Paar Fragen bzgl. Lüftereigenschaften
Hallo Leute
Bei Lüftern schau ich immer auf drei Eigenschaften:
- Fördervolumen
-Lautstärke
-U/min
Allerdings gibt es ja noch den "statischen Druck"
Mir ist nicht so ganz klar was dieser "Wert" über die Eigenschaft eines Lüfters aussagt.
Weiterhin stellt sich mir folgende Frage:
Welcher Wert, wäre beim CPU Lüfter tausch der interessanteste. Meiner Meinung nach das Fördervolumen. Allerdings wurde mir für mein Kühler folgender Lüfter empfohlen: Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22 dB(A)
Im Moment habe ich diesen auf dem Kühlkörper und meines Erachtens, ist dies auch der bessere Lüfter: Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 0-1300 U/min 0-27
Wäre Super wenn jemand dazu eine Aussage treffen könnte und ob es tatsächlich Unterschiede gibt beim verbau von CPU,GraKa und Gehäuse Lüftern.
cheers
Kandzi
Hallo Leute
Bei Lüftern schau ich immer auf drei Eigenschaften:
- Fördervolumen
-Lautstärke
-U/min
Allerdings gibt es ja noch den "statischen Druck"
Mir ist nicht so ganz klar was dieser "Wert" über die Eigenschaft eines Lüfters aussagt.
Weiterhin stellt sich mir folgende Frage:
Welcher Wert, wäre beim CPU Lüfter tausch der interessanteste. Meiner Meinung nach das Fördervolumen. Allerdings wurde mir für mein Kühler folgender Lüfter empfohlen: Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22 dB(A)
Im Moment habe ich diesen auf dem Kühlkörper und meines Erachtens, ist dies auch der bessere Lüfter: Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 0-1300 U/min 0-27
Wäre Super wenn jemand dazu eine Aussage treffen könnte und ob es tatsächlich Unterschiede gibt beim verbau von CPU,GraKa und Gehäuse Lüftern.
cheers
Kandzi
Ansonsten hilft nur ausprobieren...