• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen meine Komponenten zusammen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-ddr4-gskill-f4-3200c16d-16gvgb-memoryd4-3200-16gb-c16-ripv-k2/748557458-225-1889

Hi
Ist der erste, der hier angezeigt wird geeignet für Gaming?
Ja, natürlich, Du verlierst gegnüber 3600er RAM minimal an Leistung. Wenn man knapp bei Kasse ist, geht. Der erste in der Liste bei Amazon ist aber, ohne es weiter zu prüfen, ein typisches Lockangebot.
Schau es Dir hier an, wie sich die Preise gesalten:
2x -> 16GB -> DDR4 Module -> Arbeitsspeicher (RAM) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,

Um Dir das Thema RAM näher zu bringen, überliege diesen Test dazu
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Als Beispiel ein ähnlicher i7-4790K mit DDR3 von 1333 bis 2666. Es wird sich mit DDR4 ähnlich verhalten. Die Unterschiede sind überschaubar. Ein paar Euro ist schnellerer RAM wert, 50,-€ mehr gibt mannicht dafür aus. Es liegten wenige Prozent zwischen billigsten und bestem RAM. Mit 2400er DDR4 kann man sehr gut leben, 3000er ist dann noch ein quentchen besser, 3600 nur noch für Benchmarks interessant

739226d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-720.png

So viele Leute haben einfach mit den verschiedensten Sachen/Vorschlägen geantwortet und ich weiss nicht welche Antwort am sinnvollsten war xd

So viele Leute haben einfach mit den verschiedensten Sachen/Vorschlägen geantwortet und ich weiss nicht welche Antwort am sinnvollsten war xd
Meine natürlich . :D:lol:

Wenn für Dich Bereiche unklar sind, frag nach. Es bleibt Deine Entscheidung und Du musst verstehen, warum Du Dich für etwas entscheidest.
Wenn Du alles neu kaufen willst, gibt es gute Optionen. Zuerst solltest Du Dir ob der Plattform klar werden:

- Intel Skylake/ Kabylake, Sockel 1151 Z170/Z270 Intel Vierkerne,
- AMD Ryzen, Sockel AM4 AMD Sechs bis Achtkerner
- Intel Coffee Lake, Sockel 1171 Z370, Intel Sechskerner

Bei einem 1000,-€ Rechner sollte es ein AMD Ryzen 5-1600 oder ein Intel i5-8400 werden, beide kosten unter 200,-€

Mittelklasse.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht überraschend gut aus! Danke ich speichere mir diesen Warenkorb mal ab und suche noch ein bisschen weiter :)

Du wirst für das Geld nicht mehr Leistung bekommen, nur die Lieferzeit des i5-8400 ist offen, darum auch mit Goldservice, dann bekommt man einen der ersten eingehenden. In dem Gehäuse ist sogar eine Soundkarte integriert. Das Ding ist natürlich ein "schwarzer Klotz", wenn Du etwas anderes und leichteres willst, gibt es sehr viele gute Gehäuse, auch mit Fensterchen. Es fehlt noch ein CPU-Kühler, fällt mir gerade ein, aber anfangs reicht auch der beiliegende Boxed. Viel braucht man für eine 65W CPU eh nicht, da reichen kleine 20,-€ Kühler. Betriebssystem fehlt auch noch. Ob Du lieber eine 500GB M2-SSD oder 250GB SSD plus HDD willst, musst Du wissen. Ich würde keine HDD mehr nutzen, zu laut, zu langsam. Als Datengrab für Fotos, Videos und Musik mag es Sinn haben.

Meine natürlich . :D:lol:

Wenn für Dich Bereiche unklar sind, frag nach. Es bleibt Deine Entscheidung und Du musst verstehen, warum Du Dich für etwas entscheidest.
Wenn Du alles neu kaufen willst, gibt es gute Optionen. Zuerst solltest Du Dir ob der Plattform klar werden:

- Intel Skylake/ Kabylake, Sockel 1151 Z170/Z270 Intel Vierkerne,
- AMD Ryzen, Sockel AM4 AMD Sechs bis Achtkerner
- Intel Coffee Lake, Sockel 1171 Z370, Intel Sechskerner

Bei einem 1000,-€ Rechner sollte es ein AMD Ryzen 5-1600 oder ein Intel i5-8400 werden, beide kosten unter 200,-€

Anhang anzeigen 977491
Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
...

Wobei man so einen Benchmark nicht ohne zu überlegen hin nehmen sollte, es muss einem beim anschauen bewusst sein, dass in den Benchmark das eine oder andere von den wenigen Spielen mit einfließt die viele Kerne auslasten können und aber auch wieder welche die mit 1 oder 2 Kernen laufen. Ich würde keinem einen 8400 für einen Gaming Rechner empfehlen, schlicht aus dem Grund weil er nicht übertaktbar ist und so Spiele wie z.B Arma 3 im Vergleich zu CPU's mit mehr Takt eben mit deutlich weniger FPS einherkommen und du auch in Zukunft nicht die Möglichkeit hast die CPU zu übertakten, falls es mit der Leistung mal eng wird. Daher würde ich eher gleich zum 8600k raten, zumindest meiner Meinung nach ist die OC Möglichkeit den Aufpreis wert. Auch da du die CPU nicht so schnell tauschen wirst wie die GPU, da CPU's schlicht viel langlebiger sind (Leistungsmäßig, nicht im Sinne von: wann gehen sie kaputt).

Wobei man so einen Benchmark nicht ohne zu überlegen hin nehmen sollte
Es sind Richtwerte, als grobes Gefühl, wie ein zukünftiges Spiel vielleicht laufen könnte.

Man sollte die Kernerhöhung aber nicht linear betrachten, dafür funktioniert die
Parallelisierung nicht gut genug, es geht er so Richtung Wurzel(Kerne), also hat grob
über den Daumen ein 8 Kerner 1,15mal soviel Leistung. Mir ist darum ein Sechs-
kerner mt hoher IPC lieber, als ein Achtkerner mit niedrigerer IPC. Es ist etwas
anderes, als Belastungen im Serverbetrieb, mit vielen parallen Anwendungen.
Und genau dann entfalten Achtkerner und höher ihr Potenzial, z.B. im Fall Spiel
plus Anwendung, was immer häufiger genutzt wird.

Darum sind diese Benchmarks immer nur als Richtwert zu sehen. Die Spieleauswahl
von Carsten Spille (PCGH) finde ich aber sinnvoll.

Du hast da natürlich recht, nur, was ich damit sagen will, z.B mit meiner CPU kannst du Battlefield 1 auch mit einer sehr hohen FPS Anzahl spielen genauso wie mit einem neuen 6 oder 8 Kerner, nur geht es dann auf Spiele zu die extrem schlecht parallelisiert sind (die meisten Spiele von kleinen Studio's, von denen ja gerade einige sehr beliebt sind) , kommt es alleine auf einen hohen Takt und eine hohe IPC an und den hohen Takt hat meine CPU eben im Gegensatz zum 8400 z.B und da geht es nun mal nicht um 100 FPS + sondern z.B darum ob du die 60 FPS auch in CPU intensiven Situationen hälst.

Zurück