Partitionen?

• Ersteller Ersteller Gast1697188204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1697188204

Guest
Hi Leute!

Ich habe mir eine Seagate 1000GB HDD geholt und will Windows und Linux (OpenSuse) drauf laufen lassen.. Kann man die Festplatte so partitionieren, das Linux 500 GB und Windows 500 GB hat?:) Geht das einfach auf Windows mit Rechtsklick in den Explorer, Partition erstellen und dann einfach die Größe angeben und dann beim Neustart Linux drauf installieren, in meinem Fall auf D:\?

Danke im Vorraus,

DasH

Wie ist die derzeitig aufgeteilt und was ist drauf? Wenn die leer ist könnte man es so machen

Geht am Besten mit "EaseUS Partition Master Home Edition"

Die kann Partitionen ohne Datenverlust verschieben, vergrößern,
unterstützt auch Linux-Partitionen für nachträgliches Ändern

Edit:
in Windows können soweit ich weiß keine Systempartitionen verkleinert werden,
nachträgliches Ändern der Größe geht mit Bordmittel dann nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Alles leer, neu gekauft, nicht angefasst (nicht mal verbaut xD)

Danke für die Antworten! Ich versuch's mal mit deinem Programm @Info

Alles leer, neu gekauft, nicht angefasst (nicht mal verbaut xD)
Danke für die Antworten! Ich versuch's mal mit deinem Programm @Info
Bei einer neuen Platte brauchst du dafür kein spezielles Programm. Zuerst erstellst du während des Windows-Setups die NTFS-Partition und danach, wenn Linux installiert wird, die Linux-Partition(en).

Zum Editieren und Verschieben von Partitionen nehme ich immer GParted Live. Das kann auch Partitionen sektorgenau klonen.

MfG Jimini

Okay, Danke Jimini, ich werde beim Setup mal nachsehen!
Die meisten weit verbreiteten Distritubutionen bieten beim Setup auch direkt an, das Linux-System neben Windows zu installieren. Ich habe SuSe seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr installiert, kenne es aber zumindest von diversen Ubuntu-Flavors. Von daher denke ich, dass es bei openSuSe nicht anders sein wird.

MfG Jimini

Okay, ja, Unbuntu mag ich eigentlich auch lieber, aber die Schule verlangt ja OpenSuse ... -.-

Zurück