Partitionen verbinden

crys_

Software-Overclocker(in)
Ich hab ein Problem :D
Für eine eventuelle Hackintosh Installation habe ich eine 64GB Partition auf meiner SSD gemacht. Diese liegt jetzt aber dummerweise physisch vor der C Partition weshalb ich die beiden Partitionen nicht einfach verbinden kann:
Capture.PNG

Hat jemand eine Idee wie man das am besten lösen kann? Um einen Livestick werde ich wohl nicht rumkommen weil alles kopiert werden muss...

Danke schonmal :daumen: :)

Die Partition die du loswerden willst löschen, und dann die Partition auswählen welche vergrößert werden soll., da wird dann die gelöschte Partition sozusagen
einberechnet, keine Ahnung wie ich das am besten erklären soll.

Sonst wüsste ich nicht was du mit verbinden meinst, da ich annehme du willst die 64GB zu C hinzufügen.

Parted Magic kann das wunderbar :)
PartedMagic - Download - heise online
live System starten und dort gibts ein Partitionierungsprgramm. Dasi vorher ist aber immer empfehlenswert, falls was schief geht ;)

Du würdest also mit PartedMagic sichern und dann im Live-System neu partitionieren und wieder rüber schieben?

Sonst wüsste ich nicht was du mit verbinden meinst, da ich annehme du willst die 64GB zu C hinzufügen.
Genau das will ich, das geht aber nicht so einfach. Einfach ergänzen kannst du nur wenn der freie Bereich direkt hinter der zu erweiternden Partition liegt, alles andere musst du erstmal aktiv umschichten.

Du würdest also mit PartedMagic sichern und dann im Live-System neu partitionieren und wieder rüber schieben?

Genau das will ich, das geht aber nicht so einfach. Einfach ergänzen kannst du nur wenn der freie Bereich direkt hinter der zu erweiternden Partition liegt, alles andere musst du erstmal aktiv umschichten.

Achso, ich wusste nicht dass das von der Reihenfolge der Partitionen abhängt...

mit parted magic die partition ändern, sichern kannste mit was du willst. oder GParted, der kann das genauso. Parted Magic ist ein Live System ;)

Also führt wohl kein Weg daran vorbei alles zu sichern, neu zu formatieren und dann alles wieder drauf zu spielen :(
Ist die Windows Partition eigentlich bootfähig wenn ich es einfach paritioniere mit Linux und dann alles wieder zurück kopiere oder muss ich dann noch was machen?

wie kommst auf den Trichter? Einfach mit GPartet oder Parted Magic die Partition zusammen führen und gut. Da geht normalerweise garnix verloren, daher sage ich eifnach .. vorher daten sichern - schiefgehen kann immer was, aber normal geht das so wunderbar.

Zurück