Palit GTX 970 wird nicht erkannt

Pechpilz

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

nachdem wir letztens mit eurer Hilfe einen PC für meinen Bruder zusammenestellt haben, benötigen wir nun schon wieder eure Hilfe:

Nachdem wir Windows installiert haben ist uns aufgefallen, dass der Bildschirm die ganze Zeit am Mainboard angesteckt war. Daraufhin wollte ich erstmal die Grafikkartemtreiber installieren und dann umstöpseln... leider wurde uns bei der Installation mitgeteilt, dass in diesem PC solch eine Grafikkarte nicht vorhanden ist. Auch im Gerätemanager wird nur der Onboard-Chipsatz angezeigt. Im UEFi wird auch keine Grafikkarte angzeigt, auch wenn ich noch so viele Einstellungen ändere. Also lag der Gedanke nahe, dass Hardwaretechnisch irgendwas nicht stimmt. Allerdings lässt sich bei offenem Gehäuse beobachten, dass die Grafikkarte zumindest mit ihren LEDs rumleuchtet und beim PC-Start auch kurz die Lüfter dreht. Beide 6-Pin Stromanschlüße sind verkabelt.

Angeblich hat Mindfactory beim zusammenbau ja einen Funktionstest gemacht, aber entweder haben sie dabei die Grak ignoriert oder sie wurde beim Transport beschädigt :/

Google spuckt auch nix hilfreiches aus (außer Uefi updaten, was aber ich aber erst als letzes probieren würde.

Hat irgendwer von euch ne Idee? Oder einfach den Mindfactory-Support anschreiben und hoffen?
 
Vielleicht nen cmos-reset und dann auf jeden fall unter "Peripherals", Initial Display Output auf PCIe 1 Slot stellen (wenn die Karte da auch drinsteckt) und "Intel Processor Graphics" disables und dann das system mal booten.
 
hast du den Monitor auch mal an die Grafikkarte angeschlossen? Wenn du ein Bild kriegst, funzt die karte auch...Treiber kannst du dann immer noch installieren.
 
Vielleicht nen cmos-reset und dann auf jeden fall unter "Peripherals", Initial Display Output auf PCIe 1 Slot stellen (wenn die Karte da auch drinsteckt) und "Intel Processor Graphics" disables und dann das system mal booten.

Wenn dann die Grafikkarte immernoch nich will, sehe ich dann nicht garnix mehr :D?

hast du den Monitor auch mal an die Grafikkarte angeschlossen? Wenn du ein Bild kriegst, funzt die karte auch...Treiber kannst du dann immer noch installieren.
Klar, wir haben nach allen Änderungen mal den Bildschirm mit der Graka verbunden. Der PC erkennt die halt einfach garnicht :(
 
Wenn dann die Grafikkarte immernoch nich will, sehe ich dann nicht garnix mehr :D?

Im Grunde schon aber wenn du dann wieder nen cmos reset machst, sind die standart Einstellungen wieder drin und in denen ist die Igpu aktiv, daher kein Risiko :daumen:



Dämliche Frage aber da das Netzteil ja nen CM hat, und du ja gesagt hast, die 2x 6pin sind an der Grafikkarte dran.....das andere Ende auch richtig am Netzteil? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde schon aber wenn du dann wieder nen cmos reset machst, sind die standart Einstellungen wieder drin und in denen ist die Igpu aktiv, daher kein Risiko :daumen:



Dämliche Frage aber da das Netzteil ja nen CM hat, und du ja gesagt hast, die 2x 6pin sind an der Grafikkarte dran.....das andere Ende auch richtig am Netzteil? :ugly:
Wie kann ich denn den Reset machen wenn ich nix aufm Bildschirm sehe :D?

Verzeiht mein Unwissen, aber wofür steht CM?
Ich denke schon, dass das richtig verkabelt ist. Hab mal Fotos gemacht, vllt überseh ich ja was.
Ytw4a2q.jpg
hIHxJukh.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150208_095129.jpg
    IMG_20150208_095129.jpg
    2 MB · Aufrufe: 391
Vielleicht irgendeinen Wackelkontakt?
Hatte gestern erst einen Artikel in der Zeitung gehabt "Wenn der PC Bildschirm schwarz bleibt"

MAnn kann testen ob das Netzteil evtl nen defekt hat indem man das iwie mit einer Büroklammer kurzschließt frag mich nicht wie aber so stehts hier ^^.

Testen kannst du es laut Zeitung so:

Ob es an der Grafikkarte liegt, ermitteln Sie, indem Sie sie ausbauen und den Monitor an einen oft Vorhandenen DVI oder VGA Ausgang des MAinboards anschließen. ( Kleinere ist VGA größere DVI).
Hat das MAinboard diese Anschlüsse nicht kann man es mit einer Ersatzgrafikkarte testen evtl hast du eine oder ein Kumpel wo du das kurz testen könntest, wenn dann ein Bild erscheint ist die Grafikkarte deines Bruders defekt.

Wenn das nicht hilft, kannst du wenn du 2 Ram Bausteine hast einen Rausnehmen und gucken ob ob es dann funktioniert wenn du neustartest.

Ansonsten könnten Der Prozessor oder das Mainboard defekt sein.

MFG


Edit: LAut dem Bild bei Mindfactory besitzt dein Mainboard so einen VGA Anschluss also einfach mal einstecken und an den Monitor verbinden.
Ansonsten vielleicht diese Schiene kaputt wo die Graka eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht irgendeinen Wackelkontakt?
Hatte gestern erst einen Artikel in der Zeitung gehabt "Wenn der PC Bildschirm schwarz bleibt"

MAnn kann testen ob das Netzteil evtl nen defekt hat indem man das iwie mit einer Büroklammer kurzschließt frag mich nicht wie aber so stehts hier ^^.

Testen kannst du es laut Zeitung so:

Ob es an der Grafikkarte liegt, ermitteln Sie, indem Sie sie ausbauen und den Monitor an einen oft Vorhandenen DVI oder VGA Ausgang des MAinboards anschließen. ( Kleinere ist VGA größere DVI).
Hat das MAinboard diese Anschlüsse nicht kann man es mit einer Ersatzgrafikkarte testen evtl hast du eine oder ein Kumpel wo du das kurz testen könntest, wenn dann ein Bild erscheint ist die Grafikkarte deines Bruders defekt.

Wenn das nicht hilft, kannst du wenn du 2 Ram Bausteine hast einen Rausnehmen und gucken ob ob es dann funktioniert wenn du neustartest.

Ansonsten könnten Der Prozessor oder das Mainboard defekt sein.

MFG


Edit: LAut dem Bild bei Mindfactory besitzt dein Mainboard so einen VGA Anschluss also einfach mal einstecken und an den Monitor verbinden.
Ansonsten vielleicht diese Schiene kaputt wo die Graka eingesetzt wird.

Naja, der PC startet schon, windows läuft ja auch usw. Bild gibts halt nur übers Mainboard (wir nehmen DVI statt VGA, sollte aber kein Unterschied machen). Und auf das kurzschließen des Netzteils würde ich gerne verzichten...
Wir probierns erstmal mit dem Mainboard Reset und ansonstem bekommt Mindfactory halt Post :)
 
Erstmal ich dachte du hast ein Gigabyte MB :what: ka wie ich darauf komme, daher stimmt das was du im Bios einstellen sollst natürlich nun nicht mehr :nene:

CM= kabelmanagement in Deutsch.
Für ein cmos reset brauchst du kein Bild, einfach den Jumper umstecken (Anleitung seite 18)

Ist der 4pin Stecker (über dem PCIE1 Sockel) angeschlossen?
 
Naja, der PC startet schon, windows läuft ja auch usw. Bild gibts halt nur übers Mainboard (wir nehmen DVI statt VGA, sollte aber kein Unterschied machen). Und auf das kurzschließen des Netzteils würde ich gerne verzichten...
Wir probierns erstmal mit dem Mainboard Reset und ansonstem bekommt Mindfactory halt Post :)

Mit dem Netzteil würd ich persönlich auch nie machen ^^.

Ich würd aber echtmal testen, ob eine andere Grafikkarte funktionieren würde, wenn nicht dann Support anschreiben.
 
Unter Advanced\Chipset Configuration

Primary Graphics Adapter= PCI Express
IGPU Multi-Monitor= Disable


Der 4pin molex soll nur bei 3 und mehr GPU´s angeschlossen werden
 
Erstmal ich dachte du hast ein Gigabyte MB :what: ka wie ich darauf komme, daher stimmt das was du im Bios einstellen sollst natürlich nun nicht mehr :nene:

CM= kabelmanagement in Deutsch.
Für ein cmos reset brauchst du kein Bild, einfach den Jumper umstecken (Anleitung seite 18)

Ist der 4pin Stecker (über dem PCIE1 Sockel) angeschlossen?

Falls du den da meinst, nope 14233995539621277420116.jpg


Edit: genau das haben wir gerade im UEFI eingestellt :)

Edit2: also ich meine, das haben wir eingestellt aber er erkennt die Graka trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, danke nochmal für eure Hilfe, aber der Mindfactory-Techservice hat das Problem mit einer Mail lösen können: Beim Transport hat sich wohl die Grafikkarte leicht gelockert und saß nichtmehr fest im PCI-E Slot und wurde dadurch nichtmehr erkannt. Rein visuell sah sie nach einem leichten Druck auf den Rahmen zwar genauso fest aus, aber wurde endlich erkannt :)
 
Zurück