Palit GTX 285 übertakten

US_Raph14

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Palit GTX 285 übertakten

Hi!

Ich hab ne Palit GTX 285 mit 2GB auf 648|1476|1242 laufen.

Würde es was bringen sie auf 700|1500|1250 zu bringen. also wie viel mehrleistung.

Außerdem ist noch das Problem mit der Garantie hab den pc erst seit ner woche.

mfg
raph

AW: Palit GTX 285 übertakten

Wieso probierst du nicht einfach aus obs was bringt?
Die Garantie ist beim OC immer weg.
Aber wirklich so viel wirds nicht bringen außer man geht noch weiter. ;)

das sin ja nur n paar mhz, spürbar ist das nich.
musst du wissen ob du mehr leistung haben willst und sie übertaktest.
lies dir einfach mal ein howto zum grafikkarten übertakten durch, dann kannst du dir denken was es bringt und was die gefahren sind.

dann is gut
ich an deiner stelle würds nich machen
ne 285 2g sollte eigentlich überall zurzeit noch genung leistung bringen
außerdem behältst du die garantie noch ne weile und es wird nich wärmer
(wobei bei so ner geringen erhöhung wahrscheinlich garkein wärmeunterschied da wäre)

also bei einer gtx285 mit 2 gb denke ich auch nicht, dass es groß was bringt,.... bei einer gtx 260 vielleicht, wenn man von 576 auf 712 oder so geht, aber von 648 auf 700, das kannste fast vergessen. aber eine 285 dürfte doch locker auf 730 kommen, wenn ich mich nicht irre und es nicht ein schlechtes modell ist, im prinzip sind ja die chips von 260 bis 285 gleich, nur dass bei der 260 shadersektoren deaktiviert werden, die defekt sind, und dass es oc potenzial net so dolle ist, die 275 hat dann alle shader und hat ein mittelmäßiges oc potenzial und die 285 hat ein besonders gutes oc potenzial, also von daher...

Hab meine Amp! von 702 auf 745 Vcore angehoben.
Meiner Meinung nach merkt man da schon einen Unterschied, Hab bestimmt so 3 Fps mehr xD
Vorallem in Crysis, wo die Fps sowieso immer richtig niedrig sind, merkt man da nen Unterschied ;)

OC bei meiner neuen Palit GTX285/2GB reizt mich derzeit irgendwie gar nicht... dass bisserl, was da noch rauszuquetschen wäre, ist nciht die Welt. Selbst 100 Mhz mehr GPU Takt sind es nicht wert, sich jetzt darüber Gedanken zu machen. Die GTX285 mit 2GB ist derzeit absolut HighEnd, egal ob mit oder ohne OC.

OC mache ich eigentlich nur bei Grakas, wenn sie billig oder alt sind.
Meine 1 Jahr olle Radeon 4850, die vorher drin war, war so rotzbillig, dass ich OC direkt probiert habe (ging aber so gut wie gar nichts).
Die GTX285/2GB kostete mich vergangene Woche Samstag 300€. Da will ich zumindest bis nichts wesentlich schnelleres auf dem Markt ist nichts riskieren.

Wenn irgendwann mal sehr schnelle Nachfolger für günstiges Geld auf den Markt kommen und auch beim Stromverbrauch und der Kühlung anständig sind (dies alles wird wohl noch 12-18 Monate mindestens dauern), kann man die dann alte GTX285 auch mit OC quälen und sich ggf. freuen, wenn sie kaputt geht...den dann hat man ja einen Grund, sich ne neue Karte zu holen :D .

Ne GTX 285 is doch eh die beste Singlegpu graka also lieber die Garantie behalten.

Hab meine Amp! von 702 auf 745 Vcore angehoben.
Meiner Meinung nach merkt man da schon einen Unterschied, Hab bestimmt so 3 Fps mehr xD
Vorallem in Crysis, wo die Fps sowieso immer richtig niedrig sind, merkt man da nen Unterschied ;)

bei Crysis und Stalker Clear Sky merkt man den Unterschied von ein paar FPS mehr :)

ich frisch das thema jetzt wieder mal auf. und zwar hab ich jetzt mal

gpu takt: 660MHz
shadertakt: 1503MHz
speichertakt: standard (1242MHz glaub ich)

nur jetzt das problem und zwar furmark laufen lassen auf 1920x1200 und 16xMSAA stabilitätstest.
so und dann gpu z geöffnet bei sensoren geschaut. danach hab ich everest geöffnet bei temps geschaut und es war so das

GPU Vram war gleich der Gpu temperatur von GPU-Z (natürlich weniger als die gpu temp bei everest) dabei is bei everest noch ein punkt der heißt gpu temp und da waren 85°.

Nun die Frage:

wem sollte man mehr vertrauen gpu z oder everest?

pls help

mfg
raph

im zweifelsfall dem höheren wert :)
aber 85°C sind noch ok
meine gtx285 palit 1GB und dual fan lauft leider nur 702/1512 1296 stabil.. mit nem anderen/älteren treiber müsste da mehr gehen aber das reicht.. leichtes oc is pflicht ;)

so hab sie nun auf 691/1572/1260 mehr geht beim core clock nich da sonst artefakte und ich hab kein bock spannung erhöhen. temps sind gleich in games max 76° und furmark auch gleich nämlich 85°.
sollt ich noch den speicher mehr übertakten oder reicht das schon ich will nämlich nich das der limitiert.

mit dem spannung erhöhen wird nicht leicht, da per software nix geht... leider
und ein vmod is bei den palit/gainward karten auch nicht leicht.. da geht der FTW mod leider nicht sonst hätt ichs schon löngst gemacht
shader geht deine aber gut :)
ram kannst bestimmt auf 1296

bevor der ram zu warm wird hängt sich den system eh auf :) da sind die temps im endeffekt egal.. ausser du machst nen vmod..
btw.. hat jemand einen für diese karte?? bin verzweifelt am suchen

Derzeit mach ich ein Stabilitätstest mit Folding @ home (GPU + CPU)!

CORE und Speicher gehen nicht höher, Shader bin ich am testen.

Bringt denn Shader was?
Wenn ich denn Shader so 1800-1900 bekomme , höre ich vermutlich das Spulenfiepen nich mehr!

Edit: Mehr geht auch beim Shader nicht mehr.

attachment.php

Edit: bei Stalker CoP Shader nur 1637, 15 min gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück