passende Graka für q6600@3.3Ghz gesucht

kollesopp

Schraubenverwechsler(in)
passende Graka für q6600@3.3Ghz gesucht

Zuerst einmal ein paar Eckdaten meines Rechners:

cpu: q6600@3.3 ghz
ram:4gb@ca. 830 mhz
momentane graka:4870 512 mb

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Graka zuzulegen,weiss allerdings nicht ob meine cpu diese nicht ausbremsen würde.Mein budget beträgt ~200 Euro jedoch kanns auch gerne weniger sein.Meine eigentliche frage wäre jetzt welche graka am besten für mich geeignet wäre und ob diese eben nicht von meiner cpu beeinträchtigt wird.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

AW: passende Graka für q6600@3.3Ghz gesucht

Hallo. Willkommen auf PCGH/X.

Im Prinzip könntest du auch noch eine 480GTX mit deiner CPU kombinieren. Ich würde noch etwas "sparen" und dann eine HD5850, oder wenn verfügbar eine 470GTX nehmen. Alles andere macht im Hinblick auf deine doch noch flotte 4870 (auch wenn nur 512MB) eher weniger Sinn. *find*

Gruß INU.ID

Jo du kannst jede graka dranhängen allerdings ist es schwachsinnig die neuen NVIDIA zu kaufen da diese kack Dinger laut si d wie ein staubsauge von dem her spaar noch bissl und hol dir Ne 5850

Für 200€ wirst du nichts finden was so viel besser ist als deine 4870. Wenn du nicht in Full HD spielst, sollte die 4870 noch fast alles mitmachen. Wenn du die 4870 für mehr als 100€ loswerden kannst, würde ich dann für knapp 300€ ne schon vorgeschlagene 5850 (Toxic) kaufen. Falls du in Full HD spielst, greif zur 2gb Lösung die ist 20€ teurer, aber bei hohen Auflösungen wirds auch mal Speicherlastig.

Ich hatte die 4870 512MB und in aktuellen Spielen ist die teilweise gut eingebrochen. Ohne AA gings, hat man das dazu geschaltet wars vorbei und die Framerate hatte sich stellenweise zwischen 2-5 bewegt. Der Q6600 sollte übertaktet ca. so schnell sein wie mein Prozzi und der fühlt sich mit meiner 5850 pudelwohl. Verkauf die 4870, lege 150-200€ drauf und hol dir auch so eine wäre mein Tipp.

Zuerst einmal vielden Dank für die Tips.
Ich werde jetzt wahrscheinlich noch ein bis max. 2 Monate warten und mir anschauen wie sich die 5850 preislich entwickelt.Wenn diese dann für etwas über 200 euro zu haben ist werde ich sehr wahrscheinlich zuschlagen.Auf die Idee meine 4870 zu verkaufen bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen XD Denkt ihr wirklich ich würde bei ebay noch 100 euro dafür bekommen?Weil wenn ja könnte ich auch sofort zur 5870 greifen :)

Ich versteh' immer nicht, warum alle erwarten, dass die ATi-Karten innerhalb kurzer Zeit billiger werden sollten ? :huh:

ATi hat meines Erachtens gar keinen Grund für eine Preissenkung, weil...

<Fanboy>

...nVidia es halt verkackt hat mit der GTX4x0-Serie !!! Auch wenn sich bei PCGH keiner traut, das so direkt zu sagen...

</Fanboy>

Keine Konkurrenz, kein Preiskampf ! Verfügbarkeit der GTX4x0-Serie ist eher noch ungewisser als bei der HD58xx-Serie...
Es wird gemunkelt, ob es überhaupt noch weitere Produktionschargen geben wird, da allein Chip und PCB (nicht die anderen Bauteile !) schon 250 USD kosten sollen und man so halt keinen Gewinn machen kann.

Ich denke, Du solltest mit dem Kauf der HD5850 nicht mehr allzu lange warten, damit Du möglichst noch viel Kohle für Deine HD4870 512MB bekommst...

<Fanboy>

...nVidia es halt verkackt hat mit der GTX4x0-Serie !!! Auch wenn sich bei PCGH keiner traut, das so direkt zu sagen...

</Fanboy>

Irgentwie unglücklich mit deinen Ati´s? oder wieso versucht du in jedem verkackten Thema das ein User aufmacht dein Produkt aufs Auge zu drücken......... und alles andere schlecht zu reden, ich finde so langsam reicht es und ich werde den Admins hier mal vorschlagen eine Verwarnung aus zu sprechen, den das was du hier treibst ist keine Meinungsfreiheit sondern Geschäftsschädigent!

Fanboy hin oder her. Ob ATI oder Nvidia ist ja Jacke wie Hose. Wenn er die Grafikkarte verkauft bekommt er bei Ebay sicherlich noch ~100€ und das plus 150-200€ ist eine HD 5850. Und das ist das Maximum, was man aktuell ausgeben sollte fürn Upgrade. Der Q6600 ist echt noch gut dabei, und übertaktet ist er auf Augenhöhe mit einem Q9550/ Phenom 965BE.

BTW.: Freyny hat vollkommen recht. Laut Aussage der Presse sind nur ~ 20-25% der Fermi-Chips brauchbar, die hergestellt werden und somit wird die GTX 470/480 vorerst nicht so erhältlich sein, wie erhofft. Die HD 5xxx-Serie könnte sogar noch preislich ansteigen. Das ist alles im Rahmen des Denkbaren.

Fanboy hin oder her. Ob ATI oder Nvidia ist ja Jacke wie Hose. Wenn er die Grafikkarte verkauft bekommt er bei Ebay sicherlich noch ~100€ und das plus 150-200€ ist eine HD 5850. Und das ist das Maximum, was man aktuell ausgeben sollte fürn Upgrade. Der Q6600 ist echt noch gut dabei, und übertaktet ist er auf Augenhöhe mit einem Q9550/ Phenom 965BE.

BTW.: Freyny hat vollkommen recht. Laut Aussage der Presse sind nur ~ 20-25% der Fermi-Chips brauchbar, die hergestellt werden und somit wird die GTX 470/480 vorerst nicht so erhältlich sein, wie erhofft. Die HD 5xxx-Serie könnte sogar noch preislich ansteigen. Das ist alles im Rahmen des Denkbaren.

Quelle?:lol:

[Rumour] Cypress yields at 60-80%; Fermi 20% | IT SHOW 2010 | VR-Zone | Gadgets | PC Enthusiasts
Hardwareluxx - Informationen zur momentanen Yield-Rate von Cypress und Fermi durchgesickert, NVIDIA mit Problemen
Fudzilla - Cypress yields not a problem

Ich gebe zu, dass die News nicht ganz neu sind, sondern von Mitte Januar. Trotzdem dürfte sich das Verfahren nicht so verbessert haben, dass es für Nvidia auf Dauer rechenbar wäre. und der Rest ist selbsterklärend.

Wenn Fermi nicht an den Start kommt, hat ATI keinen Grund die Preise zu senken. Und da die letzte High-End-Generation von Nvidia (GTX275/285/295) kaum noch erhältlich ist, stehen die HD 5850/5870/5890 nahezu alleine am Markt. Ein logischer Schritt wäre dann eine Preissteigerung.

Zuletzt bearbeitet:

@Dr. Bishop:

Immer schön locker durch die Hose atmen !

Zum Thema:
Nvidia GeForce GTX 470/480 weiterhin nicht verfügbar - 06.04.2010 - ComputerBase
SemiAccurate :: New Nvidia code names pop up

Es ist zwar die nicht gerade als nVidia-freundlich einzustufende Seite Semi-Accurate, aber ich muss sagen, dass in letzter Zeit viele Sachen, die da zu nVidia-Karten (Fermi) standen, auch eingetroffen sind (hohe Temperaturen, verschobene Termine, noch schlechtere Yield-Raten als bei ATi, niedrigere Taktraten als geplant etc.).
BTW: Die hatten auch vorhergesagt, dass die Tesselationleistung besser ist als bei ATI, was ja auch so eingetroffen ist. Ob Tesselation als Teil von DX11 immer sinnvoll
ist und unbedingt voll aufgedreht werden muss (Luftballon-Kopfsteinpflaster in Unigine Heaven, bei Tesselation auf moderate sieht es noch gut aus), muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da schreibt Fudzilla etwas ins Netz, viele andere Seiten schreiben den Blödsin nach, und schon ist es ein Quellennachweis !:lol:

und nun zum TS, währest du damals schlau gewesen und hättest nicht dem schwachsinn der in vielen Foren verbreitet wird geglaubt, hättets du eine 4870 mit 1GB RAM gekauft, dann würdest du noch locker mit hinkommen!
Aber ich kann mich noch gut errinnern, ende 2009 wurde an jeder ecke gegen 1GB Grafikkarten hergezogen, selbst einer GTS250 wurden 1GB abgesprochen, und so schnell hat sich das Blatt gewendet!:D

Da schreibt Fudzilla etwas ins Netz, viele andere Seiten schreiben den Blödsin nach, und schon ist es ein Quellennachweis !:lol:

Naja, wie schon gesagt: Man kann über Semi-Accurate denken, wie man will. Man kann auch nicht leugnen, dass die Seite nVidia nicht gerade zugeneigt ist :D).
Aber: In der jüngeren Vergangenheit hatten sie einfach oft recht mit ihren (spekulativen) Aussagen. Vieles davon ist auch tatsächlich eingetreten (siehe oben).

Zum Thema HD4870 512MB:
Zum Erscheinungszeitpunkt (Mitte 2008 !) der HD4870 hat die 512-Version ca. 210 EUR gekostet, die 1024-Version (die später kam) sollte ca. 280 EUR kosten. Im Vergleich dazu damals die GTX260-192 für ca. 300 EUR (die 216er-Variante gab es noch nicht).

Dass man damals (2008, nicht Ende 2009 !) zur HD4870 512MB geraten hat, ist aus P/L-Sicht durchaus verständlich.
Ab Mitte 2009 gab es jedoch die 1GB-Variante "für einen Appel und 'n Ei"...ein ganz natürlicher Vorgang. Wer 2008 eine Graka gekauft hat und wollte, wurde mit der HD4870 512 definitv richtig beraten ("warte mal ein bisschen, dann wird's billiger" zählt nicht !).

Fazit für die heutige Zeit: Wenn er ein Game mit der HD4870/512 zockt, wird die Performance mit einer GTX260/192 auch nicht anders aussehen. Er hat jedoch damals 90 EUR gespart...

Ab Mitte 2009 hätte ich keine HD4870/512 mehr empfohlen...Ende 2009 wäre das höchstens ein Budget-Tip (ca. 70 EUR) für eine gebrauchte Graka von eBay gewesen (unter der Voraussetzung, dass keine hohen Auflösungen und hohe AA/AF-Einstellungen verwendet werden).
Eine 9800GTX+ (ääääh, GTS250 *g*) mit 512MB würde ich auch nicht empfehlen, da die Karte aufgrund des nicht ganz gelungenen Speichermanagements definitiv von 1GB profitiert.

Eine Empfehlung, die gerade ausgesprochen wurde, kann sich innerhalb von kurzer Zeit wieder verändern, weil es am Markt geänderte Preise, Lieferfähigkeit oder neue Produkte gibt. Eine Empfehlung ist immer nur eine Momentaufnahme der aktuellen Marktlage...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück