Palit HD 4850 Sonic Special Edition mit GDDR5-RAM

zu dieser Karte würde ich gerne mal einen test sehen weil wo liegt denn jetzt noch der große unterschied zu einer HD 4870 außer vielleicht ein 100 Mhz höherer Chiptackt. Oder habe ich noch was übersehen?

Ob sich dafür wohl genug Käufer finden lassen?
Die 4870 gibs ja mit 1GB schon ab 180€ und die mit 512 schon ab 157€ lagernd zu kaufen.
Viel zu spät Palit...

zu dieser Karte würde ich gerne mal einen test sehen weil wo liegt denn jetzt noch der große unterschied zu einer HD 4870 außer vielleicht ein 100 Mhz höherer Chiptackt. Oder habe ich noch was übersehen?

ja , den bei der 4850 sind ein paar sachen deaktiviert . Der DDR5 Speicher bringt eigentlich nichts . Das wurde schon getestet bei CB . Nur die OC Ergebnisse fallen etwas besser aus . Aber an eine 4870 kommt sie noch nicht ran .

Das einzige an der HD4850 gefällt ausser der Preis ist das sie gute leistungen hat bei nur einem 6 Poligen stecker aber so ist die Karte nicht so tolles mehr.

ja , den bei der 4850 sind ein paar sachen deaktiviert . Der DDR5 Speicher bringt eigentlich nichts . Das wurde schon getestet bei CB . Nur die OC Ergebnisse fallen etwas besser aus . Aber an eine 4870 kommt sie noch nicht ran .
so ein schwachsinn, die 4850 ist ein vollwertiger rv770, der hat nur geringeren takt und normalerweise GDDR3.

damit wirds sie zu einer 4870

der 256 Bit Bus und DDR5 hat die gleiche Bandbreite wie auf der 4870...
und da der volle RV770 wohl etwas übertaktet wird in dieser Edition, ist es eine 4870 oder meinetwegen eine 4869

Die Karte scheint eine Art "HD 4860" zu sein.

HD4870: 800 ALUs, 1.800 MHz GDDR5
Palit: 800 (?) ALUs, 1.??? MHz GDDR5
HD4850: 800 ALUs, 993 MHz GDDR3
HD4830: 640 ALUs, 900 MHz GDDR3

Sie heißt HD 4850, es muss also ein vollwertiger RV770 mit 800 ALUs und 40 TMUs sein. Wir werden so schnell wie möglich ein Testmuster besorgen. :-)

MfG,
Raff

ja das wäre sehr gut mit dem testmuster ich bin auf jedenfall sehr gespannt aber es bringt ja nichts wenn die Karte am ende 190€ kosten sollte da kann man sich auch ne 4870 kaufen.

also wenn ichd as richtig sehe müsste man mit dieser karte und ein bisschen oc an die leistung der 4870 kommen,weil die 4850 und 4870 unterscheiden sich ja nur im chiptakt und im speicher bzw speichertakt
ma sehn wo die sich preislich einordnet

Ist der GDDR5 Speicher nicht irgendwie sinnlos? Bei der Karte reicht doch dafür die Rohleistung garnicht aus, oder?

Mit etwas Pech ist die Karte kaum schneller als eine HD 4850 – abhängig vom VRAM-Takt. Verfügen eine HD 4870 und eine HD 4850 über denselben Chip- und Speichertakt, ist eine HD 4870 langsamer als eine HD 4850, weil der GDDR5-Speicher über gemächlichere Latenzen verfügt.

Auch die preisliche Nische ist nicht groß. Deutlich mehr als 150 €uro darf Palit für das Modell IMO nicht verlangen, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis passen soll.

MfG,
Raff

Ich weiss noch HD3870... GDDR3 war bei gleichen Takt schneller als GDDR4, aufgrund der höheren timings beim GDDR4 Speicher.

naja sie versuchen halt die leute irgendwie zu ködern.

e: mist erst alles lesen, dann schreiben. Raff hat es ja schon geschrieben....

Ich frage mich warum die die jetzt erst so spät rausbringen. Nun haben die meisten doch eh eine 4870 mit ddr 5 ram

und die die sich nur ne 4850 leisten konnten werden den teureren ram eher nicht bezahlen sondern gleich zur großen greifen... im falle Oo

Ich frage mich schon seit Jahren, was die Hersteller wohl dazu bewegt, regelmäßig untere bis mittlere Karten zu frisieren - wer kauft denn so was? Wer wirklich Leistung will, muss und wird zu "richtigen" Karten greifen und wer billig kaufen will/muss, für den ist es auch nicht das Richtige.

moment mal gddr5 und der chip der nur etwas runtergetaktet ist heißt ja dann jetzt das die 4850 zur 4870 wird wenn man die takte etwas erhöht oder?

Ich besitze eine ältere Palit 8800 GT Sonic - die ist eine der leisesten und kühlsten ihrer Klasse.
Auch die Ausstattung der 4850 ist toll - nur zu teuer darf sie nicht werden!
Palit finde ich gut!

Zurück