P8Z68-V Bios setzt sich wieder zurück

Jeff Jordan

Schraubenverwechsler(in)
P8Z68-V Bios setzt sich wieder zurück

Liebe Gemeinde

Ich habe das P8Z68-V Board mit einem i5-2500K und 4x4 GB Corsair Vengence Memory, 120 GB SSD von OCZ, dazu ein 850 Watt Netzteil von Corsair und den Corsair H60 Wasserkühler für den CPU. Gekrönt ist mein PC noch mit der Zotac Geforce 580 GTX. OS gleich Win 7 64 Bit.

Das Problem ist, dass wenn der PC heruntergefahren ist, nicht mehr startet. Nur das Power-Switch onboard led leuchtet.
Sonst passiert gar nix :huh:.

Wenn ich dann den Netzstecker ausziehe und wieder einstecke, kann ich wieder starten, muss aber wieder ins BIOS mit F1 und alle vorher gemachten Einstellungen sind weg. Also setzt sich das BIOS automatisch wieder auf default.
Einen Neustart kann ich machen und das BIOS bleibt gleich.
Aber wenn ich den PC herunterfahre, keine Chance mehr den PC zu starten.
Strom weg und er startet mit dem leuchtenden boot_device_led und ich muss wieder ins BIOS, Einstellungen so wie ich will, abspeichern und der PC startet normal....bis zum nächsten Herunterfahren. :ugly:

Das Bios habe ich von 606 auf 706 upgedated ohne Erfolg.

Ist das Board defekt oder das Netzteil oder muss ich noch irgendeine Einstellung machen.

Bin dankbar für Eure Hilfe.
Grüsse
Jeff

AW: P8Z68-V Bios setzt sich wieder zurück

Ist es egal wie lange der Rechner aus war?
Hast du das ganze mal in Minimalkonfiguration getestet?
Evtl. mal ausserhalb des Gehäuses getestet?

Die Ursache kann natürlich auch ein Problem des Netzteils oder des Boards sein. Aber ich würde, wie oben geschrieben, das ganze erstmal ausserhalb des Gehäuses in Minimalkonfig testen.

Gruß
Doktor

AW: P8Z68-V Bios setzt sich wieder zurück

Hallo jeff!

Habe hier seit dieser Woche fast die gleiche die Config .. und auch das gleiche Problem (bis vor 10 Minuten ^^)

bin jetzt drauf gekommen, dass bei mir der CRTC-Jumper komplett fehlt :daumen2:.. (siehe Manual Seite 2-20)
hab einfach einen aus einer meiner alten P-ATA Festplatten raus genommen und eingesetzt. Seitdem funktioniert alles einwandfrei. Also der PC startet sogar mit dem Power Knopf ;)

Hoffe dir hilft das auch weiter, LG
daloki

Zurück