• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Packard Bell iPower schlachten :D

Ohmyen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe vor kurzem ein anderes Thema eröffnet in dem ich nach einer Gaming-Konfiguration bis 1400€ gesucht habe.
Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dieses mal ein wenig anders:
Ich habe zur Zeit einen Packard Bell iPower g3610 der merklich in die Jahre gekommen ist. Ich habe überlegt das Case, sowie Teile die noch verwertbar sind vorerst beizubehalten und mit Hinblick auf die Technik-Neuheiten dieses Jahres eine Art "Basis" zu schaffen.

Sprich ein neues Mainboard, CPU (Die Entwicklung scheint laut vieler Beiträge hier im Forum sehr schleppend voran zu gehen, daher jetzt schon ein neuer CPU) evtl. eine günstige Grafikkarte.
Der PC soll zu 95% zum Spielen da sein (BF4,CS:GO,GTAV,usw.)
Bildschirm und Konsorten sind vorhanden (1080p)
Es dreht sich lediglich um die Überlegung des Aufrüstens
Ein Geld-Limit gibt es nicht, allerdings wäre ein gutes P/L-Verhältnis gerade in Hinblick auf zukünftiges upgraden wünschenswert

Macht das ganze vorhaben Sinn? Oder gibt es einfachere, evtl. sogar bessere Vorschläge?

Hier einige Speccs zum iPower:
CPU: Intel i5 750 @ 2,67Ghz
Mainboard: ??? Konnte ich nicht herausfinden
Graka: Geforce GTX580
Ram: 6GB 1333Mhz
Netzteil: unbekannt
Festplatten: zweitrangig, da früher oder später SSD gekauft wird.

Würde mich über Meinungen oder bessere Lösungvorschläge freuen
Gruß Ohmyen

Das hört sich fast genauso wie der Computer an den ich vor vllt 4 Jahren hatte :) bis auf dass es halt ne 590 war, die ich auch bis dieses Jahr in Benutzung hatte :D

Ich hatte mich für eine komplette Auswechselung der Hardware (bis auf das Gehäuse+NT) entschieden, da Hardware in den letzten Jahren schnell gealtert ist.
Würde dir eigentlich das gleiche empfehlen; die Devise bei der CPU sollte lauten alles was du jetzt neu und auf dem Stand der Technik verbaust muss später nicht so schnell ausgewechselt werden.
Bei der GPU ist es jedoch nicht so, du kannst einerseits deine GTX580 wahrscheinlich auch noch weiter verwenden solange du nicht nach Vollen Grafikdetails und höherer Auflösung strebst.
Andererseits bist du wohl mit einer r9 290 bzw Gtx 970 wohl auch jetzt wieder für längere Zeit versorgt (meiner Meinung nach).
Die RamRiegel kannst du wahrscheinlich weiter benutzen selbst mit neuem Mainboard, vorrausgesetzt du willst weiterhin DDR3 haben und nicht direkt DDR4. Ich weiß jetzt leider nicht aus wievielen Riegeln deine 6GB bestehen aber die aktuellen Mainboards haben 4+ Slots und so kannst du die + weitere vermutlich benutzen.

Den Prozessor und das Mainboard (vllt auch die GTX580 wenn du sie behalten willst) einfach behutsam ausbauen und auf ebay verkaufen ^^ NT prüfen ob noch in Ordnung und dann tauschen oder behalten.

++hab meine GTX590 auch erst gewechselt da ich auf Grund sehr häufig auftretender Bluescreens dazu gezwungen war, aber hey 130 euro für ne 4Jahre alte defekte GTX is mehr als okay :D

Zurück