Abzüglich KI Generiert, trifft die Aussage " nicht fertig entwickelt und abgekupfert" nicht auf 99% aller Spiele zu?
Nein, da war es nicht nur so, dass man da etwas hätte Patchen müssen, die vorigen Spiele waren einfach nicht zu Ende entwickelt. Für ein Early Access, unter dem die Spiele veröffentlicht wurden, auch akzeptabel, aber deutet alles darauf hin, dass der Entwickler niemals vor hatte, daraus ein fertiges Spiel zu machen und dann wird es halt eben verwerflich. Die Entwickler haben ein Spiel nach dem anderen in den Early Access geschmissen und sind dann weiter gezogen. Pal World basiert übrigens auf so einer Early Access Leiche.
Beim Abkupfern muß man sagen, dass sie sich mehr als nur inspirieren haben lassen. Es ist nachgewiesen, dass sie diverse Dinge quasi 1:1 übernommen haben.
Wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit Spiele, die heutzutage herauskommen, mit Unterstützung von KI entstanden sind.
Momentan kann man sich da noch relativ sicher sein. Sie waren da einer der ersten und die ersten, die das im großen Stil gemacht und damit Erfolg hatten. Im Prinzip waren sie in Sachen Faulheit, Inkompetenz (es gab nur einen Entwickler, der etwas von der Engine) und Ideenlosigkeit sehr innovativ. Es ist schon eine enorme Leistung, dass sie bei all dem soetwas herausgebracht haben.
Die Entwicklung eines Spiels dauert gut 2-4 Jahre, von daher ist es jetzt noch viel zu früh, um die Auswirkungen des ganzen zu sehen. Palworld hat der Welt gezeigt, was mit KI und Pfusch möglich ist. Vermutlich werden die ersten Entwickler versuchen, ihre Spiele mit KI aufzupeppen, bzw. versuchen etwas brauchbares zu Stande zu bringen. Je näher die Deadline rückt, um so verzweifelter geschieht das. Bei Skull and Bones gibt es ja diverse Treppen ins nichts, die darauf hindeuten.
Aber so, wie es bei Palworld geschehen ist, wird man es wohl erst in knapp 2 Jahren sehen. Dann wird es wohl eine Schwemme von dahingepfuschten Spielen geben.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muß jeder selbst entscheiden. Pfusch gab es schon immer, die KI verbessert nur das Ergebnis.
Und selbst da muss man wieder differenzieren, ab wann Softwareunterstützung als KI gilt und wann nicht. Gilt es schon, wenn die Software Rechtschreib- und Grammatikfehler, oder Tip/Syntaxfehler in der IDE ausbessert? Ganz dumm gesagt ist das ja ebenfalls eine künstliche Intelligenz, wenn auch ohne LLM als Interface/Schnittstelle.
Wir reden hier vom automatischen Erstellen von wichtigen Dingen, die das Spiel ausmachen. Ein Beispiel wäre das erzeugen eines 3D Modells klassisch in Blender gegenüber einem "erstelle mir XY" bei einer KI, die einem dann etwas liefert, das man so einbauen kann.