Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

AW: Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

Nunja bei der 10.000€ Tesla Version soll in einem Jahr die Auslieferung an die ersten Rechenzentren beginnen.
Eine Titan mit dem Chip sehen wir nicht vor Weihnachten nächsten Jahres.
Falls wir überhaupt eine Titan sehen werden.

Denke es wird schon eine geben, die hat sich ja wohl nicht sehr schlecht verkauft. Vielleicht warten Sie aber mit dem Chip etwas länger wegen der Konkurrenz.
Die "neue" 980ti wird bestimmt auch nicht schlecht abschneiden. Sollte es aber wirklich so sein das am Ende nur 15% mehr Power bei rum kommt trotz der schönen Zahlen, wäre das eine herbe Enttäuschung.

AW: Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

Ich finde das enttäuschend, hoffentlich gehen die Desktopvarianten mehr ab und die niedrige Effizienz kommt von dem ganzen HPC Krams.
Die reine theoretische SP Leistung steigt trotz sehr hohem Takt nicht wirklich großartig an , da kommt man mit einem 1,5GHZ Maxwell GM200 auch noch knapp mit, der mit 250 Watt TDP startet.

Mal abwarten wie die Lieferbarkeit aussehen wird, ich denke eher dass das tröpchenweise stattfinden wird.
Ist Samsung überhaupt schon soweit HBM2 flächendeckend auszuliefern? Ich denke nicht.
Sehe das hier eher als eine Preview, mich überzeugt es nicht, ich will aber auch eine Karte zum Spielen.:)

Vielleicht plant Nvidia ja eine reiner Gamer GPU ohne DP und HBM2 mit 4096 Shadern, 1,4ghz Takt und 350 bis 400 mm² bei 200 Watt TDP?
Das wäre eher das was ich erwarten würde.
Ansonsten ist das ganze recht ineffizient für einen neuen Chip. 300 Watt TDP ist im HPC Markt unüblich und damit ist auch die Effizienzsteigerung bei SP nicht großartig, DP wegen des besseren Verhältnisses sehr wohl.

Vergleicht man SP mit einer NanoX2 ala 9300 sieht das aber auch nicht besonders gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Denke es wird schon eine geben, die hat sich ja wohl nicht sehr schlecht verkauft. Vielleicht warten Sie aber mit dem Chip etwas länger wegen der Konkurrenz.
Die "neue" 980ti wird bestimmt auch nicht schlecht abschneiden. Sollte es aber wirklich so sein das am Ende nur 15% mehr Power bei rum kommt trotz der schönen Zahlen, wäre das eine herbe Enttäuschung.

Bei 610mm sind die Yield Raten wahrscheinlich so schlecht das man so eine Karte wohl erst Ende 2017 bis Anfang 2018 kaufen könnte.

Bei 610mm sind die Yield Raten wahrscheinlich so schlecht das man so eine Karte wohl erst Ende 2017 bis Anfang 2018 kaufen könnte.
Genau und weil die Yieldraten so mies sind, ist GP100 schon in zwei Monaten erhältlich und seit Herbst letzten Jahres in Volumenproduktion.

Schreib nicht ständig so einen Stuss. Unglaublich.

Nun erklärst du mir noch wie du das schaffst...
2-3h am Tag surfen und spielen, der Rest mit Volllat falten.
300W sind indiskutable, warten wir aber auf erste Tests.
Von der Leistung her klingt das schon sehr gut!

Genau und weil die Yieldraten so mies sind, ist GP100 schon in zwei Monaten erhältlich und seit Herbst letzten Jahres in Volumenproduktion.

Naja, da muss ich ihm aber schon Recht geben. Wenn du solche Karten an private Konsumenten abgeben willst musst du auch es auch zu einem einigermaßen akzeptablen Preis machen. 16nm FinFET ist nun mal noch ein neues Verfahren und die Yield-Raten steigen halt immer erst im Laufe der Zeit an. Eine 610mm Karte mit einer neuen Fertigungstechnologie wirst du nicht für unter 1000€ machen können. Für die GP100 wirst du schon mit ein paar tausend Dollar / Euro rechnen müssen.

Mit der Massenproduktion kannst du ja auch schon mit Ausbeuten von 30-50 Prozent starten. Mit der letzten Maxwell-Generation hast du wahrscheinlich etwa die doppelte Ausbeute erzielt. TSMC wird für die produzierten und eben nicht nur für die funktionierenden Chips bezahlt.

Wer im Glashaus sitzt... :ugly:

In deiner bisher 48-stündigen glorreichen Foren-Karriere hier bei PCGH kann ich mich nicht an einen einzigen Beitrag erinnern, der irgendwie objektiv oder auf Fakten basiert gewesen wäre :D
Frage: Warum lügst du? Oben sind Fakten. Direkt zwei.

Was hast du zu bieten? Außer Flame?

TSMC wird für die produzierten und eben nicht nur für die funktionierenden Chips bezahlt.
Das ist schlicht falsch. Warum halten sich so dermaßen falsche Unwahrheiten eigentlich ständig?

Natürlich kannst du bei TSMC entweder Wafer kaufen (und dich um die Yields selbst kümmern) und einfach nur fertige Chips - die dann natürlich funktionieren müssen.

Geil und wo hast du das jetzt her ?
Hätte ich gerne eine Quelle.
Gestern wurde gesagt das der P100 gestern sein Finales Tapeout hatte.
Auch wurde gesagt das die ersten P100 basierten Compute Module erst nächstes Jahr kommen.
Hast du dir überhaupt die letzten Berichte von TSMC zum 16nm Prozess angesehen ?
Selbst unter 28nm wären die Yield Raten von einem 610 mm Chip nicht gut unter 16nm sind sie beschissen.
Und wo hat AMD nichts für 2016 angekündigt ?
Die beiden Polaris Chips sind für Mitte des Jahres angekündigt der kleine Vega für Weihnachten 2016. Bei NVIDIA wurde bisher nur für 2017 was angekündigt.

Das ist schlicht falsch. Warum halten sich so dermaßen falsche Unwahrheiten eigentlich ständig?

Natürlich kannst du bei TSMC entweder Wafer kaufen (und dich um die Yields selbst kümmern) und einfach nur fertige Chips - die dann natürlich funktionieren müssen.

das kommt aber am Ende auf das selbe raus. Beim zweiten musste du dann halt mehr pro Chip zahlen.

Dann rechnet TSMC aber die Yield Rate ein wodurch man dann bei jeden Funktionierenden Chip auch die Produzierten mit zahlst.
Also zahlt man doch jeden Produzierten wen auch nur indirekt.

Wieviele PPD schafft ein DGX-1 in F@H? :ugly:

Ist eine Tesla Karte auch fürs spielen geeignet? weil die Spezifikationen klingen schon echt gut:ugly::ugly:...

Wenn du nen Videoausgang an der Karte findest :D

Definiere "jetzt". Ich würde immernoch wetten, dass deine perfekte VR-Karte erst Anfang bis Mitte 2017 erscheint.

Erstmal wirst du dich mit dem GP104 begnügen müssen - dafür aber eventuell zu Titan Preisen :ugly:
Vor 2017 ist damit eh nicht zu rechnen.
Ich meine damit, dass man sich jetzt schon traut einen solch rieisigen Chip aufzulegen ist verwunderlich. Auch wenn er nur im Profisegment kommt, muss man dort auch personelle Ressourcen und Zeit investieren. Abgesehen von den horrenden Produktionskosten und den vermutlich mieserablen Yieldraten heißt es eben, dass man von anderen Projekten Leute abziehen muss nur um jetzt schon einen 610mm² Chip hinzuklatschen. DAS, wundert mich. Und dass es offenbar schon möglich ist (mit annehmbaren Stückzahlen)
Ist eine Tesla Karte auch fürs spielen geeignet? weil die Spezifikationen klingen schon echt gut
s000.gif
s000.gif
...
Auch die SP Werte? Die wären fürs Spielen entscheidend und hab ich beim kurzen auf die Tabelle gucken nicht gefunden (bin aber heut auch schon betriebsblind).
Und: wie man vor 2-3 Tagen gesehen hat, heißt Profi-Karte nicht automatisch, dass sie einen Videoausgang haben

PCGH schrieb:
Nativ, also in einfacher Genauigkeit, sind es 10,6 TFLOPS - bei dieser für Spiele wichtigen Messgröße kommt eine Titan X auf 7,1 TFLOPS
Naja gut, ein bisschen was geht schon weiter, aber viel ist das nicht. Der Fokus liegt hier woanders

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja genau das, was mich so stutzig macht: anscheinend sind die Yieldraten ausreichend in Ordnung, dass man schon in wenigen Monaten 610mm² Chips ausliefern kann.
Oder glaubst du wirklich Nvidia stellt hier grade detailliertest einen Chip vor, den man erst nächstes Jahr mal in einem kaufbaren Zustand produzieren kann.
Falls ihr des französischen mächtig seid:
GTC: N'attendez pas de GeForce en GP100 ! - Cartes Graphiques - HardWare.fr

Ansonsten hilft bestimmt google translate... :)

Kann französisch (übrigens auch die Sprache) aber was wirklich neues steht nicht drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück