Palit geforce gtx 980 ti super jetstream 40-60 fps in 1080p - CPU Limit?

Breakzone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo! Ich bin seit heute stolzer besitzer der o.g. GPU. Nach der Installation des Treibers (358.87) hatte ich die Gelegenheit ein paar Spiele auszuprobieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Spiele (GTA5, Metro Last Night und Crysis 3) auf höchsten (teilweise ultra) Einstellungen in 1080 zwischen 40-60 fps laufen. Witcher 3 (Hairworks on) hingegen lief stabil auf 60 fps. Mein System sieht folgendermaßen aus:

Xeon 1231v3 3,4GHz
Crucial MX200 250GB
2GB Seagate HDD
Gigabyte GA-H97-D3H
Straight Power 10 500W 80+ Gold
8GB RAM

Kann es sein, dass ich durch den nicht übertaktbaren Xeon bereits im CPU limit bin? Ich bin nach diversen Tests davon ausgegangen, dass sich so gut wie jede 980ti in FullHD praktisch langweilt, aber 40 -60 fps sprechen leider eine andere Sprache. Ich hatte eigentlich vor am Ende des Jahres auf 1440p umzusteigen. Hätte jemand eine Idee wie ich den Grund für die relativ geringen Frames rausfinden kann?

Viele Grüße!
 
Wenn du einen 2.ten Monitor hast, kannst du dort einige Tools aufmachen zum beobachten:

Task-Manager: Laufen einer oder mehrere Kerne am Anschlag? = CPU-Limit
GPU-Z: Auslastung der GPU auf Anschlag? = GPU-Limit
GPU-Z: Gehen die Taktraten runter, obwohl die GPU nicht ausgelastet ist? = Power-Limit erreicht
 
Unbenannt.jpg
Die GPU Auslastung scheint bei 99-100% zu liegen.
 
Hallo! Ich bin seit heute stolzer besitzer der o.g. GPU. Nach der Installation des Treibers (358.87) hatte ich die Gelegenheit ein paar Spiele auszuprobieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Spiele (GTA5, Metro Last Night und Crysis 3) auf höchsten (teilweise ultra) Einstellungen in 1080 zwischen 40-60 fps laufen. Witcher 3 (Hairworks on) hingegen lief stabil auf 60 fps. Mein System sieht folgendermaßen aus:

Xeon 1231v3 3,4GHz
Crucial MX200 250GB
2GB Seagate HDD
Gigabyte GA-H97-D3H
Straight Power 10 500W 80+ Gold
8GB RAM

Kann es sein, dass ich durch den nicht übertaktbaren Xeon bereits im CPU limit bin? Ich bin nach diversen Tests davon ausgegangen, dass sich so gut wie jede 980ti in FullHD praktisch langweilt, aber 40 -60 fps sprechen leider eine andere Sprache. Ich hatte eigentlich vor am Ende des Jahres auf 1440p umzusteigen. Hätte jemand eine Idee wie ich den Grund für die relativ geringen Frames rausfinden kann?

Viele Grüße!

Crysis 3 und GTA 5 sind CPU lastiger als Witcher 3 ... leg da mal ein Auge drauf, was deine CPU bei den Spielen so macht.
 
cpu kanns nicht sein nutze die selbe und meine gpu ist nochmal ein bischen stärker.

aber vl stellt du ja 8xmsaa und ultra ein da kann auch eine 980ti unter 60fps kommen in gta oder crysis
 
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt ein Weilchen Witcher 3 ausprobieren können, die GPU Auslastung ist weiterhin bei 99% laut Afterburner. Bei GTA und Crysis habe ich in der Tat alles hochgestellt was nur ging, u.a. auch msaa, womöglich ist das der Grund gewesen. Ich dachte solange man in 1080p spielt, würde der fps keinesfalls unter 60 sinken. Der Score bei Heaven lag bei 2313 Punkten, welches, nach kurzer Recherche, bei einem ähnlichen System im Schnitt liegt. Die CPU Auslastung bei GTA5 und Crysis werd ich mal im Auge behalten und berichten. Danke! :)
 
Bei der Installation des MSI Afterburners konntest du ein RivaTuner installieren. Das ist keine Malware, damit kannst du dir wichtige Daten (CPU-Auslastung, GPU-Takt, -Auslastung, -vRAM-Belegung, etc.) des PCs während dem Spiel anzeigen lassen. Wichtig wäre dabei die CPU-Auslastung und der GPU-Takt sowie die GPU-Auslastung.

Edit: Dann passt ja alles.
 
Zurück