Crysis nerd
Freizeitschrauber(in)
Partikelsystem für eigenes Spiel
Guten Tag,
ich habe gerade angefangen für ein Spiel, an dem ein Kumpel und ich programmieren, ein Partikelsystem zu bauen. Das Spiel ist 2D also kann es sich erstmal auf diese beiden Dimensionen beschränken.
Warum ich diesen Thread aufmache? Ich wollte einfach mal ein bischen berichten und von euch hören, ob ihr sowas schonmal gemacht habt. Und wenn: Ob ihr Tipps habt.
Ich habe zum Glück mal ein bischen in 3Ds Max mit Partikeln gearbeitet, also kenn ich zumindest die Grundlagen.
Zurzeit baue ich eine kleine Klasse für Partikel und eine Klasse für einen Partikelemitter. Also bis jetzt gibt es noch nichts vorzuzeigen, weil ich gerade erst angefangen habe Aber falls ich was hinkriege, werd ich das hier eventuell posten. Denn wie der Threadersteller im Thread "Spiel Universe" schon gesagt hat: Wenn man hier etwas postet, bleibt man eher motiviert und dabei
Außerdem wollt ich mal fragen ob jemand sich von euch mit DirectX Instanzierung auskennt. Also wo man mehrere ähnliche Objekte in einem RenderCall rendern lässt. Gerade für Partikelsysteme ist das natürlich perfekt, um Performance zu sparen.
Naja so weit erstmal. Ich werde weiter berichten ..
mfg
Lukas
Guten Tag,
ich habe gerade angefangen für ein Spiel, an dem ein Kumpel und ich programmieren, ein Partikelsystem zu bauen. Das Spiel ist 2D also kann es sich erstmal auf diese beiden Dimensionen beschränken.
Warum ich diesen Thread aufmache? Ich wollte einfach mal ein bischen berichten und von euch hören, ob ihr sowas schonmal gemacht habt. Und wenn: Ob ihr Tipps habt.
Ich habe zum Glück mal ein bischen in 3Ds Max mit Partikeln gearbeitet, also kenn ich zumindest die Grundlagen.
Zurzeit baue ich eine kleine Klasse für Partikel und eine Klasse für einen Partikelemitter. Also bis jetzt gibt es noch nichts vorzuzeigen, weil ich gerade erst angefangen habe Aber falls ich was hinkriege, werd ich das hier eventuell posten. Denn wie der Threadersteller im Thread "Spiel Universe" schon gesagt hat: Wenn man hier etwas postet, bleibt man eher motiviert und dabei
Außerdem wollt ich mal fragen ob jemand sich von euch mit DirectX Instanzierung auskennt. Also wo man mehrere ähnliche Objekte in einem RenderCall rendern lässt. Gerade für Partikelsysteme ist das natürlich perfekt, um Performance zu sparen.
Naja so weit erstmal. Ich werde weiter berichten ..
mfg
Lukas