Hallo Leute,
will mir heute einen PC kaufen und wollte nur kurz nachfragen ob die ganzen Komponenten auch zusammenpassen. Falls ihr irgendwelche Vorschläge habt schau ich mir diese natürlich gerne an.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, gibt es nicht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gibt es nicht. Habe zuvor einen Laptop benutzt, dieser ist jetzt kaputt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja ist vorhanden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich LoL oder Hearthstone, eine tripple A Titel werden vermutlich auch irgendwann mal für ein paar Wochen gespielt, darauf liegt aber nicht der Fokus.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD mit 120GB und eine HDD mit 1 TB sollten ausreichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein er wird nicht übertaktet.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht wirklich.
Mein Vorschlag:
CPU:Intel Core i5-4460 3.2GHz Quad-Core Processor
SSD:128GB Samsung 850 PRO 2.5"
RAM:8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Single
HDD:1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil:600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Mainboard:ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gehäuse:Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MfG,
MadMiller
will mir heute einen PC kaufen und wollte nur kurz nachfragen ob die ganzen Komponenten auch zusammenpassen. Falls ihr irgendwelche Vorschläge habt schau ich mir diese natürlich gerne an.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, gibt es nicht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gibt es nicht. Habe zuvor einen Laptop benutzt, dieser ist jetzt kaputt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja ist vorhanden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich LoL oder Hearthstone, eine tripple A Titel werden vermutlich auch irgendwann mal für ein paar Wochen gespielt, darauf liegt aber nicht der Fokus.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD mit 120GB und eine HDD mit 1 TB sollten ausreichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein er wird nicht übertaktet.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht wirklich.
Mein Vorschlag:
CPU:Intel Core i5-4460 3.2GHz Quad-Core Processor
SSD:128GB Samsung 850 PRO 2.5"
RAM:8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Single
HDD:1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil:600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Mainboard:ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gehäuse:Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MfG,
MadMiller
Zuletzt bearbeitet:
ganz vergessen das man das hier ja posten muss.
, mehr Rohleistung, billiger -> bessere P/L, und kein "Feature"
beim Grafikspeicher