Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

AW: Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

Um so mehr Urz bei den 610mm²-Chips rauskommt, um so mehr Desktop-Pascal wird draus gemacht, ist doch super.:daumen:

AW: Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

Spannend ist bei der Meldung eigentlich vorallem, dass es anscheinend schon möglich ist 610mm² Chips in die Massenproduktion zu werfen.

Massenproduktion ist in dem Fall sicher ein sehr dehnbarer Begriff. Nicht umsonst wurden OEM Lieferungen erst für Q1/17 angekündigt. Dazu nimmt man auch erstmal nen Salvage. Der Rest ist eine Frage des Preises ;)
Aber ja, ist in Summe schon ein Monster.

Massenproduktion ist in dem Fall sicher ein sehr dehnbarer Begriff. Nicht umsonst wurden OEM Lieferungen erst für Q1/17 angekündigt. Dazu nimmt man auch erstmal nen Salvage. Der Rest ist eine Frage des Preises ;)
Aber ja, ist in Summe schon ein Monster.
Naja dann halt Serienproduktion ;)
Massenproduktion meint halt nur dass sie für den Markt produzieren, nicht mehr für die internen Tests.
610mm² verwundert auch insofern, weil man das nichtmal nach 5 Jahren beim 28nm Prozess erreicht hat.

Ja schon klar. ;)
Die werden jetzt vorrangig für ihren eigenen DGX-1 sowie für die Erfüllung bereits bestehender Verträge bauen.

Kann mir jemand mit einfachen worten sagen was das bedeutet?
Kommt ein GTX980 Nachfolger der mindestens 50% leistungsfähiger als eine980Ti ist in den nächsten 8 Monaten oder nicht?

Für Compute-Anwendungen und wissenschaftliches Rechnen macht dieser Chip einen echt guten Eindruck, speziell durch die echt hohe FP64-Leistung. Ich würde gerne mal eine Woche so ein Teil ausprobieren, um ein paar meiner Anwendungen von der Arbeit (Quantenchemie / Computational Chemistry) laufen zu lassen :) Leider wird der Preis wohl sehr hoch ausfallen (denn es gibt bisher kein Konkurrenzprodukt), und somit weit außerhalb der Reichweite von normalen Arbeitsgruppen an Universitäten sein... Schade.

@FreiherrSeymore

Ich nehme mal Grob ne GTX 980 Ti bzw. ne OC GTX 980 mal 2, komme im SP Bereich auf die etwa gleiche Leistung.

So ne GTX 980 Ti bzw. OC GTX 980 verbrauchen alleine schon je nach Situation rund 250 Watt.

Ne einzelne Tesla P100 hat zum vergleich 300 Watt.

Noch Fragen ?

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass es inzwischen recht vorhersehbar ist wann welche GPU Generation kommt und wieviel die Dinger bringen.
Wir werden jetzt wieder 3-5 Jahre in 16/14nm festhängen und demzufolge wird es nachdem das erste mal die 400+ mm² Chips gekommen sind keine besonderen Performancesprünge geben für ein paar Jahre. Darauf warte ich, dann kauf' ich.
Wobei der Hauptgrund zu Kaufen bei mir auch Doom wäre.
Ansonsten sind im Moment kaum Spiele aufm Markt die mich reizen bzw ein Aufrüsten erzwingen. Hab eh noch so viel ungespieltes in der Steam Bibliothek (zittere mich gerade durch Alien: Isolation. Fantastisch!)

Ich schließe mich dem Alien: Isolation zittern an sowie der Steambibliothek :D

Aber stimmt schon. Nach dem Verlauf der 28nm Generation ist die 14/16nm sehr gut vorausschaubar wann was kommt. Lediglich was aus den Architekturen als Leistungsplus und Features kommt wird interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Der P 100 ist an sich schon beachtlich, die TDP für die Leistung akzeptabel, die nur knapp halb so starke, aktuell stärkste Tesla-GPU (K80 mit 2 GK 210) zieht ebenfalls 300 Watt. Also hat sich die Gesamtleistung bei selben Energiebudget verdoppelt. Das ist eine beeindruckende Leistung.

Allerdings kann ich, außer den FP64-Einheiten keine großen Fortschritte gegenüber den bereits sehr guten Maxwells erkennen. Nehmen wir eine Titan X, takten sie mit 1480 MHz auf das selbe Niveau, erreichen wir eine, für uns Spieler wichtige, SP-Leistung von nahezu 10 TFlops, also nur knapp 10% weniger als P 100. Für gut 20% mehr Shadereinheiten eine doch eher überschaubare Mehrleistung, wenn man den neuen Fertigungsprozess einbezieht.

@FreiherrSeymore

Ich nehme mal Grob ne GTX 980 Ti bzw. ne OC GTX 980 mal 2, komme im SP Bereich auf die etwa gleiche Leistung.

So ne GTX 980 Ti bzw. OC GTX 980 verbrauchen alleine schon je nach Situation rund 250 Watt.

Noch Fragen ?

Das sind fantaszische Werte bei dem neuen Chip, so wollte ich das nicht sagen. Fuer mich waeren das nur einfach viel zu viel Watt im Haushalt. So eine Karte duerfte fuer mich maximal 200ziehen und gut faend ich sie ab 150w. Dabei duerfte es auch gern weniger Leistung sein. Dass es aber vielen eher um die maximale Leistung geht ist mir auch klar.
Fand auch OC nie interessant wegen Wattzahlen.

300W - ohne mich. Bin enttaeuscht.
Bei dem Verbrauch bekommt man jaehrlich eine Karte Extra nur fuer die Stromkosten. Da bekommt man doch Arcade-Muenzeinwurf Gefuehle.

Hatte extra gespart und wollt auch den dicken Max da kaufen aber noch ein Jahr warten und dann solche Werte.. Nee.

Ich kauf wohl den Polaris 10.

"Wer sich heute schon einen neuen Rechner bauen will, um schon bei den VR-Headsets vom Start weg ganz vorne dabei zu sein, braucht nicht auf eine Pascal-Geforce zu warten: GTX 980 und 980 Ti sind vorzüglich in der Lage, Vive und Oculus Rift zu bedienen"

Halt ich fuer eine sehr steile These.
Nichtmal aktuelle Grafikknaller werden mit allen Details in OR Aufloesung bei 90+fps geschafft.
Und zukuenftige Titel ganz sicher nicht (Star Citizen).
Warum empfehlt ihr denn solch teure Karten kurz vor Release der Nextgen? Find ich dubios oder naiv.

Zwecks der 300 Watt ich würde mal warten was die eigentlichen Konsumer Karten verbrauchen. Und dann mir das ganze nochmals durch den Kopfgehen lassen an Hand einer Profi Karten Konsumer Karten zu bewerten macht nach meiner Meinung keinen Sinn.

Wow wow wow das könnte knapp die doppelte Titan X Leistung werden (bei entsprechender Architekturoptimierung. Schließlich werden einige Transistoren wegen der DP Units draufgehen, die somit nicht direkt in mehr Spieleleistung fließen).
Holy Crap. Und jetzt schon ein 600mm² Chip?

Definiere "jetzt". Ich würde immernoch wetten, dass deine perfekte VR-Karte erst Anfang bis Mitte 2017 erscheint.

Erstmal wirst du dich mit dem GP104 begnügen müssen - dafür aber eventuell zu Titan Preisen :ugly:

@FreiherrSeymore

Noch Fragen ?

Die HD Fire Pro s9300 x2 verbraucht 300W und hat 13,9 Teraflops SP Rechenleistung.

Also die Werte sprechen für sich. Sind wirklich :daumen:
Alles in allem sind das aber wirklich zu hohe Kennzahlen :( Deshalb vllt. nicht zu früh freuen.

Aber mein nächster Rechner steht in Planung und da kommen doch solche neuen Grakanews sehr gelegen :) Wenn die neue Titan X die alte weit hinter sich lässt, überlege ich auch da mal sehr viel Geld rauszuhauen :)

Also ich habe keine problème zu Warten. Ich warte So lange bis die nächste grafikkarte meine titan 1 50 prozent mehr leistung Bei 120/125 watt erreicht hat. Das dürfte wohl schafbar sein. Also auf Gut Deutsch 50 prozent mehr leistung Bei 50 prozent weniger stromverbrauch. Die titan 2 hat ja schon 50 prozent mehr leistung dann Sind 50 prozent weniger stromverbrauch nicht mehr schwer zu realiesieren. Warum ich Warten kann meine titan 1 schaft uhd Bei 40 fps. Nur die minimum fps Sind zu wenig und ich musste Bei einen spiel Weil es immer vsinc automatisch an hatte Auch Weil es die 60 fps nie erreichte hat. Das ergebnis war égal wie viele détails auf niedrig war ruckelte es immer mit 24 vor sich hin. Habe dem spiel 45 fps erzwungen,zwar keine prickelnde lösung aber es geht. Blos blöd das ich nicht mehr So Viel geld ausgeben möchte, bin also in zukunft in einer zwickmühle. Vielleicht ändert sich in zukunft ja was für mich zum guten, wer weis.

Also die Werte sprechen für sich. Sind wirklich :daumen:
Alles in allem sind das aber wirklich zu hohe Kennzahlen :( Deshalb vllt. nicht zu früh freuen.

Aber mein nächster Rechner steht in Planung und da kommen doch solche neuen Grakanews sehr gelegen :) Wenn die neue Titan X die alte weit hinter sich lässt, überlege ich auch da mal sehr viel Geld rauszuhauen :)

Nunja bei der 10.000€ Tesla Version soll in einem Jahr die Auslieferung an die ersten Rechenzentren beginnen.
Eine Titan mit dem Chip sehen wir nicht vor Weihnachten nächsten Jahres.
Falls wir überhaupt eine Titan sehen werden.

Finde es auch überraschend, dass jetzt schon so ein Monster möglich ist, aber das Teil hat auch eine Zielgruppe, die man für die sicher noch miese Ausbeute auch ordentlich zur Kasse beten wird.

300W - ohne mich. Bin enttaeuscht.
Bei dem Verbrauch bekommt man jaehrlich eine Karte Extra nur fuer die Stromkosten. Da bekommt man doch Arcade-Muenzeinwurf Gefuehle.

Hatte extra gespart und wollt auch den dicken Max da kaufen aber noch ein Jahr warten und dann solche Werte.. Nee.

Ich kauf wohl den Polaris 10.

"Wer sich heute schon einen neuen Rechner bauen will, um schon bei den VR-Headsets vom Start weg ganz vorne dabei zu sein, braucht nicht auf eine Pascal-Geforce zu warten: GTX 980 und 980 Ti sind vorzüglich in der Lage, Vive und Oculus Rift zu bedienen"

Halt ich fuer eine sehr steile These.
Nichtmal aktuelle Grafikknaller werden mit allen Details in OR Aufloesung bei 90+fps geschafft.
Und zukuenftige Titel ganz sicher nicht (Star Citizen).
Warum empfehlt ihr denn solch teure Karten kurz vor Release der Nextgen? Find ich dubios oder naiv.
Du machst Scherze oder? Du hast schon mitgekriegt, dass dies keine Desktop Graka ist, sondern für professionelle Anwendungen? Und selbst hier sind 300W ein guter Wert Die Titan X schafft 7.1 TFlops bei 250W Verbrauch, die GP100 schafft 10.6 TFlops => Titan X hat 28,4 GFlops / W und die GP100 hat 35,3 GFlops / W. Das sind noch mal 25 Prozent bessere Energieeffizenz. Wenn du die Energieeffizenz bei der doppelten Genauigkeit nimmts kommst du mit der GP100 auf 17.7 GFlops / W, die Titan X auf gerade mal 0.8 GFlops / W und die Kelper auf 7.15 GFlops / W.

Für professionale Zwecke ist meist die doppelte Genauigkeit. Die GP100 hat also nur die 22-fache Energieeffizenz einer Titan X und die 2.5-fache Effizienz einer Kepler. Sind schon enttäuschende Werte (ich hoffe man erkennt die Ironie).

Du wirfst hier dann noch eine Polaris 10 in den Raum, welche gerade mal mickrige 4.0 TFlops. Du willst ernsthaft eine DP 10 TFlops Graka von NVIDIA mit einer 4 TFlop Graka von AMD vergleichen? Vielleicht solltest du wirklich zu AMD greifen.

Und nochmal zum verstehen. Die GP100 ist nicht für private Zwecke gedacht, sondern für Profianwendugen.

Zurück