Parallelbetrib von PCIe 3.0 und PCIe 2.0

Alhazen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte mit mit einem Ryzen 7, welcher ja keine GPU hat, eine Gaming-VM betreiben. Ich brauche also, um die Graka in die VM durch reichen zu können, eine kleine Graka für den Host.
Ich habe mich nach passiv gekühlten umgeschaut und auch was passendes gefunden.
Diese hat eine PCIe 2.0 Schnittstelle.
Das Mainboard hat einen PCIe 3.0 Bus und die große Graka auch.

Ich habe schon raus bekommen, dass der PCIe-Bus eine Sterntopologie hat und das der Bus abwärtskompatibel ist.
Bin mir aber nicht sicher ob das schwächste Glied den ganzen Stern beeinflusst oder ob der Switch in der Lage ist, beide Protokolle parallel zu nutzen.
Sprich das eine Device mit PCIe 3.0 anzusprechen und das andere mit PCIe 2.0.
Wenn nicht, würde es ja Sinn machen sich auch für die Host-Graka eine PCIe 3.0 Karte zu suchen.

Weiß da jemand genaueres?

Grüße
Alhazen

Kann dir dies jetzt nicht genau beantworten, aber bei mir kann ich für jede Grafikkarte gesondert den Gen im Uefi dazu bestimmen.
Denke das sollte schon gehen.

Ich habe schon raus bekommen, dass der PCIe-Bus eine Sterntopologie hat

PCI ist ein Bus, PCIe ist eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung, das hat nichts miteinander zu tun.
Und eine Sterntopologie sehe ich weder bei PCI noch bei PCIe, das gibt es nur bei Ethernet.
Deswegen ist es den Geräten auch völlig egal, wie sie angebunden sind. Die Lanes von PCIe sind völlig unabhängig voneinander. Du kannst eine 1.1 Karte einbauen, und eine 3.0 Karte wird davon nicht beeinflusst.

Zu deinem Vorhanden: du brauchst eine High End Desktop Plattform, also Intel 2011, 2011v3 oder 2066 oder einen Ryzen Threadripper. Nur diese Plattformen bieten die Anbindung für mehrere Grafikkarten.
Die Grafikkarte für den Host muss immer in den obersten Slot. Bei Ryzen liegen dort 16x PCIe 3.0 Lanes an, die du mit einer simplen Desktop Grafikkarte mit PCIe 2.0 nur langweilst.
Die zweite Grafikkarte muss in den unteren Slot. Dort bietet Ryzen aber nur 4x PCIe 2.0 Lanes, damit bremst du deine Grafikkarte für die Gaming VM massiv aus. Das kannst du auch gleich bleiben lassen.

Danke für die Infos.

@gorgeous188:
Weist du warum das so festgelegt ist?
Das das der untere Slot weniger Lanes hat wusste ich.
Ich hätte jedoch gedacht, dass der Host auf die untere zugreift wenn die obere an die VM übergeben wird.

Gruß
Alhazen

Windows ist nicht so flexibel.
Seit Windows Vista berechnet immer die Hauptgrafikkarte das Bild für alle Monitore. Und das ist nunmal die, die zuerst gefunden wird. Es sei denn, du kannst im BIOS explizit die zweite Grafikkarte als Hauptgrafikkarte setzen. Aber diese Option habe ich das letzte Mal gesehen, als man zwischen eine PCIe Grafikkarte und einer PCI Grafikkarte auswählen konnte. Nicht mal die iGPU in Intel oder im Ryzen wird dir etwas nützen, weil das Mainboard automatisch eine externe Grafikkarte verwendet, sobald eine verbaut ist.
Kleine Ergänzung: bis Windows XP hat die Grafikkarte das Bild berechnet, an der der Monitor anschlossen war. Wird dir aber leider auch nicht weiterhelfen.

Bin ich mir gerade nicht sicher.
Du kannst dir mal dieses Video ansehen. Dort wird detailliert erklärt, wie man ein System für VM Gaming aufbaut und einstellt:
YouTube

Zurück