Passende Soundkarte für digitales 7.1 mit sehr guter Klangqualität
Hallo HiFi -Experten,
nachdem mein Kopfhörer (Medusa 5.1) versagt hat, suche ich jetzt nach neuen Kopfhörern und einer dazu gehörigen Soundkarte.
Mein Budget ist nicht wirklich begrenzt - nur sollte etwas auf die P/L geachtet werden. Falls ich es für nötig halte, werde ich notfalls die nächste Zeit dafür sparen.
1. Kopfhörer
Für einen Kopfhörer habe ich mich schon so gut wie entschieden. Nach dem Sammeln von Informationen im Internet und Ausprobiererei im Laden, steht fast fest: Es wird der HFI - 780 von Ultrasone.
Er hat einfach einen extrem gute Qualität und gibt alles sehr exakt und präzise wieder, dafür beschönigt er auch nichts ( dafür ist ja die Soundkarte da
). Ist diese Wahl in Ordnung? Außerdem hat der Kopfhörer eine eigene Raumklangsimulation (S-Logic). Kommt die irgendwie Dolby Headphone in die Quere?
2. Audiokarte
- Musik:
Ich höre (als Musiker) sehr viel Musik, größtenteils klassische. Die Audiokarte darf (selbstverständlich) die Kopfhörer nicht einschränken, muss eine sehr gute Qualität haben. Ein Verstärker für den Kopfhörer wäre wünschenswert, das würde mir das Leben etwas erleichtern, ist aber nicht Pflicht.
- Film
Der Computer ist an einem lautsprecherlosen 19" Monitor und an diesem Grundig, der eine SRS Raumklangsimulation (die nicht wirklich gut funktioniert
) hat, angeschlossen. Letzterer hat einen TV-Tuner, weshalb ich nicht über den PC Fernsehen gucke, daher fällt das weg.
Gibt es denn eine Möglichkeit, das Bild über die Grafikkarte und den Sound über die Soundkarte laufen zu lassen? Ansonsten wäre der Bereich Film ziemlich uninteressant, es muss eben gut klingen, am besten mit 7.1...
- Spiele
Ich Spiele ziemlich oft, hauptsächlich Rollen- und Strategiespiele, bei denen Dolby Headphone ja ziemlich gut funktionieren soll. Daher fällt eine Stereokarte eigentlich schon mal weg, da ich das dann vergessen könnte (beim Film ja auch). Das einzige, was ich sonst noch Spiele, sind Shooter, hauptsächlich MW2, allerdings soll da DH ja nicht so gut funktionieren (PCGH), daher müsste ich da in Stereo spielen, was schade ist.
Gibt es denn keine Möglichkeit, den Halleffekt zu reduzieren?
EAX ist, denke ich, unwichtig. Das einzige Spiel, wo ich diese Einstellung mal afair gesehen habe, ist Civ 4. Gibt es sonst noch aktuelle Spielebeispiele?
Als Fazit nenne ich noch mal alle Karten, die ich bisher finden konnte und in Betracht kommen oder ich ausgeschlossen habe. Bitte lasst euch nicht stören, sie zu korrigieren, ich bin mir noch recht unsicher.
ASUS Xonar DX 7.1
ASUS Xonar D2X
ASUS Xonar Essence STX nicht, weil sie kein Raumklang kann (?).
ASUS Xonar Xense (ziemlich teuer und mit Kopfhörern, die ich nicht brauche)
AuzenTech X-Fi Bravura 7.1
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
Vielen Dank für das Lesen und das (eventuelle) Antworten!
Hallo HiFi -Experten,
nachdem mein Kopfhörer (Medusa 5.1) versagt hat, suche ich jetzt nach neuen Kopfhörern und einer dazu gehörigen Soundkarte.
Mein Budget ist nicht wirklich begrenzt - nur sollte etwas auf die P/L geachtet werden. Falls ich es für nötig halte, werde ich notfalls die nächste Zeit dafür sparen.
1. Kopfhörer
Für einen Kopfhörer habe ich mich schon so gut wie entschieden. Nach dem Sammeln von Informationen im Internet und Ausprobiererei im Laden, steht fast fest: Es wird der HFI - 780 von Ultrasone.
Er hat einfach einen extrem gute Qualität und gibt alles sehr exakt und präzise wieder, dafür beschönigt er auch nichts ( dafür ist ja die Soundkarte da
). Ist diese Wahl in Ordnung? Außerdem hat der Kopfhörer eine eigene Raumklangsimulation (S-Logic). Kommt die irgendwie Dolby Headphone in die Quere?2. Audiokarte
- Musik:
Ich höre (als Musiker) sehr viel Musik, größtenteils klassische. Die Audiokarte darf (selbstverständlich) die Kopfhörer nicht einschränken, muss eine sehr gute Qualität haben. Ein Verstärker für den Kopfhörer wäre wünschenswert, das würde mir das Leben etwas erleichtern, ist aber nicht Pflicht.
- Film
Der Computer ist an einem lautsprecherlosen 19" Monitor und an diesem Grundig, der eine SRS Raumklangsimulation (die nicht wirklich gut funktioniert
) hat, angeschlossen. Letzterer hat einen TV-Tuner, weshalb ich nicht über den PC Fernsehen gucke, daher fällt das weg. Gibt es denn eine Möglichkeit, das Bild über die Grafikkarte und den Sound über die Soundkarte laufen zu lassen? Ansonsten wäre der Bereich Film ziemlich uninteressant, es muss eben gut klingen, am besten mit 7.1...
- Spiele
Ich Spiele ziemlich oft, hauptsächlich Rollen- und Strategiespiele, bei denen Dolby Headphone ja ziemlich gut funktionieren soll. Daher fällt eine Stereokarte eigentlich schon mal weg, da ich das dann vergessen könnte (beim Film ja auch). Das einzige, was ich sonst noch Spiele, sind Shooter, hauptsächlich MW2, allerdings soll da DH ja nicht so gut funktionieren (PCGH), daher müsste ich da in Stereo spielen, was schade ist.
Gibt es denn keine Möglichkeit, den Halleffekt zu reduzieren?
EAX ist, denke ich, unwichtig. Das einzige Spiel, wo ich diese Einstellung mal afair gesehen habe, ist Civ 4. Gibt es sonst noch aktuelle Spielebeispiele?
Als Fazit nenne ich noch mal alle Karten, die ich bisher finden konnte und in Betracht kommen oder ich ausgeschlossen habe. Bitte lasst euch nicht stören, sie zu korrigieren, ich bin mir noch recht unsicher.
ASUS Xonar DX 7.1
ASUS Xonar D2X
ASUS Xonar Essence STX nicht, weil sie kein Raumklang kann (?).
ASUS Xonar Xense (ziemlich teuer und mit Kopfhörern, die ich nicht brauche)
AuzenTech X-Fi Bravura 7.1
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
Vielen Dank für das Lesen und das (eventuelle) Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Es macht nur keinen Sinn, dir drei Karten zu empfehlen, denn dann stehst du wieder am Anfang. Natürlich kannst du auch zu einer D2X greifen. Ob du mit deinen Kopfhörern jedoch vom verbesserten Klang der D2X gegenüber der DX profitieren kannst, sei dahingestellt. Die markantesten Unterschiede sind die bessere Ausstattung, beleuchtete PCB und Anschlüsse, sowie das EM-Shield. Wenn du darauf verzichten kannst, reicht auch die DX vollkommen aus. Der Kopfhörerverstärker der Essence bringt dir bei dem gewählten Kopfhörer ersteinmal nichts. Macht nur bei hochohmigen Kopfhörern wirklich Sinn.