Palit GTX 970 Jetstream Lüfter im Idle/ geht net aus

ElGuruDE

PC-Selbstbauer(in)
Palit GTX 970 Jetstream Lüfter im Idle/ geht net aus

Hallo, am Anfang lief meine Karte problemlos, der Lüfter war im Idle und Desktop-Betrieb aus, sogar BF4 konnte ich in Low spielen ohne dass die Lüfter durchgehend laufen mussten.

Einmal habe ich meinen Rechner eingeschalten und die Karte pustete wie ein Weltmeister, jetzt bin ich gerade im Desktop und die Karte pustet weiter, ist deutlich hörbar. Die Temperatur liegt bei 29°C.
Normalerweise geht die Karte dann irgendwann wieder aus, aber sollte ich mal auch nur ein kleines Flash-Video laden springt der Lüfter an und ist laut. Auf den MSI Afterburner etc. reagiert sie gar nicht. Wie kann ich die Karte und den Lüfter noch ansteuern (Ich habe ein ASUS Maximus Hero VII).

Jetzt läuft die Karte bestimmt schon seit 5 Minuten bei 29°C deutlich hörbar.

Im Palit Thundermaster kann ich auch die Lüftersteuerung einstellen, aber wenn ich die Kurven verändere und OK drücke passiert nichts, die Werte werden nicht übernommen. Außerdem steht Dort "Fan Duty" bei 0% obwohl die Lüfter laufen... also es zeigt 0% aber 2919 RPM an...

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit GTX 970 Jetstream Lüfter im Idle/ geht net aus

Schau mal, ob es ein Biosupdate für die Karte gibt.
Treiber aktuell?

Wo bekommt man denn das BIOS her? Beim Hersteller der Karte gibt es kein Neues. Der Treiber ist der 347.25er, es gab mal eine "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt"- Meldung, aber soweit ich mich erinnern konnte war das mit dem Volllastlüfterbetrieb auch schon schon vorher bei geringerer Temperatur. Ich weiß nicht welches Bios auf der Karte ist bzw. wo man ein aktuelles für die Karte her bekommt. Kann es sein dass die ASUS Suite III da reinpfuscht? Theoretisch müsste aber trotzdem die Karte selbst dafür verantwortlich sein...
Mir fehlt überhaupt der erste Ansatzpunkt woran es liegen kann...

Ich habe weder an den Karteneinstellungen noch am BIOS gemacht, hatte aber nachdem das mehrere Tage lang aufgetreten war mir dann MSI Afterburner und ThunderMaster von Palit besorgt um Einblicke in die Lüftersteuerung zu erhalten. Aber ein herunterregeln über beide Tools hat nichts gebracht.

Edit: Seit heute gibt es ein BIOS-Update Tool, ich werde es mal ausprobieren obwohl ich nicht weiß, ob es etwas neues drauf lädt.

VGA Bios Update steht bei 99%, Grafikkarte war in der Gerätesteuerung deaktiviert worden, was da jetzt los;
Nvidia Treiber hatte vor Probleme mit der Anzeige gemeldet HILFE :-/

meine Fresse:
- hingefriemelt das das Bios Update geht, hat geklappt, aber mit dem Lüftern nix gebracht
- Treiber neu installiert - nix gebracht
- MB-BIOS Update - nix gebracht
- Chipsatz aktualisiert - nix gebracht
- Karte ausgebaut, anderen Stromstrang des Netzteils genommen, mal alle Stecker wieder fest rangedrückt !In die Kontakte reingepustet!!! Wie beim Gameboy früher wenn es streifen gab - ich fass es nicht was bei High-Tech mit pusten so alles geht...

Vorerst keine Probleme mehr. Danke

Ist doch schön, das die Karte nicht defekt ist. :daumen:

Would you mind explaining in english how you fixed the problem.
My palit has the same fan problem and google translate doesn't really help me.
Thanks

Hello, I updated all drivers and flashed the new bios, then I removed the graphics card. I cleaned all connectors and the pci-e slot with air. After this I used my second power supply cable, build the card in and connected the card with this cable. Then I checked all other cables on the motherboard and secured that they are connected correctly. After booting I had the possibility to access on the card to set up the fan temperature RPM on ThunderMaster. Before the card fans did what they want to do and they didn't response on the changes in the MSI afterburner or ThunderMaster tool. After I did all these things all worked fine and the card responds on the changes.

Hallo heute morgen trat der Effect wieder auf:
hohe Drehzahlen und eine Ansteuerung über Thundermaster waren nicht möglich.
ich hab das Gehäuse geöffnet. Dann habe ich alle Anschlüsse an der Karte angeschaut. Das rechte Kabel war fest eingesteckt aber der linke Anschluss ist etwas wackelig. Das heißt der Stecker lässt sich im Stecker minimal mehr bewegen als beim anderen. Wenn ich am linken Stecker wackele, dann kann man beobachten, wie die Lüfter sich anschalten und wieder ausgehen, wenn ich den Stecker wieder loslasse. Wenn ich den Stecker sehr stark bewege dann gehen die Lüfter auch manchmal in die höchste Drehzahl. Ich vermute, dass der Stromanschluss auf der Platine einen Defekt hat.
Is dazu etwas bei anderen von Euch bekannt?

hello, this morning the effect with high rpm fans occurred again:
After this I inspected all connectors. I opened my case during the running system and during this phase when the graphics card run at highest rpm I touched the power supply cables. The right cable was firmly plugged in but the left connector is slightly wobbly. This means that the plug can move more than the other on the plug. If I wiggle the left plug, then it can be observed how the fan switch on and go off when I let go of the plug. When I move very much the plug then the fan go sometimes to the highest speed. I suspect that the power connector on the motherboard has a defect. In a hardware forum also another owner of this card has reported this fault occurs with the high fan speed on his card. Is this a known issue, did you make the same notice?

Yes, I have the same problem, I checked all the connectors, there is no problem with them, they are very firm, the problem must be with the fan voltage regulator, either way, we can't fix it, we have to go for warranty and rma the card, this is what palit told me:

Dear customer

Sorry for the inconvenience this may had caused.

This is an abnormal behavior and might be caused by the fan hardware error.
Please contact the store where you bought the graphic card to claim warranty.

Thanks.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, um das Thema abzuschließen: Das Problem lag nicht an der Grafikkarte sondern an der Lüftersteuerung des ASUS Mainboards (Maximus Hero VII). Da gab es ein Zusatzprogramm mit dem man Turbo, Spannungen, Lüfter etc. einstellen konnte und das hat sich mit der Grafikkarte nicht vertragen, nach Deinstallation und Neustart war alles wieder wie es sein sollte.

Hello, the reason has been an ASUS Tool for Setup Turboboost, Voltaire, RMP of the Fan, is causes in this malefunction with the Fan Control of the Graphicscard.

Zurück