Passendes für Fury

AW: Passendes für Fury

Die Frage habe ich ihm als erstes gestellt! Er hatte bis vor kurzem eine 980ti und hat jetzt auf anraten seines Händlers auf eine 1070 "aufgerüstet". :wall: Damit es nicht zu Problemen kommt hat ihm der Händler auch gleich die 850W Variante des gleichen Netzteils "zu einem guten Kurs" verkauft. :wall:

Du weisst nicht zufällig welcher Händler? :lol:

Die Frage habe ich ihm als erstes gestellt! Er hatte bis vor kurzem eine 980ti und hat jetzt auf anraten seines Händlers auf eine 1070 "aufgerüstet". :wall: Damit es nicht zu Problemen kommt hat ihm der Händler auch gleich die 850W Variante des gleichen Netzteils "zu einem guten Kurs" verkauft. :wall:

Sein Verlust, dein Gewinn. In dem Fall kannst du dir das Netzteil problemlos zulegen, da soll noch einmal jemand sagen die Tendenz Netzteile pervers überzudimuensionieren hätte nur Nachteile...

Wobei mir der Typ ein wenig leid tut, für eine GTX 1070 das Netzteil aufzurüsten und dann hat er vermutlich (bis auf die 2GB mehr an RAM) keinen Vorteil.

Das trifft ja wohl auf jede CPU zu, alles nur eine Frage von Takt und Spannung...
Von daher ist deine Behauptung hier durchaus als Unverschämtheit zu bezeichnen...
Zumal du auch 'das ÜBertakten' nicht pauschalisieren solltest...
hier siehst du recht eindrucksvoll, wie das in der Praxis anhand eines Beispieles ausschaut...

Von daher wäre es schön, wenn DU aufhören würdest, solche Märchen in die Welt zu setzen und etwas sachlicher argumentieren würdest...

Mit Unverschämtheit hat das nichts zu tun, wenn mich jemand fragt warum er keine Ahnung hat, dann gibt es auch eine entsprechende Antwort. Das du damit ein Problem hast wundert mich schon.

Zwar wäre es ganz schön gewesen wenn Cleriker noch dazu gesagt hätte was für einen FX er hat und was genau er unter übertakten versteht, das hat er jedoch leider nicht getan. Von daher muß man leider raten. Der beliebteste FX ist irgend einer der 8000er Serie und die ziehen, wie gesagt ordentlich übertaktet, gerne 200W. Daher ist es relativ dämlich den FX nur mit mit seiner TDP von 125W anzugeben, dazu müßte man schon genaueres wissen.

Nun zur Fury X:
So und hier sinds 'nur' etwa 400W unter Spielelast:
Power, Temperature, & Noise - The AMD Radeon R9 Fury X Review: Aiming For the Top
Auf Intel Core i7-4960X @ 4.2GHz, Asrock Fatal1ty X79 Pro, was zum FX8350 vergleichbar ist und eher noch mehr verbraucht.

Man könnte auch recht böse einwerfen das es bei Quake 3 noch weniger wird. Bei der Dimensionierung des Netzteils (und auch der USV usw.) gehe ich lieber von den höheren Werten aus - sicher ist sicher.

Bei meinem Wechsel von FX8350 zu i7-3820 hat sich in der Leistungsaufnahme auch überhaupt nichts getan. Zumindest nichts nennenswertes. ALles noch im gleichen Bereich. Wo ich vorher bei etwa 250W Verbrauch lag, war ich nachher auch in dem Bereich...

Du hast von einer CPU mit 125W TDP auf eine mit 130W TDP gewechselt, das war zu erwarten, lediglich im Leerlauf dürftest du eventuell ein paar W gespart haben. Der i7 3820 wurde damals schon als nutzloser Stromfesser kritisiert. Die beiden Existenzgründe waren einerseits das man auf die Profiplattform, mit ihren 64GB RAM, zugreifen und andererseits das man ihn als Platzhalter für eine 6 Kern CPU verwenden konnte. Sonst war der i7 3770K für die meisten besser geeignet, der hatte auch nur 77W TDP und eine IGP.

Also zu behaupten, dass nur die FXen solche Stromschleudern sind, ist einfach nur völliger Blödsinn...
Die zum 990FX vergleichbaren Intel Plattformen sind kein Stück besser (X79 und X99)...

Nun hast du (wie auch ich) eine gewisse Sympathie für AMD, dennoch sollte man bei den Tatsachen bleiben. Das Gegenstück zum 990FX war die Z67 Plattform, schon beim Z77 geriet AMD deutlich ins Hintertreffen, wo sie auch bis heute geblieben sind. Mit den Profiplattformen, von Intel, können sie seit Sandy Bridge E nicht im Ansatz mithalten. Von daher muß man den FX 8000er mit den i7/i5 CPUs von Sandybridge und Ivy Bridge vergleichen und da kann der FX weder von der Leistung (Ausnahme FX 9000), noch von der Effizienz und absoluten Stromverbrauch, einen Blumentopf gewinnen.

Bei deinem PCGH Review, auf den du dich ja so wehement beziehst, solltest du auch nicht unterschlagen, dass das ganze unter 4K getestet wurde, was die Leistungsaufnahme noch mal ansteigen lassen würde...

Irgendwann wirdf es auch garantiert Spiele geben, die eine Fury X auch unter Full HD ins Schwitzen bringen und dann wird die Leistungsaufnahme garantiert ansteigen, es war bisher immer so. Von daher ist es bei Tests durchaus angebracht mit harten Einstellungen zu testen.

Insbesondere wenn es bestimmte Komponenten betrifft scheinst du gerne mal zu übertreiben, was die Leistungsaufnahme betrifft...

Beim Dimensionieren gehr ich wie gesagt von dem aus was die Komponenten maximal ziehen, über den FurMark kann man sich natürlich steiten. Man ist so auf der sicheren Seite und erlebt so keine bösen Überraschungen.

Von daher wäre es schön, wenn du deine Behauptungen auch belegen würdest und nicht nur behaupten und andere Leute blöd von der Seite anzumachen...
(...)

DAS finde ich absolut NICHT OK von dir!

Der Punkt ist das ich persönlich blöd angemacht wurde und derjenige dann auch noch gefragt hat warum er selbst keine Ahnung hat. Dann zähle ich ihm mit Vergnügen seine Fehler auf.

Ich belege meine Standpunkte auch, ziehe allerdings auch sehr viele aus meinem Allgemeinwissen, wenn Belege für etwas erwünscht sind oder ich mich unklar ausgedrückt habe, einfach nur sagen.

Normalerweise ist es nicht meine Art, wennes allerdings jemand herausfordet, dann muß er sich auf eine höfliche und bestimmte Antwort gefasst machen.

Ich hoffe das war es mit dem OT

Hey, mir hat gerade jemand bei Kleinanzeigen ein vier Monate altes Power Zone 650W für 50 EUR inklusive Versand angeboten. Klingt das nach einem guten Angebot?

Für den Preis kannst du es nehmen.
Technisch teil es sich die Basis mit dem E10. Das Power Zone ist halt nur Bronze und Singel Rail und laut unter Last. Aber die Lautstärke ist ja für dich kein Problem. Von daher greif zu und schau was ist.

Zurück