• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passendes Mainboard und Netzteil

misanthropowitsch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Erstmal meinen Account entstauben und hoffen, dass ich hier richtig bin..

Ich habe letztens beschlossen, dass ich meine Mühle upgraden möchte. Dafür tummel ich mich momentan viel auf dem Gebrauchtmarkt, da das Upgrade so billig wie möglich ausfallen soll, da ich letztens umgezogen bin und der Herd schon schmerzhaft teuer war (Ich wünschte, es gäbe Herde mit GPU und CPU als Kombilösung. Die Abwärme von dem Ding liegt immerhin ungefähr bei meinem aktuellen PC)

SSD, HDD und Gehäuse versuche ich so zu übernehmen. Hoffe mal, dass mich da keine bösen Überraschungen erwarten.

Erstehen konnte ich bisher einen 2600x und 2x8gb DDR4 RAM (Leider 2400, aber war günstig)

Meine GPU ist aktuell noch eine R9 270X. Nachdem ich mit weiterer Entspannung rechne auf dem Markt wirds bei der wohl auch erstmal bleiben.

Fraglich ist jetzt noch das Mainboard und ein neues Netzteil.

Habt ihr da Empfehlungen?

Ich persönlich dachte: 500-550w NT sollte eigentlich dicke reichen, selbst wenn ich gebraucht eine der stromhungrigen R9 290x ranhänge. Richtig oder falsch?

und die zweite Frage geht sich eher ums Mainboard. Offengestanden bin ich etwas verwirrt von dem ganzen BIOS drama um AM4 und die 2000er Ryzen Reihe. Wie finde ich ein für mich passendes Mainboard?

Budget stelle ich mal für NT und Mainboard 110 in den Raum? Ich hoffe, das reicht.

Außerdem hoffe ich, dass mir die Hardwaregötter wohlgesonnen sind. Diesmal schraub ich das selbst zusammen. Wird meine Feuertaufe..

Viele Grüße und danke fürs Anschauen jetzt schon.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da mit der 290X hab ich überlesen
Dann wäre natürlich mindestens 500W anzuraten.

Allerdings würde ich als Neuanschaffung keine 290X empfehlen.
Ist in Prinzip eine gute Karte mit ihren 8gb VRAM.
Aber für ihre Performance sehr stromhungrig.

Ein NT im Bereich von 500 bis 550W reicht locker, selbst wenn der TE CPU und GPU bis an die Kotzgrenze übertakten sollte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nein, will er nicht. Er will lieber eine gebrauchte Karte gleicher Power aber mit weniger Stromverbrauch kaufen, wenn es so weit ist. Er weiß es nur noch nicht ;)

Zurück