News Palworld-Update: Steam-Hit bringt Milliardengewinne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palworld-Update: Steam-Hit bringt Milliardengewinne

Palworld von Pocket Pair zeigt aktuell auf, dass mega-erfolgreiche Spiele auch mit kleineren Budgets möglich sind. Der Pocket-Pair-CEO Mizobe ist derweil offen für Übernahmeangebote.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palworld-Update: Steam-Hit bringt Milliardengewinne
 
Ja doch, natürlich ist dfas ein großer unternehmerischer Erfolg. Aber es gibt tatsächlich auch Wechselkurse. Oder bezahlst du deinen Einkauf immer in Yen?
Dumm nur, dass es in Euro eben "NUR" Millionen statt Milliarden sind.
Nun, die Denke der Redaktionsleitung war wohl, dass das Zitat des CEO eben "Dutzende Milliarden von Yen" lautete. Hätte man jetzt Milliardengewinne in Anführungszeichen gesetzt, hätte das hingegen auch wieder irgendeinem "Artikel-Hauptwachtmeister des Monats" nicht gepasst.

Gruß
Mischku
 
Ein modernes Märchen, das zeigt, dass man Erfolg haben kann, wenn man seine Kundschaft nur ordentlich bescheißt, seine Spiele nicht fertig entwickelt und dann etwas herausbringt, das Großteils KI generiert und abgekupfert ist.

Eine Motivation für alle, die sich durchs Leben pfuschen, ihren Weg weiter zu gehen.

Bei Ubisoft blickt man neidisch herüber, was Skull and Bones betrifft.

Ja doch, natürlich ist dfas ein großer unternehmerischer Erfolg. Aber es gibt tatsächlich auch Wechselkurse. Oder bezahlst du deinen Einkauf immer in Yen?
Dumm nur, dass es in Euro eben "NUR" Millionen statt Milliarden sind.

Wenn man es in die Zukunft projiziert, dann stimmt es sogar. Momentan sind wir mit 25 Mio Spielern bei etwa 750 Mio $ Einnahmen. Wenn man davon noch die 30% von Steam und Steuern abzieht, dann dürfte das noch dieses Jahr hinhauen, wenn Nintendo sie nicht todklagen sollte (wovon ich nicht ausgehe).

Nun, die Denke der Redaktionsleitung war wohl, dass das Zitat des CEO eben "Dutzende Milliarden von Yen" lautete. Hätte man jetzt Milliardengewinne in Anführungszeichen gesetzt, hätte das hingegen auch wieder irgendeinem "Artikel-Hauptwachtmeister des Monats" nicht gepasst.

Naja, wir sind aber in Europa und da ist eine Ausweisung der Gewinne in Euro üblich. Da muß man kein Artikelhauptwachtmeister sein, das ist mehr als nur so üblich. Es ist eindeutiger Clickbait. Die Frage ist, ob es wirklich soviel weniger Clicks gegeben hätte, wenn da korrekt hunderte Millionen gestanden hätte.

Ihr könnt eure Zahlen auch künftig in alte Simbabwedollar umrechnen, das klingt noch beeindruckender. Aber ich glaube, dass ihr dann pleite seid, wer kauft sich ein Heft oder schließt ein PCGH+ Abo ab, das monatlich mehrere Trillionen kostet?

Ansonsten muß ich sagen, dass der Artikel sehr informativ war, warum ihn also mit sowas entwerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Denke der Redaktionsleitung war wohl...
Es gibt keine Redaktionsleitung bei solch einer Art von "News". Das kommt von freien Autoren und hat mit der Redaktion von PCGH und deren wirklich großartige Arbeit nichts zu tun.
Das dient einzig und allein dem Ziel nicjt Pleite zu gehen, damit die "richtigen" Redakteure ihre Arbeitszeit in sinnvolles stecken können
 
Ein modernes Märchen, das zeigt, dass man Erfolg haben kann, wenn man seine Kundschaft nur ordentlich bescheißt, seine Spiele nicht fertig entwickelt und dann etwas herausbringt, das Großteils KI generiert und abgekupfert ist.

Abzüglich KI Generiert, trifft die Aussage " nicht fertig entwickelt und abgekupfert" nicht auf 99% aller Spiele zu? Wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit Spiele, die heutzutage herauskommen, mit Unterstützung von KI entstanden sind. Und selbst da muss man wieder differenzieren, ab wann Softwareunterstützung als KI gilt und wann nicht. Gilt es schon, wenn die Software Rechtschreib- und Grammatikfehler, oder Tip/Syntaxfehler in der IDE ausbessert? Ganz dumm gesagt ist das ja ebenfalls eine künstliche Intelligenz, wenn auch ohne LLM als Interface/Schnittstelle.

Wenn man es in die Zukunft projiziert, dann stimmt es sogar. Momentan sind wir mit 25 Mio Spielern bei etwa 750 Mio $ Einnahmen. Wenn man davon noch die 30% von Steam und Steuern abzieht, dann dürfte das noch dieses Jahr hinhauen, wenn Nintendo sie nicht todklagen sollte (wovon ich nicht ausgehe).

Da muss aber dennoch einiges an Zeit verstreichen. Der Titel lautete ja "Milliardengewinne" und bedeutet somit mindestens 2 Milliarden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abzüglich KI Generiert, trifft die Aussage " nicht fertig entwickelt und abgekupfert" nicht auf 99% aller Spiele zu?

Nein, da war es nicht nur so, dass man da etwas hätte Patchen müssen, die vorigen Spiele waren einfach nicht zu Ende entwickelt. Für ein Early Access, unter dem die Spiele veröffentlicht wurden, auch akzeptabel, aber deutet alles darauf hin, dass der Entwickler niemals vor hatte, daraus ein fertiges Spiel zu machen und dann wird es halt eben verwerflich. Die Entwickler haben ein Spiel nach dem anderen in den Early Access geschmissen und sind dann weiter gezogen. Pal World basiert übrigens auf so einer Early Access Leiche.

Beim Abkupfern muß man sagen, dass sie sich mehr als nur inspirieren haben lassen. Es ist nachgewiesen, dass sie diverse Dinge quasi 1:1 übernommen haben.

Wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit Spiele, die heutzutage herauskommen, mit Unterstützung von KI entstanden sind.

Momentan kann man sich da noch relativ sicher sein. Sie waren da einer der ersten und die ersten, die das im großen Stil gemacht und damit Erfolg hatten. Im Prinzip waren sie in Sachen Faulheit, Inkompetenz (es gab nur einen Entwickler, der etwas von der Engine) und Ideenlosigkeit sehr innovativ. Es ist schon eine enorme Leistung, dass sie bei all dem soetwas herausgebracht haben.

Die Entwicklung eines Spiels dauert gut 2-4 Jahre, von daher ist es jetzt noch viel zu früh, um die Auswirkungen des ganzen zu sehen. Palworld hat der Welt gezeigt, was mit KI und Pfusch möglich ist. Vermutlich werden die ersten Entwickler versuchen, ihre Spiele mit KI aufzupeppen, bzw. versuchen etwas brauchbares zu Stande zu bringen. Je näher die Deadline rückt, um so verzweifelter geschieht das. Bei Skull and Bones gibt es ja diverse Treppen ins nichts, die darauf hindeuten.

Aber so, wie es bei Palworld geschehen ist, wird man es wohl erst in knapp 2 Jahren sehen. Dann wird es wohl eine Schwemme von dahingepfuschten Spielen geben.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muß jeder selbst entscheiden. Pfusch gab es schon immer, die KI verbessert nur das Ergebnis.

Und selbst da muss man wieder differenzieren, ab wann Softwareunterstützung als KI gilt und wann nicht. Gilt es schon, wenn die Software Rechtschreib- und Grammatikfehler, oder Tip/Syntaxfehler in der IDE ausbessert? Ganz dumm gesagt ist das ja ebenfalls eine künstliche Intelligenz, wenn auch ohne LLM als Interface/Schnittstelle.

Wir reden hier vom automatischen Erstellen von wichtigen Dingen, die das Spiel ausmachen. Ein Beispiel wäre das erzeugen eines 3D Modells klassisch in Blender gegenüber einem "erstelle mir XY" bei einer KI, die einem dann etwas liefert, das man so einbauen kann.
 
Alles klar. Und somit wird dieses Onehitwunder, so wie die vorigen Titel des Entwicklers nicht wirklich gepflegt XD. Wenn er es jetzt schon verticken will. Er denkt halt er ist Mojang 2.0.


Sie haben sich alles komplett zusammengeklaut und wollen den schnellen Rubel. Das ist alles. Die meisten Gamer sind eh weitergezogen zu Helldivers.
 
Nun. Wer den Hinweis zwischen den Zeilen findet, der darf ihn behalten. ;)
Ist ja nicht nur Kritik an dir gewesen.
Ich weiß nicht ob du die Kommentare unter den News der anderen freien Autoren anschaust, aber die Clickbait Beschwerde kommt sehr häufig.

Und irgendwo hatte sich auch mal ein Redakteur gemeldet und halt das Thema Finanzierung angesprochen. Ist aber schon länger her
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht, wenig Invest,.max Ertrag. Würde ich auch nicht zuende entwicklen, höchstens per Home Office von den Malediven.
 
Zurück