Papier für Tankdrucker

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Ahoy!

Ich möchte mal fragen, ob es bzgl. des Papiers einen Unterschied macht, ob ein Tintenstrahl- oder Tankdrucker verwendet wird.
Ich denke nicht, die Tinte dürfte ja gleich sein?

Ich verwende den Epson ET-4750, vielleicht hat jemand eine Empfehlung für ein Papier mit gutem P/L-Verhältnis (für Geschäftsbriefe etc., kein Fotopapier)?

Bei meinem Billigpapier sehen die Ausdrucke echt mies aus, selbst auf hoher Quali.

Vielen Dank Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ahoy!

Ich möchte mal fragen, ob es bzgl. des Papiers einen Unterschied macht, ob ein Tintenstrahl- oder Tankdrucker verwendet wird.
Das sind beides Tintentropfendrucker.
Ich denke nicht, die Tinte dürfte ja gleich sein?
Der Kopf wahrscheinlich auch.
Ich verwende den Epson ET-4750, vielleicht hat jemand eine Empfehlung für ein Papier mit gutem P/L-Verhältnis (für Geschäftsbriefe etc., kein Fotopapier)?
Ich würde mal 90 ... 100 g/m² - Papier testen.
Da gibt es manchmal geglättetes Papier im Großhandel, welches ganz gut ist für Epson.

Eine Marke kann ich nicht nennen, daß muß man wirklich einzeln durchtesten

Hier gibt es die Testgrafiken:
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=34&t=dc_testdokumente .

Bei meinem Billigpapier sehen die Ausdrucke echt mies aus, selbst auf hoher Quali.
Das liegt am Drucker.

Epson hat nie sonderliche Qualität auf Normalpapier geliefert.
Im Gegensatz zu Fotopapier.
Da schlägt mein R 285 immer noch fast alles unter 500.- EUR von heute.

Danke für die Antwort Dir schonmal.

Hatte befürchtet, dass es am Drucker liegt... dabei hat der in den Tests ja gut abgeschnitten.
Ist natürlich auch ein Kostenfaktor bei der Tinte.

Ich denke ich werde mal Deinen Rat befolgen und zusätzlich einen Pack Fotopapier mitbestellen, für die Ausdrucke, die gut aussehen sollen.
Für alles andere dann mindestens 90g/m².

Wenns dann nicht hinhaut mit annehmbarer Druckquali, hab ich wohl Pech gehabt. :/

Hatte befürchtet, dass es am Drucker liegt... dabei hat der in den Tests ja gut abgeschnitten.
Schau da mal hier rein:

Da ist er eher mittelmäßig.
Epson hat die Tintentropfengröße verringert vergrößert in den letzten Jahren.

Da druckt der Drucker zwar schneller, aber auch gröber.
Bei der Microschrift sieht man, daß der Canon wesentlich schärfer druckt.

Von HP reden wir mal nicht.

Wenns dann nicht hinhaut mit annehmbarer Druckquali, hab ich wohl Pech gehabt. :/
Mein bestes Fotopapier war von Aldi.
200 Blatt 150g/m² für 9,99 EUR.
Das hat fast 10 Jahre gereicht und exzellente Fotos produziert.

Eins hängt hier an der Wand seit etlichen Jahren ohne auszubleichen.
Das hängt aber auch mit der guten Pigmenttinte von Epson zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Rat inzwischen befolgt und gutes Normalpapier, sowie gutes Fotopapier bestellt. Habe extra Papier-Testberichte gelesen für die Wahl.

Und was soll ich sagen... die Druckqualität ist selbst auf Qualitätseinstellungen unter aller Kanone. Da war ja mein HP-Tintenstrahler anno 95 schon besser. Wirklich miserabel.

Sind die Tankdrucker alle so grausam?

Da gibt man ja mehr Geld für hohe Druckqualitätsenstellungen + Qualitäts-Druckpapier aus, als man für Tinte spart... und langsam sind die Dinger auch elends.

Gibt auch schon Probleme mit der Papiereinzugswalze, und die Treiber sind furchtbar (heute 30 Minuten (!) gebraucht, bis mal ein Din A4-Blatt richtig gedruckt wurde...).

Dabei hat der Drucker wie gesagt in vielen Tests unter den Tankdruckern gut abgeschnitten... aber Pustekuchen.

Sind die Tankdrucker alle so grausam?
Nein, es gibt auch gute, die kosten aber noch mal richtig mehr Geld:

Wozu brauchst Du einen Tankdrucker?

Ein mittelgroßer Canon liefert auf Normalpapier wesentlich bessere Ergebnisse:
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4893&t=canon_pixma_tr8550 .
Gibt auch schon Probleme mit der Papiereinzugswalze,
Papiereinzugsfehler kommen von zu harten Einzugswalzen, schlechte Papierführung, Papierstaub vom Schneiden, ... und 20 anderen Ursachen.
und die Treiber sind furchtbar (heute 30 Minuten (!) gebraucht, bis mal ein Din A4-Blatt richtig gedruckt wurde...).
Der Technikfortschritt ist nicht aufzuhalten. :lol:
Dabei hat der Drucker wie gesagt in vielen Tests unter den Tankdruckern gut abgeschnitten... aber Pustekuchen.
Hier nicht:

3,5 von 5 Sternen sind nur befriedigend bis gut.
Und die Canons liefern alle ein besseres Druckbild in dem Test.

Der Canon Pixma TR8550 ist für seinen Preis ein sehr guter Drucker, ziemlich schnell und hat einen sehr hohe Druckqualität.

Im Moment kostet er um die 320.- EUR wegen Corona.
Der fast genau so gute Canon Pixma TR8350
kostet "nur" 180.- EUR und hat keinen Dokumenteneinzug.
Ansonsten kann er alles, was der TR 8550 kann und kann CDs bedrucken.

Die Ersatzpatronen CLI 581/PGI 580 sind mittlerweile auch erschwinglich:

Der Canon verdaut kompatible Patronen ohne weiteres.
Nimm nicht die ganz billigen, da wird der Chip oft nicht erkannt.

Beim Papier muß man testen, wie schon gesagt.

Zurück