte max 46°C und der kern 44°C. also is mein einziger problempunkt die kühlung der nothebridge. ma sehen wie es dann mit dem neuem kühlkörper is.aber ich hoffe doch das es dann mit den themps passt.

denke nicht das ich mehr luft ins gehäuse blase als raus geht. denn es sind ja 3 lüfter die luft aus dem gehäuse raus pusten (NT, Graka & lüfter im heck) und nur 2 die luft rein pusten.
aber ich versuch nochmal die daten der lüfter zu bekommen.

Rein:

revoltec - dark blue
Luftffördermenge: 49,21 cfm
Revoltec Produkt - Revolution Technology

CoolerMaster PWM fan 120mm
Luftffördermenge: 44.03 CFM
Cooler Master

Raus:

NT - Resurbo 120mm lüfter
Luftffördermenge: keine angaben gefunden (geschätzt 25 cfm)
RASURBO - Gehäuse | Netzteile | Lüfter

HD4870x2
Luftffördermenge: keine angaben gefunden (geschätzt 40 cfm)
Product section

LED On/Off Fan 120mm with control panel
Luftffördermenge: 39.77CFM
Cooler Master

Zurück