News Panther Lake: Offizielle Details schon bald - aber dafür ein später Release?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich will Intel am 9. Oktober weitere Details zur Architektur von Panther Lake verraten. Konkrete Ausbaustufen oder Benchmark-Ergebnisse werden aber wohl nicht genannt. Passend dazu soll der Release noch ein gutes Stück entfernt sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Panther Lake: Offizielle Details schon bald - aber dafür ein später Release?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Egal, wie normal groß oder klein die nächsten Würfe von Intel oder AMD werden, ich bleibe bei meinem 14900KS, bis sich da wirklich etwas an mehr Leistung tut, dass ich richtig staunen muss.

Egal, wie normal groß oder klein die nächsten Würfe von Intel oder AMD werden, ich bleibe bei meinem 14900KS, bis sich da wirklich etwas an mehr Leistung tut, dass ich richtig staunen muss.
Böser Kommentar:
Ich hoffe sehr, dass sich im Vergleich zum 14900KS in nächster Zeit nicht mehr was in Punkto Leistung tut.
In Punkto Performance darf sich natürlich gerne was tun. Aber die Leistung(saufnahme) war schon hoch genug.
Ich vermute, dass die Leistungsaufnahme von CPUs im Desktop auch nicht weiter durch die Decke gehen wird. Aber ich gehe davon aus, dass es genügend zu staunen geben kann. BSPD klingt vielversprechend, E-Cores oder D-Cores unter P-Cores zu legen sehr spannend und weiterentwickelter V-Cache ohnehin ebenfalls.

Böser Kommentar:
Ich hoffe sehr, dass sich im Vergleich zum 14900KS in nächster Zeit nicht mehr was in Punkto Leistung tut.
In Punkto Performance darf sich natürlich gerne was tun. Aber die Leistung(saufnahme) war schon hoch genug.
Ich vermute, dass die Leistungsaufnahme von CPUs im Desktop auch nicht weiter durch die Decke gehen wird. Aber ich gehe davon aus, dass es genügend zu staunen geben kann. BSPD klingt vielversprechend, E-Cores oder D-Cores unter P-Cores zu legen sehr spannend und weiterentwickelter V-Cache ohnehin ebenfalls.
Es ist doch wunderbar, wenn man einen AMD-Fan zu einem derartigen Beitrag mit einem Zitat bringt. In dem er kleinlich den im deutsch formulierten Text absucht und die Leistung, die mit deiner Performance gleichzusetzen ist, krampfhaft auf die Leistungsaufnahme beziehen muss.

Wie viel Mühe du dir gegeben hast.

Es ist doch wunderbar, wenn man einen AMD-Fan zu einem derartigen Beitrag mit einem Zitat bringt. In dem er kleinlich den im deutsch formulierten Text absucht und die Leistung, die mit deiner Performance gleichzusetzen ist, krampfhaft auf die Leistungsaufnahme beziehen muss.

Wie viel Mühe du dir gegeben hast.
Ich biete Dir einmal eine alternative Interpretation an: Da wollte jemand (in diesem Fall ich) einfach nur einen Scherz machen. Könnte tatsächlich so sein und dass das tatsächlich auch die Intention war, darauf deutet so einiges hin...
Aber auch mir passiert sowas, siehe hier:
ach ich muss beim nächsten mal SCNR dazu schreiben´

Bitte lass die Sticheleien, das hat doch nichts mit dem Thema am Hut. Klärt das per PN, danke.

######

Panther Lake lässt mich kalt, da ich nicht vor habe für mich in nächster Zeit ein Notebook zu kaufen.

@Unfaced Kann ich gut nachvollziehen, dass ein neues Notebook gerade nicht ganz oben steht. Was wäre für dich der größte Mehrwert, den ein Gerät wie das Panther‑Lake‑Modell bringen könnte?

Für mich die CPU Leistustung und halbwegs gute GPU damit man auch aktuelle Spiele zocken kann ,zumindest bei full hd bzw HD kann man zumindest bei reduzierten Details spielbare FPS schon erwarten bei einen Laptop.
Wenn es Intel geschickt macht wäre das eine Option für manche aber der Preis wird auf jedenfall gesalzen sein das ist sicher . Was kann man schon für rund 1000 € bzw 800 € schon erwarten bei Laptops .
Der Vorteil ist Laptop braucht nicht so viel Platz und ist flach beim zuklappen. Darum ging auch damals immer schön das Fenster auf und zu . Seid dem ich einen PC habe ,ging das nicht mehr .
Wie die Leistung seid damals 5800h gestiegen ist weiß ich nicht aber das war damals massiv bei der Leistung eingeschränkt. Villeicht ja bei weiteren 5-10 Jahren eine Option weil dann auch bei der unteren Klasse mehr Leistung sein wird .
Am besten aber wohl noch länger warten um sicher zu sein. Das wird noch deutlich länger dauern bis der Laptop so eine CPU wie den 265k erreicht hat bei der rohleistung. Villeicht ja dann wenn es dann 100 % Mehrleistung pro Takt beim Laptop angekommen ist .
Ich weiß nicht ob auch leicht drunter auch schon ausreicht . Beim Takt ist ja der Laptop begrenzt. Aber so um die 3 -4 GHz ist man da ja auf der sicheren Seite denke ich mal .

@latiose88 Gute Punkte,
Für mich sind auch immer die Punkte wichtig: Ist es leise? Bleibt es angenehm kalt? Und wie lange ist die Akkulaufzeit? Danach achte ich nicht direkt darauf, welche Marken da verbaut sind.

@Unfaced Kann ich gut nachvollziehen, dass ein neues Notebook gerade nicht ganz oben steht. Was wäre für dich der größte Mehrwert, den ein Gerät wie das Panther‑Lake‑Modell bringen könnte?
Intel selbst gibt an, dass die Vorzüge vom mobilen ArrowLake-H und von LunarLake verschmolzen werden sollen. Sprich frei wählbare Ramausstattung, nicht bloß LowPowerEffizienz- sondern auch Flächeneffizienzcores (falls gewollt, nicht für U!) und gutes P/L von ArrowLake-H sowie Energieeffizienz und gute Grafikleistung von LunarLake.

Besonders attraktiv sehe ich die Unterteilung in Modellklassen mit 12-Xe3-Cores und 4-Xe3-Cores an. Die günstigeren würden dann auch physisch ein kleineres Grafikchiplet tragen, das dürfte nicht nur die Preise deutlich drücken können, sondern auch zu vielen "perfekten" DIEs führen, die ausgesprochen energieeffizient agieren. Also natürlich nur dann energieeffizient, wenn tatsächlich wenig GPU-Performance gefordert ist, bei höheren Lasten wird das 12er-Design davonziehen können, aber immerhin.

Meiner Meinung nach hat da Intel schon einiges reingebuttert, um tatsächlich auch eine reale Chance zu haben, die LastGen (und DoubleLastGen!) möglichst bald vollumfänglich zu ersetzen.

Penryn kam aber immerhin für den Desktop.
Also egal wie gut oder schlecht Panther wird.
Panther Lake als Notebook CPU ist quasi Irrelevant für die Hauptrechner der meisten hier.
Neee, Panther Lake ist entscheidend, ob überhaupt später eine ordentliche Desktop CPU rauskommen kann.
Im Verschieben und Canceln ist Intel top.
Und eben, weil Pather nur als Mobile-CPU rauskommt, ist ein Problem definitiv vorhanden.
Wenn Trump da mehr zu sagen hätte, würde die Oberfläche "vergoldet", ein schwarzes T draufgedruckt, udn dann wie üblich zum dreifachen Preis an seine Anhänger verkauft werden. Siehe 150 äh 500 Euro (Billig)-Chinaschrott äh Amerika-Smartphone. lol
Meiner Meinung nach hat da Intel schon einiges reingebuttert, um tatsächlich auch eine reale Chance zu haben, die LastGen (und DoubleLastGen!) möglichst bald vollumfänglich zu ersetzen.
Ja, wenn die Fertigung gelingt, dann sieht das Projekt an sich ganz nett aus, um ohne Kompromisse wieder konkurrenzfähig zu werden.
Außer, dass ich die Teilverstaatlichung unter dem Faschistenregime nicht mittrage und definitiv nicht kaufen oder empfehlen werde.
Auf der einen Seite kappen ganze Staaten die Verbindung zu Unternehmen wie Huawai und tauschen auf Steuerzahlerkosten ganze Hardwarestrukturen megateuer wieder aus, auf der anderen Seite ist Intel aber selbstverständlich kein Problem.
Ich ziehe jedenfalls meine eigenen Schlüsse aus solchen "Deals" und kann damit gut leben, indem ich so etwas fortan möglichst meide und das geringste Übel wähle.

Zuletzt bearbeitet:
@BxBender Ich finde auch, dass es wegweisend ist, wie diese Generation wird, da es, wie du sagst, wichtig für die nächsten Entwicklungen im Desktop-Bereich ist. Ich sehe jedoch bislang keinen echten Kaufanreiz für mich, da ich mir keine großen Sprünge vorstellen kann.

Zurück