Wäre mal interessant, wie man sowas korrekt macht. Hat die FB den Code zum Schreiben der Firmware im Rom? Wie löscht man zuerst garantiert den gesamten Flash und installiert danach die Firmware (offline) neu?- FritzBox 9561 zurückgesetzt, weil ich dachte, der Hacker sitzt da drin
Irgendwie wird das wohl gehen, AVM muss es ja auch initial machen.
Wow, soviel Accounts hätte ich noch nicht einmal ansatzweise, wenn ich alle einmalig seit ca. 2010 angelegten Accounts und die in der Firma mitrechne.- 2 mal über 80 Passwörter geändert 12 stellig Aa12 mit Sonderzeichen
Falls das so stimmt, solltest Du u.U. mal die wichtigen Sachen nur noch von einem System machen, das von Live-CD/DVD gebootet wurde. Und immer schön nach jeder Aktion den PC für einige Zeit ausschalten, es könnte sich ja etwas von der vorhereigen Aktion im Ram befinden.Ich trau mich nichts mehr am PC zu machen. Es hat mich psychisch bisher sehr geschadet (Panikattacken, Angstzustände).
Bei 80 genutzten Accounts wird das aber schwierig. Auch eine physikalische PW-Liste kann jemand abfotografieren. Außer, Du betreibst den PC nur in einem fensterlosen Raum, den auch garantiert nur Du betreten kannst, und natürlich ohne Webcam.Ich werde nie mehr irgendwo Login merken nutzen, dass steht schon mal fest.
Ach so, auch als Fußgänger kann man im Straßenverkehr verunglücken oder vom Ziegelstein erschlagen werden, einen hundertprozentigen Schutz gibt es nirgendwo.
Trotzdem muss das PW in der Regel irgendwie über die Eingabefunktion von Windows ins Eingabefeld für das PW kommen, angefangen vom Masterpasswort für KeyPass (wenn man dort nicht weitere Optionen nutzt).Erstens, ist sowieso noch viel mehr im Argen, wenn man wirklich so einen Trojaner auf dem System hat, zweitens ist es Standardverhalten von Passwortmanagern, wenn die normale Zwischenablage genutzt wird, diese nach kurzer Zeit automatisch zu leeren und drittens ist es sogar unter Windows möglich, in Keepass eine geschützte Zwischenablage zu benutzen.
Zwischen "mit aktueller HW nicht in vertretbarer Zeit (=6 Monate bis ein paar Jahre) zu knacken" und "völlig unsicher" kann alles dabei sein. Es gibt mit Sicherheit immer noch Foren, die ein PW unverschlüsselt in der Datenbank speichern. Wird so eine stümperhafte DB geklaut, hat der Dieb Usernamen, PW und meist auch die eMail-Adresse, u.U. auch noch KK-Daten und was man sonst noch so alles hinterlegen kann.Auch die Sachen mit sicheren Passwörtern, meinte einer in einem Forum, am besten 15-20 stellig. Dann woanders heißt es wieder 12 stellig. Wenn ich z.B so was nehme --> DekT1$ofb!5bEI# ... wie sicher ist so ein Passwort?
Wenn Du nicht für den BND arbeitest, dann ist das Schwachsinn. Bei großer Panik kann man allefalls von WPA2 auf WPA3 fürs WLan gehen, das sollte die FB aber auch schon unterstützen. Das WLan Passwort wurde mit Sicherheit getauscht und was soll DECT bringen? Sind Deine Wände/Decken so dünn, dass sowas jemand vor der Tür/in der Nachbarwohnung theoretisch ausnutzen könnte (inkl. gehackter Firmware, damit das unbekannte Dect-Gerät nicht angezeigt wird).Einer meinte zu mir noch .. am besten alles austauschen, Router, DECT Geräte, Wlan Repeater -.- Aber das iss jetzt wirklich zu krass.