Passende GPU für meine CPU

AW: Passende GPU für meine CPU

Schade dass du dich benimmst wie ein kleines Kind. Das verstehe bitte nicht als Angriff, ist aber einfach ein passender Vergleich. Meine dreijährige Tochter hat ebenso wenig Geduld wie du, meine vierjährige mehr. Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich definitiv nicht so schnell aufgegeben. Allein schon weil ich mir nicht von einem Stück Technik auf der Nase rum tanzen lassen wollen würde. Es würde mich heftigst reizen, den Fehler zu finden.
Hast du mal im BIOS geschaut, ob du vielleicht irgendwelche Einstellungen für die PCIe Steckplätze übersehen hast. Bei meinem kann ich einstellen ob 3.0, oder 2.0. Hat dein Board einen zusätzlichen Stromanschluss, für die Versorgung der Steckplätze? Ist meist ein 4pin Molex.

Hast du nach der Installation von Windows noch andere Software installiert, die eventuell Auswirkungen auf die AMD Treiber haben könnte? Irgendetwas das Funktionen deiner Nvidia nutzt?

DSC_0013.JPG DSC_0056.JPG DSC_0016.JPG DSC_0017.JPG DSC_0018.JPG DSC_0021.JPG

Feierabend, hier noch die Bilder.

für mich ist nun schicht im Schach, ich zieh noch eine weile mit meiner 580gtx.

Schade dass du dich benimmst wie ein kleines Kind. Das verstehe bitte nicht als Angriff, ist aber einfach ein passender Vergleich. Meine dreijährige Tochter hat ebenso wenig Geduld wie du, meine vierjährige mehr. Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich definitiv nicht so schnell aufgegeben. Allein schon weil ich mir nicht von einem Stück Technik auf der Nase rum tanzen lassen wollen würde. Es würde mich heftigst reizen, den Fehler zu finden.
Hast du mal im BIOS geschaut, ob du vielleicht irgendwelche Einstellungen für die PCIe Steckplätze übersehen hast. Bei meinem kann ich einstellen ob 3.0, oder 2.0. Hat dein Board einen zusätzlichen Stromanschluss, für die Versorgung der Steckplätze? Ist meist ein 4pin Molex.

Hast du nach der Installation von Windows noch andere Software installiert, die eventuell Auswirkungen auf die AMD Treiber haben könnte? Irgendetwas das Funktionen deiner Nvidia nutzt?

hat nix mit kind zu tun, aber ich hab so viel probiert, ich finde den Fehler nicht, das Brett ist voll ok, nein kein Stromanschluss, nein hat kein pcie 3.0, von daher denke ich nicht das es eine Auswahl gibt, was denkst du denn? das ich nix mache damit es besser wird? und ja ich gebe auf weil es kein sinn macht, und ich hatte es noch nie so krass wie diese Geschichte hier, und ja die 580gtx läuft grade tadellos, wie kann das denn sein? erklär mir das mal bitte, wie kann das sein das alle 390er alle geruckelt haben, wie kann das sein? alle das gleiche verhalten. die 970gtx war ganz nett aber das aufhängen hats kaputt gemacht, komischerweise läuft das spiel nun mit meiner 580gtx.

nein nutze keine spezielle Software, hab die neuen Treiber drauf, und windows 7 ganz normal,

hat nix mit kind zu tun, aber ich hab so viel probiert, ich finde den Fehler nicht, das Brett ist voll ok, nein kein Stromanschluss, nein hat kein pcie 3.0, von daher denke ich nicht das es eine Auswahl gibt, was denkst du denn? das ich nix mache damit es besser wird? und ja ich gebe auf weil es kein sinn macht, und ich hatte es noch nie so krass wie diese Geschichte hier, und ja die 580gtx läuft grade tadellos, wie kann das denn sein? erklär mir das mal bitte, wie kann das sein das alle 390er alle geruckelt haben, wie kann das sein? alle das gleiche verhalten. die 970gtx war ganz nett aber das aufhängen hats kaputt gemacht, komischerweise läuft das spiel nun mit meiner 580gtx.

nein nutze keine spezielle Software, hab die neuen Treiber drauf, und windows 7 ganz normal,
Weil dein mobo nicht mit den neuen Karten zurecht kommt. Teste doch einfach beim Kollegen..
Ich zogge W3 @1440p @ ultra. Nur HW aus und Schatten auf hoch....da ruckelt nichts?
Anhang anzeigen 852284Anhang anzeigen 852285Anhang anzeigen 852287Anhang anzeigen 852289Anhang anzeigen 852288Anhang anzeigen 852290

Feierabend, hier noch die Bilder.

für mich ist nun schicht im Schach, ich zieh noch eine weile mit meiner 580gtx.

Was hast du denn alles gemacht? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur zweimal GPU-Z laufen lassen und einen anderen Treiber versucht. Hast du mal wie von mir erfragt, im Spiel alles auf niedrig, bis auf die Auflösung und dann deine GPU beobachtet, sowie uns die FPS und die Temps gepostet? Nö. Hast du uns in den verschiedenen Settings und Tests die GPU und CPU daten gepostet, so dass man vielleicht irgendetwas hätte in zusammenhang bringen können? Nö. Aus irgendeinem Grund verhält sich diese Hardware bei dir anders als beim Rest der Käufer. Wundert dich das nicht? So oft wie du die Karte getauscht hast, hättest du auch einfach mal das board wechseln können. Dann hättest du das wenigstens ausgeschlossen.
Wenn eine alte Karte mit einem neuen Spiel besser läuft als was aktuelles, dann kann es nur an Software liegen. Oder halt die neue rennt tadellos und zwar so gut, dass deine CPU das neue Limit darstellt und du genau das dann als ruckeln bemerkt hast. Könnte sein, muss aber nicht.
Machen wir es doch mal so:
Du hast doch momentan beide Karten, oder? Dann spiele mit beiden auf so hohen Einstellungen wie möglich und schau was deine CPu-Auslastung und die Temperatur sagen und poste es uns bitte.

Hab die gestern direkt wieder raus gehauen, mit der 580 läuft das Spiel ohne große Abstürze. Grafik ist auch noch gut, von daher gut chillbar, das Spiel wirft mich ab und zu ins gog Menü zurück, muss das Spiel dann wieder starten, warum das so ist keine Ahnung, mir jetzt auch egal, das spiel läuft paar Stunden und dann wirft der mich einfach raus, das gleiche verhalten wie mit der 970gtx, wie ich sehe haben beide Hersteller noch ihre Probleme mit dem Spiel.

Crysis3 wiederum läuft ohne Probleme, mit der 580gtx, ich denke nicht das ich was defektes habe, es liegt am witcher3 und bei den Treibern, meine Meinung.

beende es hier, Steig später auf Pascal vorher mach ich nix mehr.

ein schönen Sonntag euch noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du auf Pascal wartest, werden wir nächstes Jahr (oder übernächstes :)) wieder einen Thread haben, weil die neue Karte genausowenig funktioniert wie die 390X. Wenn das Problem beim Mainboard liegt, macht das eine neue Grafikkarte auch nicht besser. Wenn du die Karte mal auf einem anderen System testen würdest, würde sie da wahrscheinlich laufen.

Hab keine Möglichkeit es wo anderst zu testen.

auserdem hatte ich nun mit beiden Hersteller Probleme, das krasse ist das ich das gleiche Problem mit meiner 580gtx im witcher3 habe sprich genau das gleiche Spiel wie mit der 970gtx, und bei den amd Karten immer die gleiche Leier, Ruckel Party, ja ich lass das nun so wie es ist, und fahre mit meiner 580gtx fort, und hoffe das sich die Probleme durch Patches legen, und Update meine Hardware später wieder.

Auserdem denke ich nicht das hier ein 2600k mit ein z68 Brett das Problem sein kann wenn ja was spricht dafür? Die Kiste rennt doch bei den anderen spielen, und ich hab mittlerweile 10 spiele auf diese Kiste und nur witcher3 nervt ab.

und nein ich sage nicht das Amd Karten schlecht sind, nur würde ich mir bessere Treiber wünschen, schließlich läuft das Game ja auf NVIDIA Karten nur bekomm ich da mittlerweile einfach nur ein cut, ohne Begründung, das Spiel beendet seine Dienste und das wars, ich kann es dann einfach wieder starten, ich könnte mir auch vorstellen das es am gog Tool liegt, da bleibt irgendwas auf der Strecke.

Ach? Für mich klingt das eher nach einem nvidia Treiberproblem, beziehungsweise wenn es erst läuft und dann plötzlich zäh wird und du raus fliegst, dann kann es auch an den 3,5GB gelegen haben. Merkwürdig dabei ist dann aber, dass es mit den 1,5GB von der 580 laufen soll.
Vielleicht ist Witcher 3 auch tatsächlich mal ein Fall, wo die PCIe3.0 Karten wirklich probleme mit den 2.0 Steckplätzen bekommen. Dieses ruckeln könnte Bandbreitenlimitiert sein, auch wenn mir derartiges bisher noch nicht unter kam.

Hab keine Möglichkeit es wo anderst zu testen.

auserdem hatte ich nun mit beiden Hersteller Probleme, das krasse ist das ich das gleiche Problem mit meiner 580gtx im witcher3 habe sprich genau das gleiche Spiel wie mit der 970gtx, und bei den amd Karten immer die gleiche Leier, Ruckel Party, ja ich lass das nun so wie es ist, und fahre mit meiner 580gtx fort, und hoffe das sich die Probleme durch Patches legen, und Update meine Hardware später wieder.

Auserdem denke ich nicht das hier ein 2600k mit ein z68 Brett das Problem sein kann wenn ja was spricht dafür? Die Kiste rennt doch bei den anderen spielen, und ich hab mittlerweile 10 spiele auf diese Kiste und nur witcher3 nervt ab.

und nein ich sage nicht das Amd Karten schlecht sind, nur würde ich mir bessere Treiber wünschen, schließlich läuft das Game ja auf NVIDIA Karten nur bekomm ich da mittlerweile einfach nur ein cut, ohne Begründung, das Spiel beendet seine Dienste und das wars, ich kann es dann einfach wieder starten, ich könnte mir auch vorstellen das es am gog Tool liegt, da bleibt irgendwas auf der Strecke.
Warum läuft bei mir W3 so sexy ? Und bei dir nicht?

Ach? Für mich klingt das eher nach einem nvidia Treiberproblem, beziehungsweise wenn es erst läuft und dann plötzlich zäh wird und du raus fliegst, dann kann es auch an den 3,5GB gelegen haben. Merkwürdig dabei ist dann aber, dass es mit den 1,5GB von der 580 laufen soll.
Vielleicht ist Witcher 3 auch tatsächlich mal ein Fall, wo die PCIe3.0 Karten wirklich probleme mit den 2.0 Steckplätzen bekommen. Dieses ruckeln könnte Bandbreitenlimitiert sein, auch wenn mir derartiges bisher noch nicht unter kam.

Nein eigentlich nicht. Hatte ein ASUS P8H61-M LE/USB3.0. Das Board hat auch nur einen 2.0 Steckplatz.
Witcher 3 lief mit einer Palit GTX980 Reference und einer EVGA 980ti SC+ ACX 2.0+ stundenlang ohne Probleme.

Nur wenn DSR im Treiber aktiv war ist es mit der GTX980 (die auf Referencetakt lief) gerne mal abgeschmiert, sobald man ins Inventar gegangen ist. Mit der GTX980ti ist das nicht passiert. Kann aber daran liegen, dass der Patchstand zu dem Zeitpunkt schon besser war, oder nVidia DSR unter Witcher 3 besser in den Griff bekommen hat.

Meist ist DSR bei mir sowieso aus, weil alte Spiele (und ich meine damit sehr alte Schinken) damit so gar nicht zurechtkommen. Irgendwann ist sowieso ein 1440p Monitor fällig, dann brauche ich DSR nicht mehr.

Ja, mit der Auflösung von Monitoren ist es wie bei den Autos mit der Leistung.
Es gibt nichts über Native.

Älter ja, erklär mir mal warum es da Probleme geben sollte, die Basics sind kein Beinbruch sprich, viel hat sich bis jetzt ja nicht getan, pcie 2.0 ist in der Praxis fast genau so schnell wie 3.0

ich wüsste nicht warum es am Board liegen sollte, älter ja aber technisch noch top, wie gesagt andere spiele laufen ja, wäre das System unstabil könnte ich keine anderen spiele spielen, oder arbeiten mit ihm groß machen.

ich wiederhole mich es gibt keine defekte, erklärt mir lieber mal wie ihr drauf kommt das es am Board liegt?

anbei hab ich vergessen das ich vor einiger Zeit auch schon mal meine 580gtx ersetzen wollte und ich mir eine 7870xt bestellt hatte weil ich witcher2 in Max Grafik wollte, hatte sie eingebaut, und auch diese lief schlechter als die 580gtx, hatte dann für Parr Monate auch eine 7970 Matrix, aber hab im Laufe der Zeit gemerkt das ich gegen über der 580gtx kein großen Unterschied bemerkte, weswegen ich auch diese weg gegeben habe, geblieben ist irgendwie immer die 580gtx.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Älter ja, erklär mir mal warum es da Probleme geben sollte, die Basics sind kein Beinbruch sprich, viel hat sich bis jetzt ja nicht getan, pcie 2.0 ist in der Praxis fast genau so schnell wie 3.0

ich wüsste nicht warum es am Board liegen sollte, älter ja aber technisch noch top, wie gesagt andere spiele laufen ja, wäre das System unstabil könnte ich keine anderen spiele spielen, oder arbeiten mit ihm groß machen.

ich wiederhole mich es gibt keine defekte, erklärt mir lieber mal wie ihr drauf kommt das es am Board liegt?
Einen Versuch wärs wert.

anbei hab ich vergessen das ich vor einiger Zeit auch schon mal meine 580gtx ersetzen wollte und ich mir eine 7870xt bestellt hatte weil ich witcher2 in Max Grafik wollte, hatte sie eingebaut, und auch diese lief schlechter als die 580gtx, hatte dann für Parr Monate auch eine 7970 Matrix, aber hab im Laufe der Zeit gemerkt das ich gegen über der 580gtx kein großen Unterschied bemerkte, weswegen ich auch diese weg gegeben habe, geblieben ist irgendwie immer die 580gtx.
Dann wird sich vermutlich auch mit Pascal nicht groß was ändern. Bei dir ist, wie schon mehrmals angesprochen, irgendein anderer Fehler vorhanden, der nicht von den Grafikkarten kommt. Aber durch unzureichende Informationen kann dir von hier niemand helfen. Am einfachsten wäre es wohl, sich vor Ort Hilfe aus dem ebenfalls schon mehrfach geposteten Thread zu suchen.
Was war nochmal dein Problem mit der 970? Witcher3 ist abgestürtzt oder? Da hätteste mal den Takt senken können, um zu sehen, ob die Karte beim bisherigen Takt instabil ist. Witcher 3 reagiert sehr anfällig auf instabile OCs.

Dein BIOS ist aktuell, aber bei Asus gibt es zwei unterschiedliche Versionen des BIOS.
Also guck mal ob du das richtige hast.
Hast du die iGPU komplett deaktiviert?
Wurde ein anders Netzteil getestet?

Sorry, wollte nicht nochmal alle 28 Seiten durchforsten.

Jip es gibt zwei Versionen da ändert sich nur der Datum Aber Versionsnummer ist die gleiche, ich weis nicht mehr welches ich genommen hatte, aber war das Neuste.

ja NT (silverstone strider 650watt) hab ich neu gekauft gehabt sprich vor 1jahr, und es lief immer mit der 580gtx.

ja die 970gtx lief im Spiel gut, nur stürzte das Spiel einfach ab, das Spiel hat einfach den Dienst beendet, und warf mich ins gog, sprich dieses Verhalten habe ich mittlerweile auch mit der 580gtx, Aber nur bei witcher3. denke nicht das es am Takt liegt, hab zwar eine evga 580gtx-sc aber mal ganz im Ernst, die SC ist eigentlich identisch zur ref 580gtx.

welche Bios Versionsnummer wäre die richtige?
Denk zwar das ich es eh drauf habe, aber zeigt mal.

Zurück