Passenden Kühler für Thermaltec level 10

zero334

Kabelverknoter(in)
Passenden Kühler für Thermaltec level 10

Hallo Alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Kühler für dieses Gehäuse:
Thermaltake - Germany - Level 10 Titanium Edition - VL300A9N1N

In dem Gehäuse wird ein i7-6700k arbeiten, den ich auf cirka 4.4 Ghz übertakten möchte.
Mit dem Rechner wird hauptsächlich programmiert (Algorithmen) & Videos codiert weshalb eine 100% CPU Auslastung über einen längeren Zeitraum wahrscheinlich ist.

Auf der oben verlinkten Seite steht, das die maximale Höhe vom Kühler 160mm betragen darf.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen CPU Kühler ich kaufen soll bzw. welcher überhaupt in das Gehäuse passt :S

Aus meiner Ratlosigkeit habe ich schon mit dem Gedanken gespielt eine H80i GT einzubauen. Die soll jedoch sehr laut sein.
Ich möchte jedoch die Geräuschkulisse so gering wie möglich halten.

Für jeden Tipp, bzw. Meinung bin ich dankbar :)

Vielen Dank
zero334

AW: Passenden Kühler für Thermaltec level 10

Wenn es ein wenig günstiger sein darf, empfehle ich das Matterhorn von EKL Alpenföhn in der C Revision.
Mit einem zweiten Lüfter im Push & Pull Betrieb kam mein Phenom II x6 1090t @ 3.9 GHz nicht über 52°C und die Lüfter sind aus dem System nicht herauszuhören.

Es wäre eventuell sogar angebracht über einen Hexacore nachzudenken.
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Erstens ist der 6700k derzeit nur überteuert zu bekommen und kostet somit schon fast das Gleiche wie ein 6 Kerner.
Zweitens bringen, bei einer benötigen hohen CPU-Leistung, 6 Kerne und 12 Threads noch einen Boost gegenüber 4/8.
Und übertakten ist auch beim 5820k möglich.

Hallo alle zusammen, danke erstmal für die vielen Antworten.

Momentan arbeitet ein Scythe Mugen 3 CPU Kühler (130 x 108 x 158 mm) auf einer anderen CPU in dem Gehäuse - Problem, das Gehäuse geht knapp nicht zu, es wird die oberste Lamelle vom Kühler verbogen.
Ich denke, dass Thermaltake in ihren Angaben einen Fehler gemacht hat und die maximale Höhe des Kühlkörpers 150mm betragen darf.
Oder ist er nur zu breit?
Ich habe ein Video hochgeladen, auf dem ich versucht habe, das Problem so gut wie möglich einzufangen. Ich hoffe es hilft bei der Analyse des Problems.
https://www.youtube.com/watch?v=We37GoOl-k0

Danke fürs helfen =)

Lt. Video streift die oberste Lamelle vom Kühler an dieser Gehäusekante unten.
Also muss man nicht nur auf die Kühlerhöhe, sondern auch auf die Breite und Tiefe aufpassen.

Eventuell ist ein Kompaktwasserkühler doch die bessere Wahl, zumindest vom Platz her.
Man muss jedoch auf die Verlegemöglichkeit der Schläuche zum Kühler achten.
Sollten die Lüfter zu laut sein, kann man diese auch gegen leisere Fabrikate tauschen.

Zurück