Passende GPU für meine CPU

AW: Passende GPU für meine CPU

Hmm, wie kann das denn sein? Wenn die GPU nichtmal ausm Idle hochtaktet, wie kann sie dann Abwärme produzieren, die abgeführt werden müsste? Wenn sie nämlich wirklich "so heiß" war, wäre es wahrscheinlicher, dass sie erst hochgetaktet hat und ins Templimit gerannt ist, weswegen sie dann runtertakten musste.
Nichtsdestotrotz gut, dass du mit der 970 keine deiner angesprochenen Probleme von den 390ern mehr hast.

Das war doch mein reden ganz zu Beginn des Thema ;)

Aber nun auch egal...

Leute der Teufel hat mich geritten, hab mir nun doch eine 390x geholt aber dc2 von asus, die 970gtx hat durch ihre oc nur Probleme bei witcher3 gemacht, das Spiel blieb nach Stunden hängen, was mal überhaupt nicht geht, ich hoffe das die asus 390x mich nun zufrieden stellt, leider hat mein Shop keine sapphire, und bestellen ist immer so eine Sache, das wäre meine aller letzte Option, wäre schön wen ihr hier mir weiter hilft Falls die 390x wieder Probleme macht. Weiter Bilder folgen, ich fotografiere gerne.

Mit der DC2 hast du so ziemlich die schlechteste 390x genommen, die es gibt. Zumal hätte es die 390 auch getan, da zw. den beiden nur 5-8% Leistungsunterschied sind. Dafür aber 100 € mehr zahlen? Aber jedem wie er möchte.

Nichts destotrotz hättest lieber die MSI oder Sapphire nehmen sollen. Auch wenn du dafür bestellen musst. ;)

die msi habe ich nicht mehr genommen weil die zu mein system nicht passt, ja ich check die asus nun ab, was soll an der so schlecht sein? ja de 390 hätte auch gereicht aber mir ging es um den chip, bin gespannt was die reißt.

sie hat ein aisec von 77,8

Ich könnte brechen, witcher3 ruckelt und ich weis jetzt wirklich nicht mehr weiter.

von der Kühlung her muss ich sagen das die Karte kühl bleibt, nur ruckeklt die, ich frage mich ständig warum hier alle die x390 hoch halten, bin dem nun gefolgt und wieder kaum 2 Stunden später haut mich die Karte wieder nicht um sprich ich merke denn big Chip nicht, hab nun dieses unqig Tool laufen lassen, 14680 Punkte, aber trotzdem ruckeklt sie nun zum dritten Mal , das krasse ist, zu heiß ist die auch nicht, Deckel bleibt kühler als die msi.

Von der kühlung her und Game Play, hat mich die strix doch sehr überrascht, nur stürzt das witcher3 dort auch ab, bis jetzt läuft das witcher3 mit der asus x390 dc2, nur merkt man das sie erheblich ruckeklt, was mich wieder verwundert, fps steht auf 60, warum ruckeklt sie?

Ich versteh es nicht, hab sie nun über das Wochenende, vielleicht können wir es ja morgen gemeinsam angehen, eins vorweg

karte sitzt
treibet ist der aktuelle (kein Beta)
hängt an ein pcie 8+6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ganz ehrlich, bei dir ist irgendwas anderes das Problem, nicht die Karten an sich.
Ob nun Software oder Hardware Fehler....

Also alles nochmal von vorn?
Alten nvidia Treiber sauber mit DDU runtergeschmissen, sodass keine Reste mehr vorhanden sind?
Es war ja noch die Rede davon, dass die 390er (oder generell Hawaii Karten?) nicht gern auf älteren Mainboards sitzen, anderes System zum testen vorhanden? Evtl bei einem Freund nachfragen.
Und ob die Karte zu warm wird, sollte eher durch ein Tool verifiziert werden (sprich die genaue Temperatur in °C auslesen) und nicht durch "Deckel bleibt kalt".

Bei witcher3 hieß es das sie nicht so gut klar kommt mit oc Karten, weswegen ich die strix wieder zurück gebracht habe, erst lief es 10 Stunden und nach und nach fingen die Aufhänger an, erst blieb alles stehen, konnte dennoch ohne Problem in den task, und da stand dann bei witcher3 keine Rückmeldung, Hamm warum? Musste Task beenden, noch ein Phänomen, spiel lief, und nach einer Zeit flog ich einfach raus, also gog Schirm, am pc kann es nicht liegen sonst würde er doch richtig abfratzen.

ich spiele grade witcher3 mit der 390x-dc2 das Spiel läuft auch nicht sauber, bin nun wieder raus geworfen wurden, Sound läuft im Hintergrund weiter, bin aber schon im gog Schirm, ich frag mich was das ist.

hier mal 2 bilder was passiert, ist mir grade frisch passiert,
SAM_0180.JPG SAM_0179.JPG
spiel hab ich im task raus geworfen, Sound läuft dennoch weiter und im amd toll sagt es mir das dass spiel grade noch gespielt wird. was das für bier?

hab nun mit beiden karten Probleme sowohl amd als auch nvidia, ich teste es morgen noch mal mit meiner 580 gtx so langsam hab ich kein bock mehr. egal welche neue karte, ich sehe erstens keine 480€ karte. ich sehe lein big chip, ich sehe genau sowenig von einer 970gtx obwohl ich sie gut fand, nur bringt es mir genau so wenig wen sie einfach abfratzt und mir mein gameplay nimmt, also im ernst habt ihr schon mal sowas erlebt? ich zum ersten mal meiner pc Geschichte, und ich mach viel, bin wirklich ratlos!

hier mein zweiten treads zum game.
http://extreme.pcgameshardware.de/r...er-das-spiel-selbst-oder-doch-nv-treiber.html

Irgendetwas bei dir macht Probleme. Bitte versuche es als erstes mal mit dem neusten Treiber (auch wenn beta da steht). Dann geh wieder ins Spiel, lass aber GPU-Z laufen. Ich möchte wissen, ob sie wieder nicht hochtaktet!

ok lade nun beta runter, mich würde mal interessieren ob ich mit der 580gtx bei dem spiel auch Probleme habe, schön das morgen Sonntag ist, nur blöd das meine frau da sitzt und mich so langsam schepp anguckt, ich weis nur das ich sowas noch nie hatte.

poste gleich weiter....

ach ja bei der asus ist mir aufgefallen das es ein pinken schirm kurz gab, oder beim sturz des Spieles voll lange schwarz bleibt und man merkt das ein bild kommen will aber da tut sich nix, fliege dann raus ins gog, und das wars, keine rück Meldung des Spieles.

edit: spiel läuft nun mit Beta Treiber, ich hab cpuz im Hintergrund laufen, Bericht kommt nach Sturz, hairworks auf aus. Ruckel verhalten wie vorher auch.

Anbei, mit der 970gtx ist das spiel auch abgekackt, bin schon am überlegen wie die 580gtx sich in witcher3 schlägt.

ich finde es schwach das man mit einer 970gtx die fps runter Schrauben soll, den Takt anpassen soll, bei der amd Karte hairworks deaktivieren soll, also was ein trubel um witcher3, hab andere spiele noch da zum testen zB crysis3 da bin ich mal gespannt wie es da aussieht. Hauptsächlich geht es aber um witcher3.

Was heißt denn es ruckelt????
Wie viele FPS? Mit oder ohne Vsync?
Hast du Hänger im Spiel oder gibt es Tearing?
Hau mal alles relevante ins MSI AB OSD.
Also FPS
Takt der Karte (nicht des Speichers)
Temp usw... Lass GPU Z trotzdem mitloggen, auch wegen der Spawa Temps.

Wie sind den deine Einstellungen in Witcher 3?

1. Hairworks: Ist ein reines nVidia-Feature und läuft auf AMD-Karten nicht, kostet nur Leistung. Ich habe es selbst auf meiner GTX980ti ausgeschaltet, da mir Geralts Haare ohne Hairworks besser gefallen.

2. Solltest du bedenken, dass sowohl die R9 390 wie auch die GTX970 nicht die Spitze des Eisbergs sind. Das bedeutet, dass wenn du alles auf Anschlag hast es auch gerne mal ruckelt.

ich denke ich überbrücke die zeit bis PASCAL mit meiner 580gtx, so langsam hab ich nun kein bock mehr.

bin gespannt wie witcher 3 drauf läuft...

Könntest du mal ein Video machen, von:

Grafik Einstellungen und dem Spiel an sich.
Damit man sich davon mal ein Bild machen kann.

Hast du das aktuelle BIOS drauf?

Und bleib bei witcher 3 zum testen. Was besseres gibt es der Zeit nicht um seine GPU auszulasten ;)

Und so wie ich es in dem durcheinander auf dem Handy sehen kann, taktet die Karte hoch. Passt also.

Ich hab kein Bock mehr, spiele nun mit der 580gtx in fhd, Grafik Mittel ohne hairworks, das Spiel läuft nun eine weile ohne Probleme, Grafik sieht immerhin noch besser aus als auf der ps4.

werde nun wieder warten bis zur nächsten Generation Grafikkarte, kann mich mit dem Gedanke gut anfreunden, bin stolz auf meine gemodete, 580gtx hab sie sogar mit 2xb12-1 Lüfter und die wird lau warm sprich Deckel bleibt angenehm.

Bin sogar der Meinung das sie besser läuft als die x390 was ja so gesehen überhaupt kein Vergleich darstellt, aber Leute die läuft wirklich besser, ich kann es mir selbst nicht erklären, und klar muss sie Parr Sachen runter Schrauben aber jetzt mal im Ernst sie rennt, und ich hab null Abstürze.

bis jetzt null Probleme mit witcher3 und der alten 1,5gb 580gtx, ich poste euch noch die Karten die ich neulich hatte und die von heute, und bleiben wird mein treuer Freund "580gtx"

jip, hab es auf Höchstleistung stehen, die amd Karten wollten diesmal nicht meine Freund sein.

Zurück