• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen hier alle Teile?

Sativ

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe vor mir einen kleinen Gamingwürfel zu bauen, kein High-End gerät, sollte aber momentan ganz gut mithalten können und auch noch nen bissel in zukunft fit sein.
Als Tower würde ich ganz gern den Temptation von Sharkoon nehmen. Da schon meine erste Frage, da es sich dabei ja um ein mATX-Gehäuse handelt, kriege ich da nen Netzteil, 2 Festplatten und ne GraKa rein?
Als weitere Komponenten wollte ich mir den AMD Phenom II X4 955 oder 965 BE holen. Mainboard sollte zuerst das MSI890 GXM-G65 werden, als ich jedoch den Test hier gelesen hab, der zu dem Ergebnis kam, dass der 890GX nich wirklich besser is als der 790GX habe ich mich für das ASRock M3A790GMH/128M entschieden. Hier wollte ich nochmal wissen, wie empfehlenswert dieser Chipsatz ist, oder sollte es doch eher nen FX sein? Bei den neuen is wenn mich nicht alles täuscht doch nur die Southbridge neu mit dem SATA 3 und USB 3.0, oder?
Festplatten hab ich hier noch 2 Sata von Samsung rumliegen mit 7200 1/min und jeweils 500gb, sollte reichen. GraKa wollt ich erstma weglassen, da ich grad knapp bei kasse bin und die dann nächsten Monat holen. Sollte dann ne 5750, 5770 oder 5850 sein.
Als Netzteil wollte ich das Be Quiet! Pure Power 430 Watt/BQT nehmen, wobei ich nicht weiß, ob das reicht. Arbeitsspeicher sollten dann 4gb von G-Skill werden, diese RipJaws PC3-12800U CL9-dinger.
Ich kenn mich jetz nich so gut aus mit PC's, wäre also cool, wenn einer von euch ma drüber gucken könnte, ob das alles so harmoniert.
Am wenigsten Ahnung habe ich von den Mainboards. Sockel is ja noch klar, aber die chipsätze, da steig ich nich ganz hinter, wäre cool wenn ihr mir da was empfehlen könntet, was meine Bedürfnisse erfüllt, muss aber dann halt mATX sein. So sachen wie Crossfire brauch ich nich, werd da eh nie 2 GraKas mit einmal reinmachen. :schief:
Wer auch cool, wenn sich die Leute melden, die selber nen Temptation Cube haben und berichten können, wies mitn Platz aussieht.
Danke schonmal an alle!:daumen:

vielen dank für die schnelle antwort, zu USB 3.0, ich möchte das nicht nbedingt haben, das ist mir nur als unterschied zwischen den 8xx und den 7xx aufgefallen.
Wobei es wahrscheinlich auch nicht schlecht wäre. Hab grad noch nen Bissel geguckt und eigentlich brauch ich ja nichtmal nen 790GX sonder ne 790X würde ja reichen, wenn ich mir ne GraKa kaufe.
Ich weiß nicht, ob ich das jetz richtig verstanden hab, aber meiner Meinung nach ist der einzige Unterschied, dass die GX ne HD3300 oder so drin hat, lieg ich damit richtig?
Sind die beiden Chipsätze ansonsten identisch?

Also die wie der Name schon sagt haben alle Mainbaord Versionen mit nem G eine Onbaord Graka und die ein M drin haben, sind im mATX Format.
Bei den meisten mATX Boards ist es so, dass sie eine Graka schon dabei haben, die kann man allerdings auch ausstellen.
Ob du nun einen 790 oder ein 770 oder 785 Chipsatz nimmt macht eigentlich keinen großen Unterschied.
USB3 hat nicht nur der 8xx Chipsatz, sondern auch teilweise der 7xx Chipsatz.
Sofern du nicht übertakten möchtest, ist es egal obs ein 8xx oder 7xx wird.

Also die wie der Name schon sagt haben alle Mainbaord Versionen mit nem G eine Onbaord Graka und die ein M drin haben, sind im mATX Format.
Bei den meisten mATX Boards ist es so, dass sie eine Graka schon dabei haben, die kann man allerdings auch ausstellen.
Ob du nun einen 790 oder ein 770 oder 785 Chipsatz nimmt macht eigentlich keinen großen Unterschied.
USB3 hat nicht nur der 8xx Chipsatz, sondern auch teilweise der 7xx Chipsatz.
Sofern du nicht übertakten möchtest, ist es egal obs ein 8xx oder 7xx wird.

nen bisschen übertakten wäre schon nicht schlecht. Welches ist dann das bessere? Wofür steht denn das "X" oder das "F" bei den Grafikchips? Wenn man ein board mit Onboard GraKa kauft, arbeitet diese Graka dann bei spielen mit, wenn man noch ne anderen im PCIe port hat?(bzw. lassen sie sich kombinieren?)

Habe grade gelesen, dass der 890GX Hybrid CrossFire-fähig ist, wenn ich mich richtig informiert habe, bedeutet das, dass es mit einer anderen GraKa zusammenarbeiten kann. Wenn ich mich weiter richtig informiert habe, bedeutet es allerdings auch, dass diese Kommunikation nur mit einigen GraKas geht.
Stimmt das? oder war das nur bei alten chipsätzen der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich Ahnung von Hybrid Crossfire habe, funktioniert das so, dass wenn du im 2D Modus bist, die Onboard Graka genutzt wird und wenn du in den 3D Modus geht, wird die extra Graka genutzt.
Wenns nur um ein bisschen übertakten geht ist es auch egal welches Board du nimmst, du wirst dann eh einen anderen Kühler für die CPU brauchen.
Je höher die Zahl, desto höher wertiger ist der Chip (790 besser als 770) allerdings wird sich das erst in den ganz hohen OVerclocking bereichen auswirken.
Die FX haben alle 2 PCIe x16 Slots, was du aber nicht brauchst. Was das X bedeutet weiß ich auch nicht.
Also du kannst durchaus den 890 Chipsatz nehmen, kostet allerdings auch 20EUR mehr als der 785.

alles klar, dann erstma vielen dank für die Informationen. Um ein Mainboard ohne GPU werde ich wohl nicht rumkommen bei mATX. Ich denke ich werde das MSI 890GXM-G65 nehmen, wenn die übertaktung da besser is.
Die 430Watt sollten dann ja reichen.
Dann bräuchte ich nur noch nen Tipp für nen guten CPU-Kühler, der sehr klein ist, bzw. eine sehr geringe Bauhöhe hat. Werde dazu auch noch nen paar Tests lesen, aber erstma gucken wie weit ich mit dem boxed komme, vllt. passt der ja in den Tower. :D

Hallo,

wenn ein X4 955 / 965 BE welcher auch noch etwas übertakten wird, und evtl. eine 5850 rein soll, würde ich nach Möglichkeit keinen Cube kaufen.

In der Kühlleistung und Auswahl mancher Komponenten (z.B. CPU-Kühler) schränkt man sich meiner Meinung nach zu sehr ein.

Der Big Shurikan oder Corsair Hydro Series H50 wären flache CPU-Kühler die in einem Cube genug Platz haben müssten.

Gruß

Lordac

Welches dieser Boards hier is denn besser?
MSI oder Biostar? Eigentlich favorisiere ich MSI, aber Biostar kenn ich auch einfach nur nicht. also, welches is besser?
Da
Biostar TA890GXE oder
MSI 890GXM-G65

wäre die letzte Komponente die ich noch brauche, abgesehn von GraKa

Nimms MSI wenn du USB3 haben willst.
Ansonsten ist es eigentlich wurscht.
DAs MSI wird vllt die besseren ÜBertaktungseigenschaften haben, darüber will ich mich aber nicht auslassen. MSI Board kann ich nur eins aus nem Fertigrechner, dementsprechend auch beschnitten und nen Biostar kenn ich von nem Kumpel, der hatte nie Probleme damit, nur ÜBertakten sind wir nicht weitgekommen, aber ich denke das lag am AMD x64 5200+.
In der Zusammenfassung kann ich dir da jetzt leider nicht weiterhelfen. Aber ich denke du wirst mit beiden gut fahren.

Zurück