pagefil.sys minimieren, hyberfil.sys deaktivieren

Kuomo

Software-Overclocker(in)
Nabend,

da Speicher auf meiner 230GB SSD doch recht wertvoll ist, habe ich folgende Fragen:

1. kann das Minimieren der Auslagerungsdatei irgendeinen negativen Effekt haben, wenn meine 16GB RAM sowieso nie voll werden?

2. kann ich die hyberfil.sys deaktivieren, wenn ich nur "Energie sparen", aber nie den Ruhezustand verwende, oder wird die für beides gebraucht?

1. Manch älteres Programm verlangt nach der Auslagerungsdatei, also könnte es nicht schaden, sie auf 1GB zu reduzieren. Ganz abschalten würde ich sie nicht, da scheinbar Windoof sie braucht, um den RAM zu "defragmentieren".

2. Energie sparen braucht diese nicht, weil der PC ja noch in irgend einer Form an ist. Nur im Ruhezustand wird der RAM-Inhalt gespeichert und der Rechner wird ausgeschaltet.

Versuch mal die Auslagerungsdatei auf 50 MB zu stellen, dann wird sich Windows melden und dir die minimale Größe vorschlagen.
Die hyberfile.sys kannst du problemlos abschalten wenn du nur standby nutzt. ( powercfg -H off )

Alles klar danke euch.
Der Auslagerungsdatei habe ich 1GB gelassen, Windows hat sonst auch gemeckert, dass es mindestens 800MB bräuchte für Fehlerdiagnosenzeugs.

Und schwupps 30GB freien Speicher mehr, warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen :ugly:

Hi, schau Dir auch noch die Datenträgerbereinigung an und klicke dort mal auf Systemdaten bereinigen, vielleicht findest Do dort bei den Service-Packs auch noch etwas Speicherplatz...

Zurück