Palit Super Jetstream 980ti leichte probleme

Sweetrain

Kabelverknoter(in)
Servus,

ich hab jetzt am Wochenende mein neuen System zusammengebaut und gleich ein paar Tests drüber laufen lassen, daei sind mir folgende Sachen aufgefallen und ich wollt mal wissen was ihr dazu sagt:

Das System vorab: i5 6600K@stock, ASUS Z170 pro gaming Bios 0803, BQ SP10 500W, Fractal R5 bodenstehend, neueste nvidia treiber 359.00

1) Idle /Desktop Temperatur: 44-47 Grad, für meinen Geschmack etwas hoch bei einer Raumtemperatur von max. 20/22 grad und einem R5 (und offener seitenwand)

2) Die Lüfter springen erst sehr spät ein und dann schnaufend, sprich sie drehen kurz auf, dann lassen sie nach, wieder auf und runter. Das ganze geht ca. 30 sekunden. Ist das normal? Das selbe passiert wenn die GPU weniger Last hat und die Temperaturen langsam runtergehen, bei ca. 52 gibt es wieder ein geschnaufe.
- Soll ich lieber eine manuelle Lüfterkurve einstellen oder irgendwas updaten?

3) Beim laufen von FurMark FHD stress test (8xMSAA) erreicht die GPU mit offener Seitenwand 70 grad bei 44% (~980 RPM) Fan Leistung 33 fps, soweit so gut, deckt sich ca. mit den Tests von Toms und Lux.
Jedoch wenn ich jetzt das Fenster von FurMark minimier und mich aufm Desktop befinde startet ein Spulenfiepen ... hat das jemand auch? Evtl. mit einer anderen Karte?
Da ich kein DB messgerät oder ähnliches hab kann ich nicht sagen wie laut es ist, aber ich kann es bei offenem case und meinem getippe auf einer Roccat Ryos black mx noch hören. Wenn ich mein Headset aufsetze und dann leichten widergabe sound hab hör ich es nicht mehr.

Cheers,

Sweet

Bei mir tritt auch häufig Spulenfiepen auf wenn ich eine 3D Anwendung im Hintergrund laufen lasse. Ich denk mal das ist normal. Lüfterkurven anzupassen ist immer eine gute Idee. Viele Hersteller lassen die Lüfter schneller laufen als nötig um in den Tests niedrigere Temps zu bekommen. In dem Fall hast du Probleme mit dem Zero Fan Modus. Das kenne ich nur zu gut. Stell einfach die Lüfter so ein das sie im Idle ganz langsam drehen statt stehenzubleiben und stell ne Lüfterhysterese von 5 ein. Dann ändern sich die Lüftergeschwindigkeiten nicht so schnell.
P.S ich hab ne R9 390 PCS+ aber das Problem dürfte das selbe sein.

die lüfter springen erst bei 60 grad an , besser ist mit afterburner eine Lüfterkurve zu erstellen wo die lüfter auch im idle mit 10 - 15 % laufen und dann langsam hoch... dadurch entfällt das kurze hochdrehen was nervig werden kann.
Spulenpfiepen hat man meist bei sehr hohen FPS. solange das nicht in games oder normalbetrieb ein dauerzustand ist kann man das vernachlässigen.

Palit liefert ja auch ihr eigenes OC tool mit, den thunder master, jemand damit erfahrung und der Lüfterkurve? Aus einem ähnlich thread hat jemand berichtet er hat Probleme mit den temps nach dem schliessen der tools.
Stellt MSI das dauerhaft ein oder muss ich es nach jedem reboot neu einstellen (oder per auto start mit profile machen)?

Zurück