• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

passendes MB für Gaming PC

AW: passendes MB für Gaming PC

naja, also bei den heutigen speichergeschwindigkeiten und latenzen liegt der unterschied zwischen 2 oder 4 riegeln in der messtoleranz. das ist Haarspalterei. im normalen betrieb merkt man davon nichts, gar nichts!! er will mit dem ding nicht in Guinness buch!!

naja, also bei den heutigen speichergeschwindigkeiten und latenzen liegt der unterschied zwischen 2 oder 4 riegeln in der messtoleranz. das ist Haarspalterei. im normalen betrieb merkt man davon nichts, gar nichts!! er will mit dem ding nicht in Guinness buch!!
Mag sein, aber von Vollbelegung würde ich abraten.

ich arbeite immer mit vollbestückung, seit meinem cyrix 200mhz mit 48mb edo-ram. das ist jetz gut 20 jahre her. wenn man auf Kompatibilitäten und qualitativ hochwertige Hardware (das war vor allem früher sehr sehr wichtig!) achtet, ist das überhaupt kein Problem.

Das ist nur eingeschränkt korrekt. Bei Vollbestückung wird der Speichercontroller mehr belastet, was bei OC negative Auswirkungen haben kann bzw. teilweise auch zu Problemen beim Booten führen kann. Die Internetforen sind voll davon mit Problemen bei Vollbestückung.

Ich war bisher immer im glauben, je mehr Slots gleichzeitig angesprochen werden desto höher der Datendurchsatz.

Das ist falsch.
Der RAM Controller ist ein Zwei Kanal Controller.
Er kann also zwei Kanäle mit der besten Geschwindigkeit ansteuern.
Ob du dafür 2 oder 3 Riegel verwendest, spielt dabei keine Rolle.
4 verbessern das nicht, verschlechtern das auch nicht.
Ich persönlich würde aber immer so wenig RAM Riegel verbauen, wie möglich.
Einerseits kannst du dann noch problemlos nachlegen, andererseits belastet das den Controller nicht so und auf einem anderen Blatt stehen die Taktfrequenzen. Kann durchaus sein, dass bei Voll Bestückung der RAM Takt nicht gehalten werden kann.

Das ist falsch.
Der RAM Controller ist ein Zwei Kanal Controller.
Er kann also zwei Kanäle mit der besten Geschwindigkeit ansteuern.
Ob du dafür 2 oder 3 Riegel verwendest, spielt dabei keine Rolle.
4 verbessern das nicht, verschlechtern das auch nicht.
Ich persönlich würde aber immer so wenig RAM Riegel verbauen, wie möglich.
Einerseits kannst du dann noch problemlos nachlegen, andererseits belastet das den Controller nicht so und auf einem anderen Blatt stehen die Taktfrequenzen. Kann durchaus sein, dass bei Voll Bestückung der RAM Takt nicht gehalten werden kann.

Danke für die Erklärung, das hab ich so nicht gewusst.

So nun meine Finale Konfiguration:

MB: Asus ROG Maximus VIII HERO
NT: Antec High Current Pro HCP-850 Platinum
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF (Hat jemand ne Ahnung wann es den wieder gibt?)
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15 (2x16er Riegel)
SSD: 2x Samsung 2,5" 250 GB SSD
HDD: 2x 2TB Datengrab
GPU: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Kühler: Noctua NH-D14
Tower: CoolerMaster HAF X

Gibt es da noch Verbesserungsvorschläge?
Was habt ihr für Bildschirme bzw. könnt ihr mir nen guten 4k-Monitor empfehlen der so zwischen 400 - 600 Euronen liegt?

Kauf dir das Ranger, das Hero lohnt nicht.
Wozu brauchst du 850 Watt?

Das Hero finde ich vom Design her viel ansprechender, ansonsten geb ich dir da Recht. Bis auf 2 SATA Ports tut sich da sonst nicht viel.
Falls ich doch irgendwann mal SLI einrichten will und noch anderer Peripherie nachrüste macht sich das 850W doch ganz gut oder?
Auch da hab ich viel nachgelesen und von vielen wurde das empfohlen.
Die Konfig denn ansonsten soweit Ok?

SLI machst du entweder gleich oder gar nicht.
Irgendwann mal gibt es neue Karten, die schneller sind.

Zurück