Passender CPU Lüfter für i5-8600k gesucht/ passt bei quiet Dark Rock pro4 in ein sharkoon vg4-w?

CyCosmic

Schraubenverwechsler(in)
Passender CPU Lüfter für i5-8600k gesucht/ passt bei quiet Dark Rock pro4 in ein sharkoon vg4-w?

Hallo zusammen,
Ich rüste momentan meinen PC nach und kaufe mir deswegen einen neuen Prozessor, den i5-8600k, dieser soll auf ein MSI Z370-A pro. Verbaut wird das alles in ein sharkoon vg4-w und nun stellt sich mir die Frage welche Lüfter da gut zum overclocken geeignet wäre. Ich hatte schon nach einem be quiet! Darkness ROCK Pro 4 geschaut, bin mir aber nicht sicher ob dieser passt. Falls das wichtig ist: verbaut wird außerdem eine Gigabyte AORUS gtx 1080 8gb und zwei Riegel je 8gb corsair vengeance lpx ddr4-3000 DIMM. Danke im voraus!

AW: Passender CPU Lüfter für i5-8600k gesucht/ passt bei quiet Dark Rock pro4 in ein sharkoon vg4-w?

Servus,
Ich rüste momentan meinen PC nach und kaufe mir deswegen einen neuen Prozessor, den i5-8600k...
auf einen reinen 6-Kerner würde ich nicht aufrüsten, ich würde nach einem BIOS-Update den i7-9700k nehmen.

Verbaut wird das alles in ein sharkoon vg4-w und nun stellt sich mir die Frage welche Lüfter da gut zum overclocken geeignet wäre.
Ein Lüfter alleine hilft dir wenig - das ist das Ding was sich dreht...:schief:, du meinst vermutlich einen CPU-Kühler!

Ich hatte schon nach einem be quiet! Dark Rock Pro 4 geschaut
Der Kühler wäre sehr gut, wie "Minera" aber schon gesagt hat, passt er nicht in dein Gehäuse, der Dark Rock 4 wäre eine gute Möglichkeit.

Den Mugen 5 würde ich nicht nehmen da er einen zu hohen Anpressdruck hat (460 N; Intel Vorgabe: 222 N).

Gruß Lordac

AW: Passender CPU Lüfter für i5-8600k gesucht/ passt bei quiet Dark Rock pro4 in ein sharkoon vg4-w?

Der Hauptpunkt ist, dass ich momentan bereits das Gehäuse und die Grafikkarte und co. Schon haben nur ich wollte einen neuen Prozessor einbauen da der aktuelle i5-4440 nicht so gerade zu der gpu passt und da dieser einen 1150 Sockel hat und die aktuellen Prozessoren einen anderen Sockel haben bräuchte ich auch ein neues mainboard, wobei dann auch neuer RAM fällig würde da ich momentan ein Asus b85m-g Mainboard und 16gb DDR3 RAM habe. Gibt es den Empfehlungen für eine Aufrüstung im Preisniveau vom Maximal 550€ liegen? Also halt einen guten Prozessor der auf dem Niveau der Grafikkarte liegt und die dazugehörigen Sachen wir RAM und mainboard?

Den Mugen 5 würde ich nicht nehmen da er einen zu hohen Anpressdruck hat (460 N; Intel Vorgabe: 222 N).

Mehrfach im Bekanntenkreis verbaut und keine Probleme gehabt. ;)

Sonst würde ich das Teil wohl kaum empfehlen :)

Mit den MSI Boards hast du keine Möglichkeit per Offset zu übertakten. Das sollte man eventuell noch erwähnen falls du den Ryzen 2600 nimmst und übertakten willst.

Den RAM hab ich noch nicht, ich habe DDR3 corsair 16gb, die Frage die ich mir nur Stelle ist, für wie lange wird sich das Setup dann gut zum zocken halten, da ich nicht in 1-2 Jahren schon wieder alles neu kaufen möchte... Und übertakten ist mir nicht das wichtigste, mir geht es darum einen neuen Prozessor mit mainboard und RAM zu finden (und halt dann kühler) der sich auch rentiert, mit der gpu mithält und so eigentlich noch gute 2-4 Jahre halten sollte.
Danke im voraus,
MFG CyCosmic

Nimm den Ryzen 2600. Damit hast du mehr Spielraum auf längere Zeit mit 6 kernen / 12 Threads

Der i5 8600K mag zwar etwas schneller in Games sein aber hat eben halt "nur" 6 Kerne ohne HT.

Was macht "HT" für einen Unterschied in dem Sinne? Ich kenne mich nicht wirklich aus, deswegen Frage ich hier ja nach .. und wenn der i5 doch schneller wäre, hatte der ryzen dann Vorteile falls man streamen möchte oder worin liegt der Vorteil?

Den RAM hab ich noch nicht...
Ok, dann hab ich das falsch interpretiert:

...verbaut wird außerdem eine Gigabyte AORUS gtx 1080 8gb und zwei Riegel je 8gb corsair vengeance lpx ddr4-3000 DIMM.

Beim RAM würde ich z.B. folgenden nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Da man damit noch im Budget ist, könnte man auch den Ryzen 5 2600X nehmen, der hat einen höheren Grundtakt und taktet auch in einem gewissen Rahmen hoch, da musst du selbst also nichts machen.

Mehrfach im Bekanntenkreis verbaut und keine Probleme gehabt. ;)
Sonst würde ich das Teil wohl kaum empfehlen :)
Man sollte aber zumindest darauf hinweisen das die PCGH vom Einsatz auf einem LGA-1151-Sockel abrät, bei AMD ist es wohl kein Problem.

Ich sehe das zudem so, warum etwas kaufen was Probleme machen kann (nicht muss, das ist mir schon klar), wenn es andere Kühler gibt welche diese nicht haben?
Wenn der Hersteller machen kann was er möchte und es die Kunden trotzdem kaufen, wird er nie etwas ändern, warum auch?

Gruß Lordac

@Lordac

Selbstverständlich kann man sich noch nach einer weiteren Alternative umschauen ABER ich denke das die ganze Geschichte viel zu dramatisch dargestellt wird als es eigentlich ist. Ich hab wie gesagt einige die ich kenne die diesen Kühler ohne Probleme mit einer Coffee Lake CPU im Einsatz haben und von irgendwelchen Schäden habe ich auch noch nie gehört die dadurch entstanden sind auch nicht bei den Bewertungen in sämtlichen Online shops.

Was macht "HT" für einen Unterschied in dem Sinne? Ich kenne mich nicht wirklich aus, deswegen Frage ich hier ja nach .. und wenn der i5 doch schneller wäre, hatte der ryzen dann Vorteile falls man streamen möchte oder worin liegt der Vorteil?

ich wiederhole?

SMT nutzt die Leistung der Kerne besser aus. Du hast mit SMT mehr Leistung als ohne.

Das heißt im Endresultat? Ich brauche den neuen Prozessor zum zocken oder eventuell zum streamen von games
MFG CyCosmic

Mit 6 Kernen / 12 Threads hast du mehr Luft nach oben. Das merkst du beispielsweise schon bei der CPU Auslastung. Gerade beim streamen profitierst du von vielen Kernen. Wenn beispielsweise der i5 8600K beim streamen bei einer Auslastung von 90% ist dann wird's bei den Ryzen gerade mal bei 50-60% sein. Somit kannst du also noch viele andere Programme zusätzlich nebenbei laufen lassen. Du hast eine bessere Multicore Leistung. Auch wenn du Videos renderst profitierst du enorm von den insgesamt 12 Threads da das rendern schneller damit erledigt ist. Du kannst halt besser viele Dinge parallel am PC machen.

Und soviel schlechter ist der Ryzen 2600 jetzt auch nicht in Games. Der Ryzen 2600 bietet das bessere P/L Verhältnis und wird wohl auch länger halten aufgrund der 6 Kerne / 12 Threads.

Zurück