• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Papa Office PC

vvailen

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Packard Bell 8500 von 2010…
Monitor(e)
FHD 27Zoll Samsung
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
https://geizhals.at/?cat=WL-4630209&hloc=at&nocookie=1
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Das Ende von Windows 10 erreicht nun auch mein Elternhaus. Es soll wieder ein Desktop werden unbedingt. Den DVD Brenner oder war es schon Bluray soll umgebaut werden.

Der Rechner muss eigentlich nur Office und surfen können. Der letzte hält immer noch stolze 15Jahre.

Es soll kein Mini pc oder Barebone werden. Komplettangebote hatte ich bei Ankermann angeschaut finde die Komponenten aber nicht so gut.

Ich hab hier mal eine Liste zusammengestellt.


Noctua als „Kühler“ Hersteller möchte ich gerne behalten. Ein Intel System soll es auch werden da ich einfach ein nicht erklärbares besseres Gefühl hab. Ich selbst hab amd…

Ansonsten würde mich eine i5 Empfehlung interessieren und ein passendes Board. Vielleicht kann man den Preis noch bissl drücken. Seasonic hab ich über Jahre auch nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Warum kein Mini-PC? Da ließe sich der Preis auf jeden Fall drücken :ka:

Ansonsten ist deine Konfig kompatibel....mit Kanonen auf Spatzen, aber okay. Abgesehen davon, dass ich beim Kühler sparen und ein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen würde.
 
Schau mal, was hälst du davon?

Edit:
Ja wenn man sowas schreibt, sollte man auch den Link einfügen 😜


Du kannst beim Board, Kühler Gehäuse und der SSD sparen und landedt bei 600, oder du nimmst z.B. einen 245K der ist etwa gleich schnell aber etwas effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn auch ein Notebook in Frage kommen?
Könnte man zur Not auch mitnehmen ^^
Externe Monitore Tastatur etc kann man ja anschließen.

Gut, deine Zusammenstellung kann man so machen.
Overpowered aber dann braucht man die nächsten 10 Jahre auch nix mehr aufrüsten.
Es sei denn man braucht TPM 29.3 und Windows 26 mit einer speziellen Hardware....
 
Zuletzt bearbeitet:
14600K für Office... Den nimmt man zum Zocken oder sonstiges was Leistung braucht.
Für Office und Surfen tuts auch der hier mit dem Boxed Kühler, den teuren Noctua brauchst du nicht - wozu?

Hier hast ne Liste, 440 Euro.
 
Warum kein Mini-PC? Da ließe sich der Preis auf jeden Fall drücken :ka:

Ansonsten ist deine Konfig kompatibel....mit Kanonen auf Spatzen, aber okay. Abgesehen davon, dass ich beim Kühler sparen und ein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen würde.
Mini PC mag er einfach nicht ...
Schau mal, was hälst du davon?

Edit:
Ja wenn man sowas schreibt, sollte man auch den Link einfügen 😜


Du kannst beim Board, Kühler Gehäuse und der SSD sparen und landedt bei 600, oder du nimmst z.B. einen 245K der ist etwa gleich schnell aber etwas effizienter.
Sehr interessant den 245K kenne ich überhaupt nicht , da hab ich eine grosse Bildungslücke.... Ansonsten vielen Dank ich schaue mal was ich draus mache. Irgendwie sieht der 14400 auch ausreichend aus, bin mir aber nicht sicher . Das Board reicht eigentlich auch da hast du recht.
Würde denn auch ein Notebook in Frage kommen?
Könnte man zur Not auch mitnehmen ^^
Externe Monitore Tastatur etc kann man ja anschließen.

Gut, deine Zusammenstellung kann man so machen.
Overpowered aber dann braucht man die nächsten 10 Jahre auch nix mehr aufrüsten.
Es sei denn man braucht TPM 29.3 und Windows 26 mit einer speziellen Hardware....
Notebook kommt auch nicht in Frage wäre mein erste Wahl gewesen will er nicht. Ich sehe das genauso wenn nicht Windows 26 mit irgendwas neuem wieder um die Ecke kommt sollten ich da auch 10 Jahre nix mehr dran ändern müssen-
14600K für Office... Den nimmt man zum Zocken oder sonstiges was Leistung braucht.
Für Office und Surfen tuts auch der hier mit dem Boxed Kühler, den teuren Noctua brauchst du nicht - wozu?

Hier hast ne Liste, 440 Euro.
Noctua einfach weil das die für mich subjektiv leisesten Kühler sind und ich finde das Prinzip Nachhaltig einfach ein 10€ Kit zu kaufen und den in den nächsten Rechner zu verbauen. Hast du denn eine alternative ähnlich des 14600K den man für Office nimmt ?

Es hatte noch jemand den 14400 geschrieben , da bin ich am überlegen . Das einzige was mich da stört ist der geringe Basis Takt eines Kerns. Auch wenn wir schon seit Jahren mehrkernige OS'e haben, gibts immer noch zuviel Standard Software was auf einem rumrödelt. Dann vielleicht doch ein I3 hmmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, @Einwegkartoffel seine Lösung ist ausreichend für Standard Office Aufgaben.
Keine Ahnung ob man spezielle Anschlüsse braucht aber für Office Anwendungen reicht dieser hier doch auch locker.
Muss doch kein Board für 150€ sein...gibt es da ein speziellen Grund?
 
Ich werf jetzt noch den 225er in die Runde
Oder so. Wenns günstig sein soll meine Konfig.

Noctua einfach weil das die für mich subjektiv leisesten Kühler sind und ich finde das Prinzip Nachhaltig einfach ein 10€ Kit zu kaufen und den in den nächsten Rechner zu verbauen
Es ist der Boxed Kühler für deine Zwecke nicht hörbar. Das mit Nachhaltig finde ich sehr lobenswert. In dem Fall irrelevant. Du brauchst den Kühler nicht. Spare das Geld. Kauf den bei der nächsten Konfig in ein paar Jahren.

Wenn du mit Office alltägliches Surfen, Fotos ansehen, Internet usw. meinst tuts das sehr wohl. Das geschieht leise. Leistung genug. Und wenn du in den Boxed Kühler kein Vertrauen hast baust einen um 20 Euro ein. Der wird dann genauso leise sein aber leistungstechnisch Overkill.

Das einzige was mich da stört ist der geringe Basis Takt eines Kerns. Auch wenn wir schon seit Jahren mehrkernige OS'e haben, gibts immer noch zuviel Standard Software was auf einem rumrödelt
Was wird denn gemacht mit der Kiste?
 
Hast du denn eine alternative ähnlich des 14600K den man für Office nimmt ?
Was stimmt nicht mit erwähntem 14100+60 € Board?

Was auch immer dieses "Office" genau ist, für vieles reicht selbst die Leistung eines uralten 2600K noch immer 1B aus.
Ich kenne einen, der bis Weihnachten, man glaubt es kaum, sogar Spiele mit diesem betrieben hat...

"Office" ist ja nun eher der Inbegriff von keine Anforderungen.
 
Hallo Zusammen , vielen Dank für die ganzen Eindrücke. Ich habe mich für den 225 entschieden, der gefällt mir gut und hat noch eine leistungsfähigere Grafikkarte an Board (Ich mag erstmal keine extra einbauen).
Beim Board bin ich eher bei einem B860 gelandet wegen der beiden M2 Slots hauptsächlich und ist irgendwie auch zukunfstträchtiger. RAM bin ich tatsächlich leidenschaftslos.

Könntet Ihr nochmal drüber schauen bitte, ich muss langsam kaufen :-) :


Ich hab mich nun vom Noctua gelösst auch von Fractal, das Pop Air hat vorne leider so ne doofe klappe zuma abnehmen das überfordert den alten Mann.
 
Der Rechner muss eigentlich nur Office und surfen können. Der letzte hält immer noch stolze 15Jahre.
Gerade für solche grundlegenden/alltägliche Zwecke gibt es ja super kostenlose Open Source Lösungen. Hast Du Dir/Dein Vater Dir über folgendes mal Gedanken gemacht? LibreOffice als Office, VLC als Media Player, Firefox als Browser ... und bspw. Linux Mint als Betriebssystem. Anhand diesen würde mensch sich nicht Microsofts gängelnder Produktpolitik ausliefern und besseren Datenschutz emöglichen. Wie wäre es, wenn Du Deinem Vater so etwas einrichtest? Evtl. gar auf seinem alten PC??

Hardwarevorraussetzung für Linux Mint sind 2 GB RAM (4 GB empfohlen), 20 GB Speicher (100GB empfohlen)
Je nach Bedarf/vorhandener Hardware auf SSD und mehr RAM (bspw. 8 GB) aufrüsten.

Falls was Linux-Vorinstalliertes gesucht wird, das z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee muss Intel sein, AMD kommt da nicht in Frage.
Gerade für solche grundlegenden/alltägliche Zwecke gibt es ja super kostenlose Open Source Lösungen. Hast Du Dir/Dein Vater Dir über folgendes mal Gedanken gemacht? LibreOffice als Office, VLC als Media Player, Firefox als Browser ... und bspw. Linux Mint als Betriebssystem. Anhand diesen würde mensch sich nicht Microsofts gängelnder Produktpolitik ausliefern und besseren Datenschutz emöglichen. Wie wäre es, wenn Du Deinem Vater so etwas einrichtest? Evtl. gar auf seinem alten PC??

Hardwarevorraussetzung für Linux Mint sind 2 GB RAM (4 GB empfohlen), 20 GB Speicher (100GB empfohlen)
Je nach Bedarf/vorhandener Hardware auf SSD und mehr RAM (bspw. 8 GB) aufrüsten.

Falls was Linux-Vorinstalliertes gesucht wird, das z.B.:
Oh ja das hatte ich schon versucht sogar mit Mint keine chanse alleine der Explorer egal wie gut ich Ihn angepasst hat überfordert. Leider ..
Die besser iGPU hast beim 8600G.

Nee muss Intel sein, AMD kommt da nicht in Frage.
 
Zurück