pasendes Netzteil gesucht

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
ich versuche mir gerade einen neuen rechner zusammenzustellen, und nun häng ich noch am netzteil. daher meine frage (aber erstmal paar infos): AMD Phenom II X4 920 (~125W) GIGABYTE GA-MA790X-UD3P (~50W angenommen) 4GB (2er Kit) OCZ Platinum Edition 1000mhz (5-10W angenommen) 500GB 16MB Cache SAMSUNG HD502IJ SpinPoint F1 DT (~10W angenommen) DVD-Laufwerk (~5W angenommen) POWERCOLOR Radeon HD4870 1GB RAM (~160W) wenn alle annahmen stimmen, wären das unter last also rund 360W. hab da viel rumgegooglet bei dem ganzen krams, aber nuja ^^ nun habe ich nach langem suchen endlich das hier gefunden: TAGAN TG400-U33II SuperRock (-> TAGAN TG400-U33II SuperRock | 400 Watt - ATX - Aktive PFC - 1 Lüfter (120x120mm) - 4x SATA / 1x PCIe (6p) Preise und Daten im Preisvergleich ) 400W netzteil mit 2 6pin stromanschlüssen für die graka. würde das passen? oder sollte man lieber nen 450er suchen, um auf nummer sicher zu gehen? danke schonmal für die (hoffentlich flinken, von nachtaktiven geschriebenen) antworten ^^

kauf dir das Arctic Cooling Fusion 550R, super Ding und kostet sogar noch weniger ;) das hat nebenbei sogar 4 PCIe Stecker ...

So, ich werfe mal das Cougar CM 550 und das Corsair HX520 in den Raum.

(Zu den zeilenumbrüchen, die gehen normalerweise schon, muss man nur über den ändern button machen, dann funktioniert das komischerweise auch!)
Strange ist aber so...

:what:

jo es ist halt Enermax, überteuert und technisch nicht mehr ganz up to date ... ich würds definitiv nicht empfehlen ...

ja is vor allem überteuert. nimm das von arctic cooling. ich habs selbst bei nem kumpel verbaut- echt klasse das teil ;) schön leise und effizient. aber der atx kabelbaum ist kürzer als sonst, musste aufpassen, is nix für nen bigtower :-D

:what:

jo es ist halt Enermax, überteuert und technisch nicht mehr ganz up to date ... ich würds definitiv nicht empfehlen ...

Es ist ATX 2.3 und was soll da nicht mehr uptodate sein? sein tolles Tagan kostet genausoviel....
Es ist sicherlich auch leise - was man von einem NT von den ganzen anderen Herstellern wie Artic cooling, tagan oder so bestimmt nicht garantieren kann. (und mit leise meine ich auch leise und nicht leiser :D )

Das ach so tolle Artic cooling hat nur nen 80mm lüfter, nicht mal ne 80+ zertifizierung, 408W auf +12V sind ja mal grottig für ein 550W NT. Da kannste gleich ein 450W NT mit starker +12V Leitung einbauen.
Positiv an dem NT: 0,2 sone unter 2D ist sehr gut, die 1,1 sone unter last werden die meisten nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
was am Enermax nicht so toll ist?

- keine 105° Kondensatoren
- Preis
- keine Lüfteranschlüsse

Das Enermax ist nicht schlecht, keine Frage aber kaufen würd ichs nicht mehr, für 56€ bekommt man wesentlich bessere Netzteile ...

Nebenbei, das Arctic Cooling hat "nur" 500W, 550W ist die Peakleistung, und 408W auf der 12V Rail sind bei nem 500er NT definitiv richtig gut ... Warum nennst du nen 80mm Lüfter außerdem als Nachteil? Das Ding ist egal ob unter Last oder nicht unhörbar leise ... und trotzdem bleibt die Technik im inneren schön cool, Stichwort Effizienz, die beträgt nämlich beim AC nette 87% ... auch ohne 80+ Zertifikat, dieses hätte es nämlich nur bekommen wenns auch für den 115V Markt (z. B. USA) gebaut worden wäre ... ist es aber nicht ... und das alles für 46€ ... also nicht gleich aufn Schlips getreten fühlen und haltlose Argumente bringen ...

ich hab hier mal ein test der c´t

Geräuschentwicklung 20% 50% 100% last
Enermax pro82+ 625w bei denn ersten unter messgrenze bei 100% 2,3Sone

AC Fusion bei denn ersten unter messgrenze bei 100% 1,2 sone

Das ach so tolle Artic cooling hat nur nen 80mm lüfter, nicht mal ne 80+ zertifizierung, 408W auf +12V sind ja mal grottig für ein 550W NT. Da kannste gleich ein 450W NT mit starker +12V Leitung einbauen.

die aussage zeigt das du dich mit dem AC nicht beschäftig hast wie Erbaron schon gesagt hat und algemein mit netzteilen

es ist egal ob 80mm /120mm /140mm oder Wakü

es hengt davon ab ob der Hersteller das Netzteil für die Kühlung optimiert hat, ein NT mit 140mm Lüfter ist nicht generell leiser!

Antec,PC Power & Cooling Silencer haben auch nur 80mm und sind sehr gute netzteile .

Nebenbei, das Arctic Cooling hat "nur" 500W, 550W ist die Peakleistung,

Artic cooling verkauft das NT als 550W NT, also ist es eins. (hmm, manche Hädnler schreiben tatsächlich peak dahinter. AC selber aber nicht) Selbst für ein 500W NT sind 408W auf +12V nichts. Mein 550W NT hat 528W auf +12V ...
knapp 400W auf +12V bringen schon 425W NTs.

In diesem Fall stimmt es, dass der 80mm kein Nachteil ist. Aber vom Potential ist ein 120mm ja leiser. Wenn der Hersteller es nicht umsetzt ist das natürlich schlecht.

Was sagt der Test oben denn zur Lautheit in 2D? - was soll denn unter Messgrenze bedeuten? Lautlos? Das wäre krass. Oder ist es in deren Labor so laut, dass alles unter 1 Sone unter Messgrenze ist :ugly:

Das mit der 80+ ist ja echt mal dämlich. Bei Artic cooling steht dann auch 83-86%. Das ist gut, ja.

Zuletzt bearbeitet:
also alle seriösen Hersteller/Marken verkaufen die maximale Ausgangsleistung, wie halt auch AC ... ok, der Name suggeriert 550W aber überall wird auch wirklich mit 500W geworben sh. geizhals

Was für ein Netzteil hast du denn?

Das Artic cooling ist überall als 550W NT angegeben. Auch bei geizhals Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
wobei es doch einige Händler gibt, die 500W schreiben. Das ist ja echt mal schlecht gemacht. Zumal AC selber wirklich 550W output power schreibt! Nichts von peak steht da. ^^

Ganz im Gegenteil:
It fulfils the ATX 2.2 specifications and can offer a continuous power of 550 Watt
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=38_&mID=122&language=en

Ich habe das Bequiet Dark Power Pro P7 550W

was soll denn unter Messgrenze bedeuten?

das Messgerät hat wohl erst ab 0,1Sone werte geliefert!

In diesem Fall stimmt es, dass der 80mm kein Nachteil ist. Aber vom Potential ist ein 120mm ja leiser. Wenn der Hersteller es nicht umsetzt ist das natürlich schlecht.

nein muss er nicht , es geht auch um die ausrichtung / Optimierung der Kühlung und damit auch der verursachten Luft geräusche!

Das mit der 80+ ist ja echt mal dämlich. Bei Artic cooling steht dann auch 83-86%

auf 80Plus würde ich nicht viel geben, marketing gag!

du kannst dir mal denn test des AC Fusion 550R von Soulpain ansehen

Mein 550W NT hat 528W auf +12V ...

na und

ich hab hier ein 680W das 672W@12V leitung schafft , dank DC2DC

und ein 700W was 648W schafft

Ja, es geht darum, dass heutige PCs so gut wie ihre gesamte Leistung auf +12V benötigen. Ein 550W NT suggeriert also ordentlich Power. Nur wenn davon 190W fast nicht nutzbar sind kann man auch gleich ein NT im 400W Bereich einbauen.

Wieviel Watt zieht ein PC denn auf den anderen Leitungen?

die anderen leitungen sind lauferke, USB usw also hängt das vom system ab !

natürlich ist heute die 12V leitung die wichtigste (ausgenommen i7 hab mich aber mit demteil noch nicht so beschäftigt! ) aber versuch mal 400W zu fordern das ist gar nicht so leicht wie man denkt, da muss schon ein Quad + zwei Grakas vielleicht @OC ran.

EDIT

es gibt übrigens ein 550RF das bei 80 Plus gelistet ist

http://80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=7&type=2

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure hilfe, habe mich dann für ein 460W entschieden. hatte sonen artikel zum wirkungsgrad ergooglet, wo drinstand, dass bei 80% wirkungsgrad ein NT mit 500W leistung nur 400W (500*0,8 eben) nutzleistung liefert. ein 400W NT also nur 320, was bei nem worst case von 360 dann zu wenig wäre. da ichs lieber nich riskieren wollte, also doch ein größeres genommen (bei 460W -> 368W nutzleistung laut diesem artikel da ^^).

nun hoffe ich mal, dass alles funzt wenn es kommt :D

Zurück