Panasonic Lumix G5 vs. G6

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Hallo ihr,

ich möchte mir gerne mal eine bessere Kamera zulegen. Ich habe mich auch schon schlau gemacht und möchte, da ich zu modernen Techniken geneigt bin, ziemlich sicher eine spiegellose Kamera haben. Allerdings möchte ich auf jeden Fall einen (elektronischen) Sucher und die ganze Kamera am besten im Stil einer DSLR haben.

Meine Suche hat mich zu zwei Modellen gebracht, nämlich die Lumix DMC-G5 sowie die G6, beide von Panasonic. Die G5 ist deutlich günstiger und ich frage mich, wo der Unterschied zwischen den Kameras liegt. Die G5 hat kein WLAN und NFC, aber darauf kann ich wohl verzichten. Außerdem scheint die G5 einen LCD Sucher zu haben, während die G6 einen OLED Sucher hat. Macht das einen großen Unterschied?

Was denkt ihr? Kann man ruhig zur günstigeren G5 greifen? Oder sind die beiden Kameras insgesamt nicht so empfehlenswert?

Viele Grüße!

Zu den Suchertypen kann ich dir sagen dass das einen großen Unterschied macht, wenn ich die Wahl zwischen einen OLED und einem normalen LCD... hätte würde ich immer den OLED bevorzugen. Schau dir mal die Technik von OLED an dann weist du auch warum. ^^

Sony hat aber auch solche Modelle im Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
Mh... das habe ich "befürchtet", dass OLED echt deutlich besser ist.
Welche Modelle von Sony meinst du? Ich bin nämlich tatsächlich auch auf die Sony Alpha 58 gestoßen. Ich hatte die aber heute mal in der Hand und hab gemerkt, dass sie ja trotzdem noch einen Spiegel hat (nur eben einen halb durchlässigen).

Habe bei einem lokalen Händler eine gebrauchte OM-D E-M10 gefunden und zugeschlagen.
500€ für die Cam und über das DSLR-Forum ein gebrauchtes 12-50er m.Zuiko als Linse dazu (130€).

Aber wenn 500€ max als Budget sind, ist die G6 ne schöne Kamera.
Bei G5 und G6 ist halt kein Stabi im Gehäuse wie bei der M10 - weswegen ich auf Olympus gesetzt habe.

OLED und LCD haben beide ihre Vor- und Nachteile. OLED hat die besseren Farben, bei LCD ist das Farbrauschen im Sucherbild weniger auffällig und deshalb bei Nacht (meiner Meinung) die bessere Wahl. Davon abgesehen können beide sehr gut oder auch Mist sein. Ich würde keine Kamera nur wegen eines LCD-Suchers ausschließen, sofern alles andere gleich ist (was ich bei Panasonic nicht weiß).

Zurück