Hallo Zusammen,
ich möchte mit mit einem Ryzen 7, welcher ja keine GPU hat, eine Gaming-VM betreiben. Ich brauche also, um die Graka in die VM durch reichen zu können, eine kleine Graka für den Host.
Ich habe mich nach passiv gekühlten umgeschaut und auch was passendes gefunden.
Diese hat eine PCIe 2.0 Schnittstelle.
Das Mainboard hat einen PCIe 3.0 Bus und die große Graka auch.
Ich habe schon raus bekommen, dass der PCIe-Bus eine Sterntopologie hat und das der Bus abwärtskompatibel ist.
Bin mir aber nicht sicher ob das schwächste Glied den ganzen Stern beeinflusst oder ob der Switch in der Lage ist, beide Protokolle parallel zu nutzen.
Sprich das eine Device mit PCIe 3.0 anzusprechen und das andere mit PCIe 2.0.
Wenn nicht, würde es ja Sinn machen sich auch für die Host-Graka eine PCIe 3.0 Karte zu suchen.
Weiß da jemand genaueres?
Grüße
Alhazen
ich möchte mit mit einem Ryzen 7, welcher ja keine GPU hat, eine Gaming-VM betreiben. Ich brauche also, um die Graka in die VM durch reichen zu können, eine kleine Graka für den Host.
Ich habe mich nach passiv gekühlten umgeschaut und auch was passendes gefunden.
Diese hat eine PCIe 2.0 Schnittstelle.
Das Mainboard hat einen PCIe 3.0 Bus und die große Graka auch.
Ich habe schon raus bekommen, dass der PCIe-Bus eine Sterntopologie hat und das der Bus abwärtskompatibel ist.
Bin mir aber nicht sicher ob das schwächste Glied den ganzen Stern beeinflusst oder ob der Switch in der Lage ist, beide Protokolle parallel zu nutzen.
Sprich das eine Device mit PCIe 3.0 anzusprechen und das andere mit PCIe 2.0.
Wenn nicht, würde es ja Sinn machen sich auch für die Host-Graka eine PCIe 3.0 Karte zu suchen.
Weiß da jemand genaueres?
Grüße
Alhazen