Passende Soundkarte für digitales 7.1 mit sehr guter Klangqualität

Mirart

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Passende Soundkarte für digitales 7.1 mit sehr guter Klangqualität

Hallo HiFi -Experten,

nachdem mein Kopfhörer (Medusa 5.1) versagt hat, suche ich jetzt nach neuen Kopfhörern und einer dazu gehörigen Soundkarte.
Mein Budget ist nicht wirklich begrenzt - nur sollte etwas auf die P/L geachtet werden. Falls ich es für nötig halte, werde ich notfalls die nächste Zeit dafür sparen.

1. Kopfhörer

Für einen Kopfhörer habe ich mich schon so gut wie entschieden. Nach dem Sammeln von Informationen im Internet und Ausprobiererei im Laden, steht fast fest: Es wird der HFI - 780 von Ultrasone.
Er hat einfach einen extrem gute Qualität und gibt alles sehr exakt und präzise wieder, dafür beschönigt er auch nichts ( dafür ist ja die Soundkarte da :ugly:). Ist diese Wahl in Ordnung? Außerdem hat der Kopfhörer eine eigene Raumklangsimulation (S-Logic). Kommt die irgendwie Dolby Headphone in die Quere?

2. Audiokarte

- Musik:

Ich höre (als Musiker) sehr viel Musik, größtenteils klassische. Die Audiokarte darf (selbstverständlich) die Kopfhörer nicht einschränken, muss eine sehr gute Qualität haben. Ein Verstärker für den Kopfhörer wäre wünschenswert, das würde mir das Leben etwas erleichtern, ist aber nicht Pflicht.

- Film

Der Computer ist an einem lautsprecherlosen 19" Monitor und an diesem Grundig, der eine SRS Raumklangsimulation (die nicht wirklich gut funktioniert :ugly:) hat, angeschlossen. Letzterer hat einen TV-Tuner, weshalb ich nicht über den PC Fernsehen gucke, daher fällt das weg.
Gibt es denn eine Möglichkeit, das Bild über die Grafikkarte und den Sound über die Soundkarte laufen zu lassen? Ansonsten wäre der Bereich Film ziemlich uninteressant, es muss eben gut klingen, am besten mit 7.1...

- Spiele

Ich Spiele ziemlich oft, hauptsächlich Rollen- und Strategiespiele, bei denen Dolby Headphone ja ziemlich gut funktionieren soll. Daher fällt eine Stereokarte eigentlich schon mal weg, da ich das dann vergessen könnte (beim Film ja auch). Das einzige, was ich sonst noch Spiele, sind Shooter, hauptsächlich MW2, allerdings soll da DH ja nicht so gut funktionieren (PCGH), daher müsste ich da in Stereo spielen, was schade ist. :daumen2:
Gibt es denn keine Möglichkeit, den Halleffekt zu reduzieren?
EAX ist, denke ich, unwichtig. Das einzige Spiel, wo ich diese Einstellung mal afair gesehen habe, ist Civ 4. Gibt es sonst noch aktuelle Spielebeispiele?

Als Fazit nenne ich noch mal alle Karten, die ich bisher finden konnte und in Betracht kommen oder ich ausgeschlossen habe. Bitte lasst euch nicht stören, sie zu korrigieren, ich bin mir noch recht unsicher.

ASUS Xonar DX 7.1

ASUS Xonar D2X

ASUS Xonar Essence STX nicht, weil sie kein Raumklang kann (?).

ASUS Xonar Xense (ziemlich teuer und mit Kopfhörern, die ich nicht brauche)

AuzenTech X-Fi Bravura 7.1

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD

Vielen Dank für das Lesen und das (eventuelle) Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passende Soundkarte für digitales 7.1 mit sehr guter Klangqualität

Asus Xonar D1/DX sollte für deine Zwecke völlig reichen. Für Musik besonders gut geeignet durch ihren neutralen Klangcharakter. Aber auch für Filme und Spieleist sie gut. Sie bietet dir ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Was meinst du mit digitales 7.1?

Xonar DX samt passenden externen KH oder Asus Xonar Essence.

Asus Xonar D1/DX sollte für deine Zwecke völlig reichen. Für Musik besonders gut geeignet durch ihren neutralen Klangcharakter. Aber auch für Filme und Spieleist sie gut. Sie bietet dir ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Was meinst du mit digitales 7.1?

Dass Raumklang simuliert wird und es nicht wirklich mehrere Lautsprecher gibt, wie bei der Medusa NX oder dem Psycho 5.1.

Das ist die billigste, reicht die wirklich aus? Was bringen dann die teureren? Brauch man Beispielsweise diese "Kappe" zur Sicherung der Komponenten nicht?
Hat die einen Kopfhörerverstärker?

Xonar DX samt passenden externen KH oder Asus Xonar Essence.

Okay, auch du rätst mir anscheinend schon mal von der D2X ab. Die DX scheint ja ganz gut zu sein (wie in deinem Test beschrieben).
Die Essence hat kein Dolby Headphone, oder? Wie deutlich ist der Qualitätsunterschied.

Könnt ihr noch kurz auf den Kopfhörer eingehen?

Dolby Headphone müsste die STX als reinrassige Stereokarte besitzen, kannst bei nfsgame deswegen mal anfragen.

Was willste zu den KH hören?

Dolby Headphone müsste die STX als reinrassige Stereokarte besitzen, kannst bei nfsgame deswegen mal anfragen.

Was willste zu den KH hören?

Klasse, dann wäre das einzige, was nicht möglich ist, ein echtes Sorround-System, welches ich sowieso nicht habe.
Die D2X ist hier ja aus irgendeinem Grund ausgeschlossen, die Karten anderer Firmen auch.
Dann läuft es wohl auf die DX oder die STX hinaus. Aber welche nun?

Doch hat sie, und sogar einen Kopfhörerverstärker. Hab die STX auch im Einsatz, aber @ 2 Standboxen.

Perfekt.

Dass Raumklang simuliert wird und es nicht wirklich mehrere Lautsprecher gibt, wie bei der Medusa NX oder dem Psycho 5.1.

Das ist die billigste, reicht die wirklich aus? Was bringen dann die teureren? Brauch man Beispielsweise diese "Kappe" zur Sicherung der Komponenten nicht?
Hat die einen Kopfhörerverstärker?

Okay, auch du rätst mir anscheinend schon mal von der D2X ab. Die DX scheint ja ganz gut zu sein (wie in deinem Test beschrieben).
Die Essence hat kein Dolby Headphone, oder? Wie deutlich ist der Qualitätsunterschied.

Könnt ihr noch kurz auf den Kopfhörer eingehen?

Die Kappe, so wie du sie nennst, ist ein EM-Shield und soll evtl. aufkommenden Störsignalen entgegen wirken. Wie kommst du darauf, dass dir von der D2X abgeraten wird?:huh: Es macht nur keinen Sinn, dir drei Karten zu empfehlen, denn dann stehst du wieder am Anfang. Natürlich kannst du auch zu einer D2X greifen. Ob du mit deinen Kopfhörern jedoch vom verbesserten Klang der D2X gegenüber der DX profitieren kannst, sei dahingestellt. Die markantesten Unterschiede sind die bessere Ausstattung, beleuchtete PCB und Anschlüsse, sowie das EM-Shield. Wenn du darauf verzichten kannst, reicht auch die DX vollkommen aus. Der Kopfhörerverstärker der Essence bringt dir bei dem gewählten Kopfhörer ersteinmal nichts. Macht nur bei hochohmigen Kopfhörern wirklich Sinn.

Der Kopfhörerverstärker der Essence bringt dir bei dem gewählten Kopfhörer ersteinmal nichts. Macht nur bei hochohmigen Kopfhörern wirklich Sinn.

Nee, das stimmt so nicht. Er wird neben dem allgemein herausragenden Klang der STX auch Impedanzen locker wegstecken und ist daher ne Ecke besser als ohne KHV.

Für dein KH sollte die ST/STX geeignet sein.

Das ist schon richtig. Nur glaube ich kaum, dass das bei dem gewählten Kopfhörermodell wirklich was bringt.

Die Kappe, so wie du sie nennst, ist ein EM-Shield und soll evtl. aufkommenden Störsignalen entgegen wirken. Wie kommst du darauf, dass dir von der D2X abgeraten wird?:huh: Es macht nur keinen Sinn, dir drei Karten zu empfehlen, denn dann stehst du wieder am Anfang. Natürlich kannst du auch zu einer D2X greifen. Ob du mit deinen Kopfhörern jedoch vom verbesserten Klang der D2X gegenüber der DX profitieren kannst, sei dahingestellt. Die markantesten Unterschiede sind die bessere Ausstattung, beleuchtete PCB und Anschlüsse, sowie das EM-Shield. Wenn du darauf verzichten kannst, reicht auch die DX vollkommen aus. Der Kopfhörerverstärker der Essence bringt dir bei dem gewählten Kopfhörer ersteinmal nichts. Macht nur bei hochohmigen Kopfhörern wirklich Sinn.

Auf Lichter kann ich verzichten.
Was heißt bessere Ausstattung?
Wieviel bringt das EM-Shield genau?
Ein Verstärker wäre schon toll, da einige Stücke ziemlich leise sind.

Nee, das stimmt so nicht. Er wird neben dem allgemein herausragenden Klang der STX auch Impedanzen locker wegstecken und ist daher ne Ecke besser als ohne KHV.

Für dein KH sollte die ST/STX geeignet sein.

Okay, verstehe. Könntest du bitte einmal kurz die Vorteile (und Nachteile?) gegenüber der DX auflisten?

Vorteile:

- günstig die beste Klangqualität für PC
- KHV intern -> keine Extrakosten im Falle einer Aufrüstung
-> Das "die Soka limitiert nicht" Gefühl ;)

Vorteile:

- günstig die beste Klangqualität für PC
- KHV intern -> keine Extrakosten im Falle einer Aufrüstung
-> Das "die Soka limitiert nicht" Gefühl ;)

Dazu noch höherwertige Komponenten und Stecker.

Ich denke, die wird es.

Puh, ich wollte doch "nur" perfekten Sound haben, und jetzt sind wieder 320 Euro dafür futsch... :ugly:

Vielen Dank erstmal an alle, ich überlege es mir nochmal, obwohl die Tendenz stark Richtung Kaufen geht. :)

Ich halte die D2(X) für einen prima Kompromiss.
Sie bringt gegenüber der DX mehr wärme in den Klang ohne dabei Detailreichtum zu verlieren. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt kostet sie dabei kaum mehr als ihre kleine Schwester(und spürbar weniger als die STX).

Auch das beleuchtete Panel klingt zwar total unnötig, macht das Anschließen unterm Tisch aber wirklich deutlich leichter.

Ich halte die D2(X) für einen prima Kompromiss.
Sie bringt gegenüber der DX mehr wärme in den Klang ohne dabei Detailreichtum zu verlieren. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt kostet sie dabei kaum mehr als ihre kleine Schwester(und spürbar weniger als die STX).

Auch das beleuchtete Panel klingt zwar total unnötig, macht das Anschließen unterm Tisch aber wirklich deutlich leichter.

Letzteres brauche ich wirklich nicht.

Hm, also ich weiß nicht, wenn etwas mehr Wärme der einzige Vorteil ist...
Ich kaufe Hardwarekomponenten eigentlich nie auf dem Gebrauchtmarkt, das ist mir irgendwie zu gefährlich. Wie teuer wäre sie denn da?

EDIT: YAY

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab für meine D2 damals 60€ inkl. Versand bezahlt.
Etwa um den dreh dürfte die D2(X) jetzt afaik auch noch liegen.

Zurück