Paar Fragen bzgl. Lüftereigenschaften

Kandzi

PC-Selbstbauer(in)
Paar Fragen bzgl. Lüftereigenschaften

Hallo Leute

Bei Lüftern schau ich immer auf drei Eigenschaften:

- Fördervolumen
-Lautstärke
-U/min

Allerdings gibt es ja noch den "statischen Druck"

Mir ist nicht so ganz klar was dieser "Wert" über die Eigenschaft eines Lüfters aussagt.

Weiterhin stellt sich mir folgende Frage:
Welcher Wert, wäre beim CPU Lüfter tausch der interessanteste. Meiner Meinung nach das Fördervolumen. Allerdings wurde mir für mein Kühler folgender Lüfter empfohlen: Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22 dB(A)

Im Moment habe ich diesen auf dem Kühlkörper und meines Erachtens, ist dies auch der bessere Lüfter: Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 0-1300 U/min 0-27

Wäre Super wenn jemand dazu eine Aussage treffen könnte und ob es tatsächlich Unterschiede gibt beim verbau von CPU,GraKa und Gehäuse Lüftern.

cheers
Kandzi

AW: Paar Fragen bzgl. Lüftereigenschaften

Leider sind bei Lüftern viele der angegebenen Daten nicht vergleichbar weil die Hersteller unterschiedlich messen.
Ein Lüfter kann ein theoretisch sehr hohes Fördervolumen haben, aber sobald es gegen einen Widerstand geht, bricht dieses zusammen. Oder um mit einem Beispiel zu sprechen: Ein LKW hat eine theoretische Höchstegeschwindigkeit von 110 km/h, ein Ferrari von 300 km/h. Lässt du beide aber jetzt einen vollbeladenen Sattelzug ziehen sind die Höchstgeschwindigkeiten 90 km/h und beim Ferrari vielleicht 0, weil die Reifen durchdrehen. (Höchstgeschwindigkeit = Fördervolumen, Anhänger = Widerstand (statischer Druck)).
--> Arbeitest du gegen einen großen Widerstand mit deinem Lüfter (das betrifft zum Beispiel dicke Radiatoren) ist der statische Druck wichtiger.

Ok Danke schonmal.

Das bedeutet aber auch, dass mir der statische Druck egal sein kann, solang ich keine Wakü habe.
Der Kühlblock einer Luftkühlung zählt nicht dazu.

Heisst aber auch das es keinen Unterschied zwischen Gehäuse,CPU und GraKa gibt.

Naja doch je enger die Kühlrippen und je länger der Lüfter ist umso wichtiger wird das mit dem statischen Druck. Für die Gehäuselüfter ist es relativ Wumpe. Ich würde mich aber mal zur Aussage versteigen, wenn du einen Markenlüfter für rund 15 Euro kaufst der gute Bewertungen bist du ziemlich auf der sicheren Seite ;-) Ansonsten hilft nur ausprobieren...

Allgemein erstmal: Herstellerangaben sind (wie eigentlich überall) nur mit Vorsicht zu genießen. Ein Lüftertest sagt meistens mehr aus als alle technischen Angaben die in der Produktbeschreibung stehen.Teure Lüfter haben meist ein etwas ausgeklügerteres Lüfterblattdesign was Ihnen für einen bestimmten Drehzahlbereich oftmals einen kleinen Vorteil hinsichtlich Temperatur/Fördermenge/Lautstärke gibt. Zudem haben sie meistens ein gutes Lager, was für Silentliebhaber eine sehr wichtige Eigenschaft ist. Ein "gutes" Lager sollte bei keiner Drehzahl klackern, verschleißresistent sein und auch einen sehr geringen Grundlautstärkepegel haben.
Ihn Sachen Lager sollen die Noctuas ganz weit vorne sein, das Nonplusultra in Sachen Fördermenge bei Lautstärke X stellt wohl die Eloop Serie von Noiseblocker da.

Deine Scythe-Lüfter sind in Ordnung, allerdings hast du den Grund für deinen Lüfterwechsel nicht erwähnt. Falls dir die 4GHz bei deinem i5 reichen und du auch mit dem Lautstärkerpegel zufrieden bist sehe ich keinen großen Wechselbedarf. Außer natürlich du willst noch ein paar Grad rausholen oder eben dein System etwas leiser haben.

Warum willst denn überhaupt den CPU-Lüfter tauschen?
- zu laut
- CPU zu heiß
- sonstige Gründe

Sorry für die späte Antwort

- Mein Sys is mir zu laut!
- CPU Temp liegt bei 60-65 Grad bei BF4 (also eigentlich kein Grund)
- Ich möchte eigentlich noch ein wenig OC betreiben. Als Vorbereitung dazu, wollte ich mir ein neuen Lüfter kaufen. Ob ich jetzt aber auf ne WaKü oder doch bei Lukü bleibe muss ich mir noch gut überlegen.

Zurück