Partition vergrößern

marcel2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Partition vergrößern

Tach zusammen und Frohes Neues,

ich habe eine 250 Gb Samsung HDD. Die ist partitioniert in 2 Teile. System und Daten. (Das ist relativ normal denke ich). Ich möchte nun die Systempartition vergrößern. Ich habe es auch geschafft, von der Datenpartion 50 GB freizustellen. Ich schaffe es aber nicht, diese 50 Gb der Systempartion zuzuteilen. Ich habe mit der Rettungscd von PCGH gearbeitet deren Knoppix genutzt, mit dem Tool was da drauf ist. Habe auch ein Tool für Windows. Aber ich kann die 50 GB nicht dem Laufwerk C zurordnen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?? Das wäre super !!!!

Gruß

Marcel

AW: Partition vergrößern

Wo liegt den jetzt der freie Teil "hinter" D:, oder "davor", also zwischen C: und D:? Wenn er nach D: kommt wird es nix! ;)

Hi,

den Fehler habe ich beim erstmal gemacht und bereits behoben. :)

Der frei Teil liegt nun genau richtig. Also er kommt direkt nach C. Also ist ergenau zwischen C und D !

Hast du das auch schon mit der Windows eigenen Funktion versucht? Wenn nicht -> Klick mich.
Geh jetzt mal davon aus, das du auch Win7 nutzt! :ugly:

Super, das Tool kannte ich noch nicht !! (Habe erst 2 Tage Windows 7) Das Tool sieht einfach aus und ist sehr übersichtlich.

Nur leider funzt auch das nicht. Wenn ich mit rechts klicke, ist die Zeile "Volumen erweitern" grau. Also kann ich sie nicht anklicken. Immer das gleiche, egal bei welchem Prog !!!

Ne, leider nicht, dass ist ja das Prog, was auf der PCGH cd ist. Das schafft es auch nicht !

Achso kauf die Print nicht! :D

Das ja mal Schei*e, aber wenn du erst 2 Tage das System neu aufgesetzt hast, wärs zwar ärgerlich, aber nicht sooo tragisch es wieder neu aufzusetzen. ;)

Naja dann muss ich halt noch ein bisschen fummeln. Aber erstmal danke für deine Hilfe.

Wenn sonst noch jemand weiter weiss, bitte melden !

Also da würde ich dir einfach empfehlen ein Live CD von Linux(nicht die Knoppixversion sondern Ubunto) empfehlen, da kannst du Linux booten ohne es zu intallieren und dort gibbet ein Programm ( ist bei Ubuntu jedenfalls gleich dabei) mit dem kannste des machen, ich weis allerdings nitt wie des heist, is aber nich schwer zu finden. Das war jedenfalls der einzige Weg der bei meiner Neu Partionierung funktioniert hat ohne mir das Betriebssystem zu zerschießen.

Das Programm "Partition Manager" von Paragon ist dafür geeignet. Ältere Versionen gibt auch oft gratis.

Partionen können mit dem Programm beliebig verändert werden.

So an alle nochmal,

ich habe mir das in Gparted nochmal genau angesehen. Und zwischen C und dem freiem Speicher ist eine Lücke, also so, als wenn man das gar nicht verbinden könnte. Habe mal ein Foto davon gemacht und versuche das mal zu posten.

Das einzige was ich noch ändern könnte ist die Markierung. Die steht auf boot. Sollte man das mal ändern ????

Habe C schoneinmal vergrößert. Das ist schon en bisschen her. Aber da hat das ohne Probleme geklappt.

Fals man es auf dem Bild nicht genau erkennen kann, kann ich auch noch ein größeres schicken.

Dein Problem wird sind, dass Du eine primäre und als zweite eine Extended Partition angelegt hast. Der freie Bereich scheint innerhalb der extended Partition zu liegen. Ich würde folgendes tun:

• die Daten der zweiten Partition sichern
  • die zweite Partition löschen
  • die erste Partition auf die gewünschte Größe "resizen"
  • eine zweite primäre Partition anlegen und schnellformatieren
  • die Sicherung der Daten der zweiten Partition zurücklesen

Tach zusammen,

danke nochmal für alle Tips. Leider war kein Tool in der Lage das Problem zu lösen. Mir blieb daher nichts anderes übrig, als die Platte komplett zu löschen. Auch die Partitionen. Dann habe ich eine neue Partitionstabelle erstellt und alles so eingerichtet, wie ich es haben wollte. Dann Windows 7 erneut installiert. War zwar nervig aber es ging wohl nicht anders. Die ganzen Partitionssachen habe ich mit GParted gemacht das hat auch ganz gut geklappt!!!

Danke nochmal und bis denne,

Marcel

Zurück