Partitionieren von HDD/SSD

Hedro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Partitionierung von SSD und HDD:
Ich werde Windows 7 bei einem neuen PC auf die SSD spielen; auf die kommen auch die wichtigsten Programme drauf.
Die HDD nehme ich als Datengrab.
Sollte ich die SSD partitionieren, um Windows und Programme zu trennen?
Und da Windows & co auf der SSD sind, sollte ich dann die HDD noch für die Trennung von "Restprogrammen" und Bildern, Musik etc. partitionieren oder ist das dann unsinnig?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe hat denn deine HDD sowie SSD? Normalerweise sollten alle Programme auf deine SSD passen, dann würde ich nichts partitionieren (außer du hast sonstige spezielle Gründe dafür...)

Kann man machen aber wozu? Damit irgendwann eine Partition zu klein wird und die Bastelei anfängt? Nach einer Neuinstallation funktionieren viele Programme eh nicht mehr. Ich würde es auch von der Größe abhängig machen.
200 GB Spiele u.a. lege ich schon zum Schutz vor einer Neuinstallation auf eine andere Partition.
Und da Windows & co auf der SSD sind, sollte ich dann die HDD noch für die Trennung von "Restprogrammen" und Bildern, Musik etc. partitionieren oder ist das dann unsinnig?
Ja, Unsinn. Für Ordnung gibt es Ordner.
Aber erlaubt ist, was Spaß macht und ich will keinem den Spaß verderben... Andere Leute haben gerne für jeden Dateityp eine eigene Partition. :ugly:

Njet, Non, Ne, Nö und Nein. ich würde es nicht tun damit man genug Reserve hat und alles andere kann man auf der HDD parken und diese partitionieren. Gut du hast natürlich keine Größenangaben gemacht was bei einer Frage mehr als sinnvoll gewesen wäre

Hi :)

Also ich habe es wie folgt bei mir aufgeteilt :

Samsung SSD 512 : 1 x 90 GB für Windows, Office und Dokumente-Ordner - Die restlichen 380 GB für meine Spiele und sonst nichts :)

HDD mit 3 TB : 1 x 2 TB für weitere Games , aktuelle Treiber , Videos - Das restliche 1 TB ist meine Musik-Platte

Vorteil der Aufteilung der SSD ist, daß ich ab und an mein Windows neu installiere, und so muss ich nicht immer die ganzen Games, bzw komplett Steam erneut runter laden :) Auf der 90 GB SSD sind noch ca 52,4 GB frei an Speicher. Diese belege ich aber auch nicht weiter mit anderen Installationen, sondern belasse den Platz für den Dokumente-Ordner, denn ab und an muss da ja auch für ein Spiel noch ein Mod mit rein gepackt werden. So geht einem der Speicher auf jedenfall nicht aus auf der System-Platte :)

Greetz Erok

Danke an alle für die schnellen Antworten :)

Welche Größe hat denn deine HDD sowie SSD? Normalerweise sollten alle Programme auf deine SSD passen, dann würde ich nichts partitionieren (außer du hast sonstige spezielle Gründe dafür...)
HDD 1TB, SSD 256GB
Werde dann auf der SSD eine 100GB Partition für Windows+Programme auf der SSD machen, auf den Rest kommen die Spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100 GB? :wow: Wie viele "Programme" habt ihr denn?
Ich habe zwar nicht viel installiert aber mit was schafft man den Unterschied meiner knapp 20 GB zu 100 GB (oder 80 ohne Reserve) mit "Programmen" zu füllen?

Du wird schon wissen, wie viel Platz für die Spiele benötigt wird. Bei 150 GB hätte ich ja eher Angst vor Platzproblemen und zukünftiger Bastelei als bei 50 GB fürs System.

Bei 512 GB würde ich mir so 120 GB für Betriebssystem und Programme genehmigen. Den restlichen Speicher benutzt du für Daten und "portable" Software. Also quasi deine Steam Sammung und kleinere Programme, die keine Installation benötigen.
Und je nachdem, was du sonst so treibst, packst du alles drauf, was überleben sollte, wenn dein Betriebssystem sich mal verabschiedet.

Bei 512 GB würde ich mir so 120 GB für Betriebssystem und Programme genehmigen.
Jetzt bin ich leicht verwirrt o.O
Sollte ich 120 oder eher wie vorher empfohlen um die 20-plus-ein-bisschen-GB nehmen für Windows etc?
Drauf soll Windows, Microsoft Office, Blu-Ray/Musik Player, Adobe Reader X, Skype, Firefox, Avira, iTunes und TS und noch ein paar andere Programme, auf den Rest der Partition kommen Nicht-Story-Spiele alà CS:GO & Heroes of the Storm und ein paar RPGs von Steam.
Da noch relativ viele Spiele dazukommen werden, werde ich wohl noch eine weitere SSD kaufen, sobald das Budget das hergibt.
Also lieber auf Nummer sicher gehen und eine größere Partition machen?

120 GB :crazy: WIE?
Wenn ich so viel von einer 256er SSD für nach einer OS Neuinstallation oft nicht mehr funktionierender Programme bräuchte, dann würde ich mir die Aufteilung komplett sparen.

Oder sollten die Frage, warum partitioniert werden soll, an den Anfang gestellt werden?
Daten vor einer Neuinstallation|formatierten Systempartition ohne extra Kopierarbeit sicher aufzubewahren? :daumen: Passiert zwar selten aber warum vorher 100-200 GB weg- und danach wieder zurückkopieren?
Irgendeine Pseudo-Ordnung so zu konstruieren halte ich für Unfug.

Es betrifft mich nicht aber hatte (Vergangenheit? unwissenheit der Nutzer?) der ubisoft launcher Quatsch nicht Spieledownloads erst komplett auf C:\ abgelegt und dann von dort installiert? :ka: Bei einem 40 GB Spiel sicher unschön...

Den restlichen Speicher benutzt du für (...) "portable" Software. (...) kleinere Programme, die keine Installation benötigen.
Das sollte man all den Neuinstallations-Phobikern :crazy:wirklich mal empfehlen.

Was würdest du mir dann jetzt empfehlen? :D
Sollte ich partitionieren oder nicht? Und wenn ja, wie groß soll ich die Partition für's OS machen?

Zurück