Passender Kühler für Non-K-i9

LeCarre

Schraubenverwechsler(in)
Passender Kühler für Non-K-i9

Mahlzeit und guten Morgen,

Kaufberatung ist in der heutigen Zeit sehr schwierig als jemand der einen Non-K Intel Prozessor besitzt. Weil alle CPU-Kühler tests sich immer auf die K-Prozessoren bezieht :)

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt, aber bin noch unschlüssig wegen eines CPU-Tower-Kühlers.

Wird der i9-9900 auch so extrem heiß wie der der 9900k ? Sollte man sich da auch lieber Wakü holen oder nimmt es der Non-K Prozessor einem nicht so übel wenn man sich einen stinknormalen Kühler holt (ich dachte da an den Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB, der schaut ganz schick aus :D )

Was man noch erwähnen sollte:
Ich bau den PC rein fürs Gaming.
Kein Hardcore-Competetive wo jeder FPS und jeder Hertz über Leben und Tod entscheidet, sondern ganz entspannt mit Kumpels online daddeln usw.
Auch keine Bildbearbeitung oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passender Kühler für Non-K-i9

hey der CPU kühlen von die (Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB) der wird an seine Grenzen kommen .. nimm lieber den Brocken 3 der macht eine sehr gute Arbeit und in schwarz sieht er geil aus

denke der No-K wird genau so heiß wie mit K
 
AW: Passender Kühler für Non-K-i9

Der non k taktet deutlich niedriger als der k.

das tdp limit beläuft sich doch im Standart nur auf 65 watt. Daher wird, falls alle Kerne belastet werden, der Takt ordentlich runtergefahren.

Somit lässt sich der non k auch entsprechend leichter kühlen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Passender Kühler für Non-K-i9

Was man noch erwähnen sollte:
Ich bau den PC rein fürs Gaming.
Kein Hardcore-Competetive wo jeder FPS und jeder Hertz über Leben und Tod entscheidet, sondern ganz entspannt mit Kumpels online daddeln usw.
Auch keine Bildbearbeitung oder so was.

Wozu dann überhaupt den Intel Core i9 9900, nur weil er gerade günstig im MindStar ist?
 
AW: Passender Kühler für Non-K-i9

Die Frage ist, wie empfindlich bist Du betreffend PC bzw. Lüfterlautstärke?

Der Ben Nevis wird funktionieren, der Lüfter jedoch entsprechend mehr Luft zufächern müssen und dementsprechend lauter agieren.
Große Tower, wie z.B. der Brocken 3, haben mehr Reserven und werden dementsprechend besser kühlen und dabei leiser zur Sache gehen.
Zwischen den beiden wäre noch der Mugen 5, hiervon gibts ebenfalls eine eine Black-RGB Edition, oder eine PCGH-Edition mit 2 Lüftern.

Ich würde mir jetzt nicht einen i9 einbauen und dann € 20,- beim Kühler sparen.
 
AW: Passender Kühler für Non-K-i9

Der TE ist grad frisch hier, und kann daher noch nicht wissen, dass man momentan einfach kein Intel kauft :schief::P
Wir denn das System neu gekauft oder tatsächlich nur die CPU ins vorhandene gekloppt?


Ansonsten einmal hier die Standard Empfehlung für neues System:
AMD Ryzen 3600 (oder 3700X)
B450 Mainboard (oder X570 wenn gewünscht)
16Gb Ram mit 3000/3200Mhz (und dann auf 3600mhz aufdrehen)
Lüfter ab z.b. Ben Nevis Advanced aufwärts

Weil:
Intel CPU allein schon ~450€ (oder 419€ im Mindstar)

Alle anderen Komponenten zusammen (grob gerechnet) ab ca. 360€!
Eigentlich ein no-brainer :D
 
AW: Passender Kühler für Non-K-i9

Vielen Dank für die Antworten :)

Was Lautstärke betrifft bin relativ unempfindlich, meine bisherigen PCs haben auch etwas Lärm gemacht. Also Silent muss es für mich nicht sein. Ich mag es eigentlich wenn der PC irgendein Geräusch von sich gibt, so weiß ich das er auch läuft xD

Ich hatte tatsächlich eine Mischung aus beiden. Hab einen neuen Intel gekauft und in ein vorhandenes MB gesteckt

Über den Mugen 5 hab ich auch schon nach gedacht. Da der scheinbar besser kühlt werde ich diesen dann wohl nehmen :D
 
AW: Passender Kühler für Non-K-i9

[...]
Zwischen den beiden wäre noch der Mugen 5, hiervon gibts ebenfalls eine eine Black-RGB Edition, oder eine PCGH-Edition mit 2 Lüftern.
[...]

Wie kommst du auf die Idee, dass der "dazwischen" läge? Sowohl preislich als auch bei der Kühlperformance ist der Mugen 5 in der gleichen Klasse, leistungstechnisch wahrscheinlich sogar etwas potenter.

Es gibt ja Leute die sagen, dass gerade für Intel-Prozessoren Kühler mit HDT weniger gut geeignet wären. Wie viel da dran ist, kann ich nicht verifizieren.
 
AW: Passender Kühler für Non-K-i9

Mal noch eine andere Frage.
Gibt es leistungsstarke Kühler im top-flow-format oder taugen diese in meinem Fall gar nichts?
 
AW: Passender Kühler für Non-K-i9

Wird der i9-9900 auch so extrem heiß wie der der 9900k ?

Die werden nur heiß, wenn man die TDP-Limits entfernt. Die 95W des 9900K kann man auch ganz entspannt abführen.
Relativ warm werden die Zen-2-CPUs übrigens auch. Da liegt es aber auch eher an der hohen Energiedichte der Dies.
 
Zurück