Passende Grafikkarte gesucht.

PoRTaViiZz

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Ich suche für mein System eine passende Graka.

Meine Hardware:

AMD Phenom II x4 840 @3.6 GHz / 1.380 vCore
Biostar Ta970 v5.3
Ati Radeon HD 6850 @930 MHz (Gelid Icy vision rev.2 Kühler)
8GB Corsair XMS3 @1333 MHz
I-Tec 700 Watt NT (Wird bald durch ein 500 Watt Be Quiet getauscht)

Ich war am überlegen mir eine GTX 670 Phantom zu holen für 85 Euro von einem Freund. Aber passt das zu dem Prozessor? Oder kann ich auch etwas stärkeres nehmen?

Und noch eine Frage. Bei Far Cry 4 bekomme ich auf mittleren Settings (manches auf niedrig) 30 Fps durchschnittlich in 1080p. Karte ist immer so um die 97 bis 98% ausgelastet und Prozessor um die 60 bis 65 verteilt auf alle Kerne. Aber wenn ich die Settings höher stelle, ist die GPU nur um die 70 bis 80% ausgelastet, und der Prozessor bleibt gleich. Dafür ist es aber wie eine angenehme Diashow die alle 10 Sek das Bild wechselt.. Wo dran liegt das?

Ich spiele wig alles, gucke manchmal Filme und manchmal After effects und solche sachen. Aber Spiele stehen ian erster Stelle.

Also, was würdet ihr mir empfehlen? Weil die 6850 ist wirklich nicht die stärkste... und sry für den ganzen Text :p

Danke im voraus :)

Je nach Spiel würde die 280x gut passen vorallem wenn man Mantle vom Spiel unterstützt werden würde um die CPU zu entlasten, etwas Oc würde mit dem passenden Kühler natürlich auch nicht schaden.
Wenn dir die 280x zu teuer ist kann du bedenkenlos zur 670 greifen.

1. Deine 6850 hat bestimmt nur 1GB VRAM, somit läuft bei aktuellen Spielen der VRAM über und es kommt zum stocken.
2. Läuft dein System wieder stabil?
3.Eine Radeon 7950/R9 280 bietet 3GB VRAM und in ein paar Spielen Mantle*langsames Klatschen*.
Eine GeForce bietet dir Physx und ein paar Grafikfeatures(Gameworks).
Aus P/L-Sicht wäre die günstige GTX670 wohl die beste Wahl.

Btw.: Der Aufpreis von der 280 zur 280x ist eher nicht gerechtfertigt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer das Prozessor und Graka zusammen passen müssen von der Leistung ect :p

Ich werde mal bei Ebay schauen ob ich da günstig eine 280x finde mit rest Garantie oder so. Ansonsten mal schauen welvhe alternativen es gibt :p *Ich werde mir mal Benchmarks anschauen und gucken wie die GTX 670 zu anderen Karten abschneidet. Auch aktuelle Karten.

@Klinge Xtream

Meine Karte hat nur 1GB, ja :(
Mein System läuft auch wieder ganz normal. Jabe auch Prime95 ca 2 Stunden laufen gehabt mit 3 verschiedenen Standard Test's. Lief alles problemlos. Aber möchte dennoch ein neues NT haben.

Die Grafikkarte muss auch zur CPU passen nur sind eben die meisten Spiele bis FullHD von der Grafikkarte limitiert, wenn du die CPU etwas übertaktest passt das sowohl mit einer GTX670 als auch mit einer 280x, bei der AMD Karte hättest du eben nochmal knappe 20-30% mehr Rohleistung, wenn die CPU mal erneuert werden sollte muss du eventuell nicht direkt die GPU wieder erneuern.

Ich denke mal das bald ein neuer Prozessor kommen wird. Und da ich leider nicht krösus bin, wird es wohl ein Fx8320 oder 8350 werden. Hatte den bereits vor nem Jahr mit einer GTX 670 verbaut und konnte nicht meckern :)

Was P/L angeht ist die GTX 670 besser . Aber für die Zukunft wohl eher ne R9 280x oder derartiges...
Schwere entscheidung :p

Ich würde lieber direkt auf einen I5 wechseln mit dem Board wird das mit dem 8350 nichts und selbst wen ist der häufig in Spielen langsamer als rin I3.

Ok, das klingt nicht sehr prickelnd... Habe das Board jetztseit nicht ganz 2 Wochen und habe nur 30 Euro bezahlt. Und da es besser als mein altest AsRock N68 S3 ucc ist, habe ich zugeschlagen :p Der 8350 würde eh noch paar Monate dauern. Wer weiß was bis dahin so passiert :D

Das Board würde zwar einen 8320 unterstützen empfehlen würde ich es allerdings nicht, mit den 4 Phasen raucht das dann schon auf dem letzten Loch.
Ich würde auch zum Umrüsten oder erstmal zu einem neuen Kühler raten um den aktuellen Prozessor zu übertakten Guides dazu gibt es genug, das Geld kann man dann erstmal sparen und für einen neue Plattform investieren mit dem AMD3(+) kommt man nicht mehr weit.

Ein neuer Kühler kommt eh. Habe momentan nen boxed Kühler von meinem alten fx 8350 drauf. Mit oc auf 3.6 GHz habe ich im idle um die 20ºC laut everest (Cool'n'Quiet an) und unter Last zwischen 50 und 55ºC.
Aber das der 8 Kerner nicht ordentlich laufen würde ist schade...
Und noch ein mal etwas zum Thema.
Ich werde mir die GTX 670 holen und schauen wie es läuft. Gegebenenfalls wird die wieder verkauft und etwas stärkeres kommt.

Ich hab im PC meiner Frau einen ähnlichen Tausch gemacht:

Phenom II X4 965 BE + HD5850 (die etwas schneller ist als deine, aber auch nur 1GB VRAM hatte)

1. Schritt GTX670
2. Schritt i5-3570K + passendes Board.

Der Sprung zur neuen Grafikkarte war grob genausogroß, wie der nachfolgende mit dem Prozessorwechsel.
Also der Phenom hält die Karte (und vermutlich auch schon die vorhandene HD6850) ein gutes Stück hinter dem zurück, was möglich wäre.

Gerade in Spielen wie Sims 3, WoW, DayZ bringt erst die neue CPU den erhofften Kick.

Aber 85€ ist ein echter Freundschaftspreis. Das Ding ist ne tolle Karte. Die kamen in 2012 noch 400€.

Wieso die AMD FX abstinken:
Analyzing Bulldozer: Why AMD?s chip is so disappointing | ExtremeTech
AnandTech | The Bulldozer Review: AMD FX-8150 Tested

In 2 Zeilen: Die Befehlsinterpretation wurde zwar vom Phenom verbessert, muss sich aber nun mit 2 Kernen statt 1 herumschlagen, so dass die Integer-ALUs häufig Däumchen drehen.
Noch dazu ist das Speicherinterface unter aller Sau, so dass die Kerne noch mehr Däumchen drehen, weil sie ständig auf Daten warten müssen.

Als erstes Danke für den Link. Werde mir das gleich mal in Ruhe durch lesen und versuche ein wenig davon zu verstehen :D
Also die GTX 670 bekomme ich morgen. Und was ich jetzt wegen CPU mache kann ich noch nicht sagen...

Hab damals auch die 6570 gehabt mit den Phenom X3 und dan auf die 280x gewechselt und da wurde nichts limitert
jetzt habe ich einen getakteten 6350 am laufen und es haut alles perfekt hin auf hohe bis Ultra einstellung---

PS: die 280X 1075/1250 wurde aber mit Wkü auf 1175/1350 getaktet =)

Ich denke mal das bald ein neuer Prozessor kommen wird. Und da ich leider nicht krösus bin, wird es wohl ein Fx8320 oder 8350 werden. Hatte den bereits vor nem Jahr mit einer GTX 670 verbaut und konnte nicht meckern :)

Was P/L angeht ist die GTX 670 besser . Aber für die Zukunft wohl eher ne R9 280x oder derartiges...
Schwere entscheidung :p

mit einem intel system stehst du besser da, muss ja auch nicht immer neu sein gebraucht gehts auch und man kann noch etwas sparen.
eine 7950 bekommste auch schonmal günstig und ist ja eine 280.
dank 3gb ram und der sehr guten power lohnt sich diese karte erst recht.

Ich hatte mal den 6300 und war eig auch zufrieden. War zu dem Zeitpunkt als Far Cry 3 raus kam. War auch sehr zufrieden. Und kosten tun die nicht viel... Man hört leider aber auch viel schlechtes von den Fx Prozessoren... Lediglich der Preis ist für mich persönlich ansprechend. 100 Euro Prozessor, 85 Euro Graka, 40 Euro Kühler. Wenn ich meinen Phenom, die HD 6850 und mein altes Board mit 4 GB Corsair XMS3 los werde, habe ich das Geld fast wieder drin. Aber ein i5 oder i7 ist sicherer für die Zukunft...

Entschuldige DrStoecker. Habe deinen Beitrag nicht gesehen... Schreibe mit Handy.
Das die 7950 eine R9 280 ist wusste ich nicht. Aber ob ich diese auch zu so einem P/L verhältnis bekomme ist die Frage. Wenn die gebraucht um die 100 bis 120 kostet wäre es machbar. Ich selber möchte ja nicht alles auf Ultra spielen oder so. Deshalb bin ich auch so pingelig was die Kosten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück