Paar Fragen wegen GTX285 OC

Sicher ?

In der Zeitung steht, das man die Spannung mittels Afterburn verstellen kann, ohne Vmod o.ä.
Ich denke das hast du falsch verstanden.
Das Programm Afterburner an sich, hat die Funktion zum Spannung erhöhen, die meisten GTX285er unterstützen dies nur jedoch nicht.

Wenn ich mich nicht irre, gab es Anfangs einige Exemplare (65nm) bei denen es möglich war, und bei den Karten von Asus.

Die einfachere Methode wäre, sein Bios zu bearbeiten, oder aber ein fertiges suchen (dürften hier einige bestimmt noch haben :))
Aber willst du nicht erstmal schauen wie weit du mit deiner jetzigen kommst?

Um mal eben das Spannungsdebakel aufzuklären: :D

Ich spreche im folgenden vom Referenzdesign, es kann bei Customdesigns Abweichungen geben (z.B. KFA GTX275).

Bei allen 65nm G200 Karten, sprich die GTX260 (192 u. 216) und die GTX280 in 65nm kann man die Spannung per Software ( Afterburner;)) oder per Bios- Mod ändern!!

Alle 55nm Karten, also Karten mit G200b (das wären: GTX260; GTX275; GTX285) haben eine neue Platine spendiert bekommen, bei der die Volterra- Wandler fehlen;) Deshalb lässt sich die Spannung nur durch einen Volt- Mod erhöhen!!

Lg Danny :D

Die einfachere Methode wäre, sein Bios zu bearbeiten, oder aber ein fertiges suchen (dürften hier einige bestimmt noch haben :))
Aber willst du nicht erstmal schauen wie weit du mit deiner jetzigen kommst?

Das werde ich auf alle fälle machen!

Ok, habs wohl falsch verstanden. Ist es schwer ein neues BIOS auf die GraKa zu flashen ? Kann die Karte kaputt gehen ?

Danke euch schonmal! :hail:

Sie kann insofern "kaputt gehen" als das sie nicht mehr erkannt wird und du mit einer zweiten Karte die Karte wieder heile flashen musst ;)

Aber flashen an sich ist ganz einfach, und dauert auch nur ein paar Sekunden ;) Du solltest dir vorher auf jeden Fall ein Paar Tutorials zu NVFlash durchlesen ;) und nicht unter Windows flashen!

lg

ok, eine zweite Karte habe ich schon (ne 8600GT ^^), aber erstmal werde ich ohne mehr Spannung OC´n.

Wenn die Karte jetzt z.B. instabil läuft und ich Vantage laufen lassen, wie sieht der Absturz aus, zeigt er mir dann ein BlueScreen oder schaltet der pc einfach ab, wie ist das ?

Es kann sein, dass du Bildfehler bekommst, nen Freeze bekommst (Bild friert ein), dass das Bild einfach Schwarz ist und du neu starten musst oder es kann auch sein, dass der Treiber abstürzt, in diesem Fall bekommst du ne kleine Sprechblase von Windows rechts unten, dass der Treiber neu gestartet wurde.

Und dann einfach den PC neustarten (reset) und die Taktrate etwas nach hinten schrauben und nochmal testen, richtig ?

Da kann ja nichts passieren wenn es mal instabil läuft oder ? :)

Um zu übertakten brauchst du kein Bios flashen.
Zum Übertakten reicht z.b. das Tool MSI Afterburner vollkommen.
Das Bios dauernt umzuflashen ist sinnlos.
Mit dem Afterburner kannst du erst mal die höchsten stabilen Taktraten ausloten.
Und diese dann per Bios flash auf deine Karte flashen damit die Taktraten nicht immer Manuell eingestellt werden müssen.

Und dann einfach den PC neustarten (reset) und die Taktrate etwas nach hinten schrauben und nochmal testen, richtig ?

Da kann ja nichts passieren wenn es mal instabil läuft oder ? :)

Genau, wenn der Bildschirm schwarz wird oder was auch immer, dann einfach schnell neustarten, dann müsste es wieder gehen.
Solange du an der Spannung nichts änderst und die Kühlung sowie dein Netzteil nicht überfordert sind, geht dabei nichts kaputt.

Hey,

ich hab gestern meine GTX mit Afterburn übertaktet (bis jetzt nur die Core Takt) und jetzt bin ich bei 750 MHz (ohne mehr Spannung) und Vantage läuft ohne Probleme!

EDIT:

Bei 750 Mhz meldet der Adobe Flash Player ein Fehler, aber mit 740 läuft es stabil!

Kann das sein, weil es geht noch weiter hoch wie ich sehe!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab gestern meine GTX mit Afterburn übertaktet (bis jetzt nur die Core Takt) und jetzt bin ich bei 750 MHz (ohne mehr Spannung) und Vantage läuft ohne Probleme!

Kann das sein, weil es geht noch weiter hoch wie ich sehe!

Kann schon sein, meine machte damals bei 742 dicht...aber jedes Modell ist ja verschieden.

Es kam halt eine Fehlermeldung von Adobe Flash Player.

Der Shader hab ich auf 1550 MHz getaktet, bei 1560 MHz kommt wieder ein Fehler von Adobe!

Eine Frage:

Kann man mit einem dieser Spiele die Spabilität der GraKa überprüfen:

Battlefield Bad Company 2
Cod 6
Assasins Creed 2

Welches eignet sich am besten dazu ?

Von den spielen kann ich keins besonders empfehlen, Assasins Creed hab ich leider nicht.

Was ich aber sagen kann, das Spiele oftmals ohne Probleme laufen, wo hingegen andere Programme bereits nach wenigen Minuten Fehler von sich geben.

Empfehlen, und das würden dir ein paar andere auch ;)

Unigine Heaven Benchmark (alles auf max, auch wenns wahrscheinlich extrem ruckelt)
GPUTool (zeigt sehr schnell aufgrund zu niedriger Spannung/hoher Takt Fehler an)
Crysis mit widet2 Mod. (solltest du es nicht haben, kannst du alternativ auch die Demo nehmen, wobei dort widet2 nicht funktioniert).

Ich werde dann heute Crysis ausprobieren! Das sollte die Hardware voll testen denke ich! :D

Ich hab eine Frage:
Die Fehler die ich nach Vantage bekomme von Adobe Flash Player, ist das ein Anzeichen das es nicht ganz stabil läuft ?

wenn du mit Crysis Testest dann besorge dir das "Crysis Benchmark Tool" dort kannst da alles einfach einstellen.

stelle am besten alles so hoch wie es geht (Max Auflösung des Monitors) und beim Demo Loop solltest du min 15 einstellen, dann wiederholt sich der Durchlauf 15x. Die graka braucht etwas zeit um richtig warm zu werden!!

Mit einem Bios Flash kannst du die Spannung nicht anheben!

Es gibt aber die Möglichkeit die Spannung an zu heben!

Zotac verkauft die Standard GTX285 in 2 unterschiedlichen Versionen, hier : GTX 285
kannst du dir all Karten ansehen, acht auf die Rückseite der Karten der beiden Standard Versionen,wenn deine so aus sieht wie die GTX285 AMP! ist es recht einfach die Spannung zu erhöhen bei der anderen Version musst du Löten !!

Zurück